Es ist nicht erlaubt. Gott hat dieses Gebot, sich kein geschnitztes Bild zu machen, nie aufgehoben. Es besteht nach wie vor. Aber das ist nicht das einzige Beispiel in der die katholische Kirche Götzendienst zu betreibt. Es geht weiter über die Marienverehrung, Schutzpatronen und noch einige andere mehr.
Auch die Erklärung, dass Jesus hier auf Erden war, hebt dieses Gebot nicht auf. Denn Jesus ist der Sohn Gottes, was er selbst den Menschen immer wieder gepredigt hatte. Er hatte immer wieder darauf hingewiesen, dass da noch jemand ist der höher ist als er selbst, nämlich sein Vater Jehova. Und er wies auch immer wieder darauf hin, dass man diesem die Ehre zu teil werden lässt. Jehova ist der allmächtige Gott. Und von diesem soll man sich kein geschnitzes Bild machen. Ausserdem erklärte Jesus selbst:
„Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot (Matthäus 22:37-38). Allein dieser Bibelvers erklärt schon, dass Jesus sich seinem Vater unterordnete und dass man sich von Jehova kein geschnitztes Bild machen soll.
2007-10-08 20:59:08
·
answer #1
·
answered by niarooo 4
·
2⤊
0⤋
Christentum beruht auf dem Glauben an Jesus als den Sohn Gottes, als Jesus Christus, als den Erloeser. Das Kreuz ist lediglich ein Symbol. Kein Christ betet das Kreuz an. Wenn an allen moeglichen Orten, Schulen, Strassen, Wegen, Feldern, Kreuze bzw. die kleinen christlichen Symbole geschaffen werden, soll das lediglich an Christus erinnern.
Okay, Kreuz in den Schulen::: Wir sind eine christlich gepaegte Kultur. Und das Kreuz in den Schulen soll das symbolisieren.
Wenn den Moslims das hier nicht passt, und wenn diese Moslims Auslaender sind, BITTE geht doch dahin wo ihr hergekommen seid. Wir kritisieren ja auch nicht Eure Gebetteppiche, oder die Verneigung nach Osten usw. Wohl kritisieren wir Eure Gewalt und Eure menschenverachtende Brutalitaet.
2007-10-06 18:18:16
·
answer #2
·
answered by Capitan 5
·
3⤊
0⤋
Da Gott sich selbst dargestellt hat (in Jesus) wird das Bilderverbot dem vorhergehenden Verbot der Verehrung fremder Götter zugeschlagen. Eine Darstellung Jesu wird daher als zulässig erachtet.
2007-10-06 15:06:41
·
answer #3
·
answered by schlafliedsnger 2
·
2⤊
0⤋
In Jesus ist Gott Mensch geworden. Und Jesus war eine ganze Zeitlang sichtbar unter den Menschen. Daraus folgt doch, dass das Bildnisverbot mit Jesus endet.
@marsmnsch: Stimmt nicht. Er war auch als Mensch schon ganz Gott.
2007-10-07 06:57:13
·
answer #4
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
1⤋
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Das Buch Mose ist altes Testament, damit hat die katholische Kirche nichts am Hut. (Die lehnt auch Auge um Auge - Zahn um Zahn ab). Also könnte Sie durchaus Bilder machen - und das tut sie ja auch.
Und jetzt vergleichst Du auch noch Kirschen mit Birnen.
Das Kreuz (ohne Figur Jesus drauf) ist Sinnbild für eine (überlieferte) Prozedur. Kannst Du in einem Kreuz ein Bild von Gott (Gesicht, Figur, etc...) erkennen. ???
Ums klar zu stellen: Ich bin noch nicht mal Christ. Muss ich also solche Fragen klar stellen ?? Und diese letzte Frage geht auch an bestimmte "Neunmalkluge", die so "tolle wissende" Antworten gegeben haben. Traurig eigentlich
2007-10-06 15:36:52
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Tja. Gute Frage. Was übrigens nicht nur die katholische Kirche betrifft. Ich bin evangelisch, und in unserer Kirche hängt auch ein gekreuzigter Jesus am Kreuz, und das ist in vielen evangelischen Kirchen so.
Jesus war Mensch, und er hatte auch eine menschliche Gestalt. Von daher hat Gott sich selbst ein "Bild" gegeben, nämlich ein menschliches. Deshalb sehe ich nix Verwerfliches darin, wenn Menschen Jesus abbilden. Es ist ja nicht so, dass wir das Kreuz dann anbeten in dem Sinn, dass es unser Gott ist. Verstehst du? Wir beten unseren Gott an, nicht das Bild. Das Bild ist quasi nur eine Hilfe, die Stelle an der wir beten. Götzendienst wäre ja, wenn der Jesus am Kreuz tatsächlich der Gott wäre, zu dem wir beten. Es ist aber nur ein Symbol unseres Glaubens, mehr nicht.
2007-10-07 19:26:16
·
answer #6
·
answered by zef3v17 5
·
0⤊
0⤋
weil es nur eine erinnerung ist.
2007-10-07 12:07:03
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Das Kruzifix ist ein Jahrhunderter langer Symbol. Wenn das Kruzifix zu erst benutzt wurden stellt sich in folgender Geschichte da.
hier ist ein link
http://ivv7srv15.uni-muenster.de/mnkg/pfnuer/Kirche-und-Staat.html#Kreuz
2007-10-06 18:06:05
·
answer #8
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋
Was das Kreuz betrifft würde ich auch am liebsten in
die selbe Kerbe schlagen. Doch wurde wie hier
schon erwähnt wurde, das Kreuz ohne Person geschaffen.
Die kam irgend wann mal dazu. Ab dem Zeitpunkt kann man
dann wie bei allen den Heiligen und Anbetung der Heiligen,
von Götzenverehrung sprechen.
Aber die beten ja noch viel mehr an und da wird es bei Fingerknochen oder Holzsplittern dann ganz Pervers
und nicht mehr nur Götzenhaft.
2007-10-06 17:33:31
·
answer #9
·
answered by ? 2
·
0⤊
0⤋
Ja,es stimmt!Die Kirche betreibt Götzendienst! Sie tut viele Dinge und lehrt viele Dinge die nicht die Lehren der Bibel entsprechen. Zum beispiel sagt sie der Mensch hätte eine Seele. In 1.mose 2:7 wird jedoch deutlich gesagt,das der Mensch eine Seele WURDE!In der Offenbarung wird die Kirche als Babylon die Große identifiziert.Ihre baldige Vernichtung steht bevor!Könnt ihr euch Jesus vorstellen als Papst?Nein,das ist alles eine große Lüge!Jesus hätte niemals soviel Gehabt wie der Papst allein es hat,jede menge Gold und Macht! Außerdem noch was,sagt nicht der Papst,er sei nachfoger des Petrus? Tja,nur komisch das Petrus nicht nach dem Zölibat lebte sondern verheiratet war...
2007-10-06 16:02:55
·
answer #10
·
answered by y 2
·
0⤊
0⤋