Das gilt vielleicht für Rex Gildo, aber nicht für den normalen Bürger.
2007-10-06 10:39:04
·
answer #1
·
answered by Wilken 7
·
3⤊
1⤋
Das kann jeder, aber es gibt da gewisse Vorschriften. Du musst unter Deinem Künstlernamen eine gewisse Anzahl von Werken veröffentlicht haben, und der Künstlername muss den deutschen Namensregeln genügen, also aus einem Vor- und einem Nachnamen bestehen. "The wild dancer" oder "forumsposter51" genügen diesen Ansprüchen nicht, und werden abgelehnt. Man kann den Namen auch nachträglich nicht mehr ändern.
2007-10-06 10:47:57
·
answer #2
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
5⤊
0⤋
Heute sind es meist Musiker und Schauspieler, die einen Künstlernamen verwenden. Wer sich in Deutschland einen Künstlernamen zulegt, sollte beachten, dass auch diese Namen dem Namensrecht unterliegen. Also vorher prüfen, ob nicht schon andere Künstler unter gleichem Pseudonym auftreten. Die Eintragung in den Ausweispapieren allerdings ist nur dann möglich, wenn man den Meldebehörden glaubhaft machen kann, dass dieser Name auch wirklich verwendet wird. Entweder durch die Bestätigung einer Künstleragentur, bei der man vermittelt wird, oder eines Berufsverbandes, oder aber der Künstlersozialkasse, die Künstler auch mit ihrem Künstlernamen führt. Allerdings erstezt der Künstlername bei Behörden keineswegs den bürgerlichen Namen. Auch wenn ein Zauberer als Mister Wonderworld auftritt: seinen Steuerbescheid bekommt er weiterhin als Max Mustermann.
2007-10-06 10:48:57
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Also deinen "Internetnamen" kannst du nicht als Künstlernamen eintragen lassen.
Denn wieviele XXL-s gibt´s denn im Internet. Ne, ne, das geht nicht.
Und der Nachweis, Gitarrespielen zu können, genügt noch lange nicht.
Wo bist du denn schon mal aufgetreten? Hast du vielleicht eine Band? Hast du schon mal Geld verdient mit dem Spielen? Kennen dich Leute (wenigstens in deiner Stadt), die dich auch schon mal Spielen gesehen haben?
Und ausserdem, wenn du einen Künstlernamen in deinen Ausweis eintragen willst, brauchst du sowas wie eine "Namenslizenz". Das heisst, du musst vielleicht eventuell dem Einwohnermeldeamt auch deine Papiere vorlegen, mit wem du einen "Arbeits"- oder Plattenvertrag als Gitarrist hast oder ob du diesen Namen auch auf professionelle Art und Weise benutzt.
Kannst du es aber nicht beweisen, dass du zum Beispiel "aktiver" Musiker bist, der zum Beispiel in der Heimatstadt bekannt ist, wirst du glaube ich Schwierigkeiten bekommen.
Denn in manchen Fällen wir auch geprüft, ob es diesen Künstlernamen, den du benutzen willst schon existiert und lizenziert ist. Denn wenn du einen Künstlernamen eintragen lässt, und es stellt sich heraus, dass irgendwo ein "richtiger" Künstler diesen Namen besitzt und der Wind davon kriegt, dass du "unter seinem" Namen Mucke machst und Geld verdienst, kann er dich verklagen.
Also gut nachdenken, wie du heissen willst und dich mal bei einer internationalen Künstleragentur erkunden, welche Künstler welchen Namen schon haben. Denn auch bei "Namenklau" kann man schon fast mit 1 Bein im Knast sitzen, besonders wenn man sich mit diesem Namen bereichert.
Denn sonst könnte ja jeder herkommen und sagen: Tragen sie da Schnucki ein. Die werden dich dann fragen, in welchem Zusammenhang du diesen Namen unter Künstlernamen eintragen lassen möchtest.
Also lass dich mal gut bei deinem Bürgeramt oder EW-Amt beraten. Oder du erkundigst dich bei einem Anwalt, der den Schwerpunkt Künstlernamen vertritt und der sich mit sowas auskennt. Denn sowas kostet auch Geld, soviel ich weiss.
MfG
Gina M.
2007-10-06 11:06:03
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Mit Sicherheit nicht!
Da müsstest Du schon einem "offiziellen Orden" angehören, oder einen Künstlernamen haben, der allgemein Bekannt ist.
2007-10-06 11:12:52
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ja man kann - ohne @ (= Knallfrosch)
- kostet aber Aufpreis !
2007-10-07 19:02:29
·
answer #6
·
answered by Stinger 3
·
0⤊
0⤋
was willst du denn da eintragen lassen, xxl? lol..du musst xxl schon unter beweis stellen, und zwar künstlerisch lol
2007-10-06 10:42:25
·
answer #7
·
answered by nevila75 2
·
1⤊
1⤋
Das kann man wirklich eintragen lassen.
Aber es kostet in der Regel extra
2007-10-06 10:43:05
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋