English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Tagtäglich stehe ich "auf Arbeit" vor dem unsäglichen Problem, den alltäglichen Smalltalk mitzumachen oder eben nicht. Es geht meistens um die drei beherrschenden Themen: Mittagessen, Wetter, abendliches Fernsehprogramm und ich kann mich kaum dazu entschließen, da mal einfach mitzureden. Erholsam fände ich beispielsweise eine Diskussion über Jazz oder Schach, aber darüber? Ist diese Einstellung nun arrogant oder kann man lernen, seine Interessen einfach so umzupolen, den oben genannten Themen (oder vielleicht auch noch Tratsch über Kollegen etc.) sogar noch etwas abzugewinnen?

2007-10-08 12:19:21 · 11 antworten · gefragt von Beidfüßig 4 in Sozialwissenschaft Psychologie

11 antworten

Beispielsweise:
Die Gruppe redet übers Wetter. Es hatte geregnet.
Du stellst Dich dazu und machst erst ein bisschen mit:
"Ja, das Wetter ist wirklich Mist, soviel Regen. Aber bei dem vielen Regen hab ich endlich wieder Zeit zum Schachspielen".

Jetzt gucken Dich die Leute an.

Dann sagst Du, wo Du das Thema auf Schach gelenkt hast:
"Spielen Sie auch Schach?"

Und schon ist das Thema beim Schach.


Du musst einfach das Thema des Smalltalks nutzen, und
es umlenken, auf ein Thema das Dich interessiert.
Obriges Beispiel von mir ist ganz gut.

Natürlich geht das nicht immer und es bedarf einiger Übung.
Wenn Du vom sonnigen Wetter das gerade herrscht
zur Fehleranfälligkeit der Todesstrafe in Texas wechseln
willst, wird es schwieriger.

Aber ich denke Du verstehst was ich meine,

2007-10-08 12:33:01 · answer #1 · answered by Martin Fulliee 3 · 5 0

Bei Small Talk nebenbei mit Kollegen sollten eher keine ernsten oder hochkomplexen Themen aufgegriffen werden, weil dass für viele zu anstregend ist und man dann eher gemieden wird. Es geht nur darum eine gute Stimmung zu verbreiten oder das Betriebsklima zu verbessern. Einfach über das Wetter, die Kleidung oder was man gerade im Augenblick tut, reden. Um wichtiges zu disckutieren, muss man jemanden schon besser kennen und es muss gegenseitiges Vertrauen bestehen. Vergleich: Mit den Auto fährt man auch mit den 1. Gang weg, und nicht gleich mit den 5. Gang. ;-)

2007-10-08 19:39:36 · answer #2 · answered by Steve 2 · 3 0

Deine Kollegen interessieren sich für Mittagessen, Wetter und Fernsehprogramm genau so wenig wie Du. Aber wenn Personen, die sich nicht besonders gut kennen, miteinander ins Gespräch kommen wollen, müssen sie erstmal auf einem Level anfangen, zu dem jeder etwas beitragen kann, damit keiner blamiert wird. Es wäre doch unhöflich, wenn jemand beim ersten Gespräch gleich die Meinungen der Umstehenden zur Heisenbergschen Unschärferelation einholen wollte.

Smalltalk ist kein hirnloses Geschwätz, sondern im Gegenteil ein offenes und freundliches Angebot, sich näher kennen zu lernen. Und ein ziemlich kluges Verfahren obendrein. Probier's mal und sag ein paar Sätze übers Wetter. Du wirst Dich wundern, wie schnell Du bei interessanteren Themen bist und was Deine Kollegen alles drauf haben.

2007-10-09 03:06:35 · answer #3 · answered by Toaster 3 · 2 0

Es ist dein Leben und deine Entscheidung ob und wie viel sozialen Kontakt du in welcher Gruppe haben willst.
Doch bedenke-Du bist einen Großteil deines Lebens mit den Kollegen zusammen
und
evtl.benötigst Du mal ihre Hilfe.
Fazit-Sei umgänglich ohne dich anzubiedern

2007-10-09 00:09:50 · answer #4 · answered by NORBERTO 6 · 2 0

Sieh es so:
Ja, man kann natuerlich einfach seichtes Gewaesch mitmachen. Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch politisch sinnvoll, denn es gliedert einen ins Team ein, schafft ein subtiles Gefuehl der Zusammengehoerigkeit, das Dir zugute kommen kann.
Aber:
Nachdem Du seicht eingestiegen bist, kannst Du immer noch das Lenkrad der Konversation sachte dorthin drehen, wo Du Dich wohlfuehlst. Aber rechtzeitig aufhoeren, Gas zu geben, bevor Du die anderen abgehaengt hast, denn dann fuehlen sie sich zugelabert.

2007-10-08 23:58:13 · answer #5 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

Wer "mitreden" will, der sollte auch etwas zu sagen und nicht nur was zu reden haben. Smalltalk ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für Unterhaltungen, es schadet aber nicht, wenn man gewisse Fachgebiete selbst "beharkt" hat.

2007-10-09 14:44:05 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

ja
du kanns lernen reden und interesse an den menschen zu haben und nicht zu denken
die reden unklug daher.

2007-10-09 10:56:33 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Wichtig ist vor allem Dein Selbstbewusstsein, wenn das stark genug ist dann lauft alles von allein.

Dann kannst Du auch die Themen über die sonst so gequatscht werden umlenken. Deine Themen müssen aber Hand und Fuß haben, nicht das jemand mehr Ahnung hat wie Du und stellt Dich blos. Das wär dann richtig PEINLICH.

2007-10-09 00:54:34 · answer #8 · answered by lady131169 2 · 1 0

Gut, - mein Interessengebiet ist nicht gerade Schach oder Jazz, - sondern Malerei, Rock ,eventuell Mode, Politik, Allgemeinwissen, Kunst,..und so weiter..aber ich habe gelernt, das nicht jeder meine Interessen mit mir teilen kann, ich aber mit Leichtigkeit auf Probleme andere Menschen eingehen kann, sie aber nicht unbedingt auf meine !

Daher lebe ich mein Leben, konzentriert auf meine eigenen Ziele, nebenher anderen helfend, - da ich eben zäh und eigensinnig bin. Kneipensprüche mag ich nicht, genauso wenig andere Oberflächlichkeiten, - aber bin fröhlich , lustig , nachdenklich, mit einer Pyramide vergleichend ähnlich lebend, : " unten bist du Massenmensch, oben angekommend, hast du nur ausgesuchte Menschen um dich, die zu dir , und du zu ihnen selbst passend sind ! Mitreden muß man nicht immer, - du lebst dein eigentlich sehr kurzes Leben für dich - und auch in deiner Familie ganz allein, - lebe nur mit den für dich passenenden Menschen zusammen und tue viel Gutes, und denke an deine Interessen setze dir Ziele, - Menschen die dich heute ärgern, - kennst du morgen nicht mehr .............................

2007-10-08 19:49:35 · answer #9 · answered by Hömmaeva 3 · 1 0

Das hört sich für mich so an als ob ihr euch alle nicht sonderlich gut kennt und dann greifen die meisten zu diesen Themen und keiner beginnt etwas über sich Preis zu geben.
Schlag doch mal vor nach der Arbeit noch zusammen was trinken zu gehen. Vielleicht bringt das was, dass eure Gespräche in Zukunft ineressanter werden...

2007-10-08 19:54:04 · answer #10 · answered by Terpsichore 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers