English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin Deutscher und möchte im Sommer meine litauische Freundin heiraten! Wie sieht es da mit der Staatsbürgerschaft aus? Und welche Unterlagen und Anträge muss ich gegebenenfalls für die Hochzeit im Vorfeld bereitstellen? Leider sind die Gesetzestexte für mich nur Buchstabensalat. Wäre sehr lieb, wenn jemand einfache Antworten hätte! Vielleicht hat auch jemand Tipps für internationale Hochzeiten und Umgang mit dem Problem der Kommunikation während der Hochzeit, wenn nicht dieselbe Sprache gesprochen wird!

Im Vorfeld vielen Dank

2007-10-07 04:56:12 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Verlobung & Heirat

3 antworten

Gehe mal davon aus dass Deine Verlobte noch nicht hier ist?
Zuerst gehst Du zu Deinem Standesamt,unabhängig wo Ihr heiratet.
Du brauchst dort von ihr eine Kopie von ihrem Reisepass.
Du musst dann festlegen,wo Ihr heiratet.
Es gibt dann,je nach Amt,einen Laufzettel,wo aufgelistet ist was Ihr beide an Papieren braucht.
Heiratet Ihr in Deutschland,musst Du von ihr alle möglichen Papiere beschaffen.
Dann bekommst Du ein > Ehefähigkeitszeugnis.
Wenn das mit ihren Papieren nicht klappt,solltest Du in Litauen Heiraten.
Dann kommt noch die grosse Hürde mit der deutschen Botschaft.
Dort wird getestet,ob Sie ein Wirtschaftsflüchtling ist.
Bei der Trauung muss meistens ein Dolmetscher her.
Die Staatsbürgerschaft ist zunächst kein Thema,Du musst Deine Frau erstmal hier haben.dann gibt es für drei Monate ein Papier,dann für drei Jahre.
Für weitere Details kannst Du mich gerne anmailen.
Gruss, Gerd

2007-10-07 08:52:43 · answer #1 · answered by Bora 6 · 1 0

kann dir nur schreiben was meinem Freund aus Kiel passierte der eine Philippinas heiraten wollte,sie musste nicht nur einen gültigen Pass haben auch Copys von ihrer Geburtsurkunde und eine Bestätigung dass sie hier Wohnhaft ist und von der Phil.Natianal Polizei eine Bestätigung dass sie nicht Kriminell ist,als dann fragte die Deutsche Botschaft in Manila überall nach ob die Dokumente echt sind oder gefälscht,dann wurde wiederum alles auf dem Ausländeramt in Kiel bearbeitet,alsdann kommt noch alles nach Schengen,nun gut nach 18 Monaten als immer noch keine Einreisebewilligung nach Deutschland gekommen ist damit die beiden in Deutschland Heiraten konnten hat das Girl genug gehabt und wollte nichts mehr wissen was auch verständlich ist,Deutschland gehört nun einmal zu Europa,und da können die Deutschen Behörden nicht mehr selbst entscheiden wer darf aus einem fremden Lande wen Heiraten.

2007-10-10 12:36:58 · answer #2 · answered by retep 5 · 0 0

Die Staatsbürgerschaft ändert nicht sofort, allerdings erhält Deine dannzumalige Frau ein unbeschränktes Aufenthalts- und Arbeitsrecht in Deutschland, solange nicht gewichtige individuelle Gründe dagegen sprechen.

Du hast leider nicht geschrieben, wo Ihr heiraten wollt. In D klärst Du die notwendigen Papiere am besten einerseits mit dem Amt Deines Wohnorts und auch mit der litauischen Botschaft in D - in Litauen wäre das entsprechend andersrum.

Was die Kommunikation angeht: meinst Du die amtliche oder die kirchliche Trauung? Bei der rein amtlichen Trauung kannst Du das sicherlich so organisieren, dass neben der Amtsperson (welche in der Amtssprache spricht) ein Dolmetscher die Infos jeweils in der anderen Sprache wiedergibt.

2007-10-08 06:13:26 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers