English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wollen uns ein welpen holen (aussi) nun bin ich am überlegen welches geschlecht, wollte eigentlich nen rüden wegen der läufigkeit der weibchen aber anderer seits sehe ich das in meinem bekanntenkreis weibchen gehorsamer sind und die rüden halt sehr verspielt und ausgeflippter kann das oder ist das nur zufall helft mir bitte,

2007-10-03 10:44:39 · 22 antworten · gefragt von elfengirl 3 in Tiere Hunde

22 antworten

Ab meinem 6. Lebensjahr haben wir Hunde, zuerst eine Gordon Setter Hündin(12 Jahre alt geworden) und jetzt eine Dobermannhündin(sie ist 5). Also ich muss sagen, dass diese beiden Damen von gehorsam wenig hielten, obwohl ich immer abrichten war(und dort waren sie einer der besten), aber sobald der Zaun weg war, waren auch sie auf und davon!
Mein Freund und ich haben uns jetzt eine Deutsche Dogge zugelegt(Rüde und mittlerweile 4 1/2 Monate), der ist so brav und hört wie ein erwachsener und alles ohne Abrichten!

Ich würde sagen, dass man nicht vom Geschlecht auf den Charakter des Hundes schließen kann!
Aber bei den Geschlechtern gibt es Vor und Nachteile:
Ein Rüde wird immer stärker sein revier und sein Rudel bewachen bzw Verteidigen. Manche Rüden hauen ab, wenn sie laüfigen Hündinnen riechen und es kann passieren, dass man als Besitzer die Abtreibung bzw Alimente zahlen muss. oft passiert es auch, dass Rüden andere Rüden absolut nicht akzeptieren und dann auch mal zum Kämpfen anfangen! weiters "stellen" sich manche Rüden sobald sie erwachsen sind, was oft zu Problemen führt!

Hündinnen sind oft viel rafinierter als Rüden, sie beeinflussen einen etwas unterbewusst(vgl wenn Tochter etwas haben will, bekommt sie es meistens auch, auch wenn sie es nicht direkt verlangt) Während der Läufigkeit ist es für den Besitzer oft sehr anstrengend, weil viele Hündinnen sehr sensibel werden, versuchen auszubüxen oder einfach sehr liebesbedürftig sind! Man muss sie auch oft vor geilen Rüden schützen und außerdem besteht die Gefahr einer Scheinschwangerschaft!!

Man muss die vor und Nachteile abwiegen und dann die Entscheidung fällen!!

2007-10-03 11:02:22 · answer #1 · answered by Katharina H 2 · 4 0

Bei Hündinnen muß man 2 mal im Jahr die Läufigkeit mitmachen, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde. Bei Rüden hat man meistens das Problem, daß sie überall ihr Bein heben um zu markieren.(was ich sehr lästig finde) Was Treue, Gehorsam, Anhänglichkeit angeht, halte ich es für ein Gerücht, daß es Unterschiede geben soll. Hatte schon beiderlei Geschlechter und alle waren bzw. sind tolle Hunde. Geh einfach nach deinem Gefühl! Schau dir die Welpen an, und der dir am besten gefällt, den nimmst du.
Beim Kinderkriegen kann man sich ja auch nicht aussuchen ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

2007-10-03 22:06:58 · answer #2 · answered by Meike 3 · 3 0

Diese Frage habe ich mir damals, als ich meinen Labbi bekommen habe, auch gestellt. Eigentlich hätte ich eher zu einer Hündin tendiert, mir wurde aber dann von der Züchterin ein ruhiger Rüde empfohlen, da in meiner unmittelbarer Umgebung ein unerzogener Dackel wohnt, der bei jeder Läufigkeit meiner Hündin dann die Nächte durchgeplärrt hätte um ihre Gunst zu bekommen.

Weiters soll es ja auch auf die Wurfkonstellation ankommen und das Wesen des Hundes. Die Züchterin, falls Du Deinen Welpen von einem bekommen solltest, ist ja 8 Wochen lang (oder mehr) intensiv mit den Welpen zusammen und wird Dir sagen können, welcher eher dominant und welcher nicht ist.

Für uns ist unser Labbi der erste Hund, wir haben unzählige Gespräche mit der Züchterin geführt, wie wir uns das Leben mit Hund vorstellen, wie der Hund sein soll vom Charakter her, welchen Aufgabenbereich er bei uns haben wird, etc. Wir haben den ruhigsten Rüden aus dem Wurf bekommen, ein verschmuster Kerl, aber auch sehr folgsam (je nachdem wie konsequent man ist) und auch manchmal sehr mutig, wenn es etwa eine Situation geht, die er nicht genau zuordnen kann und glaubt, dass wir dann in Gefahr sind (dann gibt er einen Beller von sich). Ansonsten ist er recht ein "Schisser" ;)

Ich würde mich an Deiner Stelle über die unterschiedlichen Charaktäre der Welpen informieren und dann die Entscheidung treffen, nimmst Du den Welpen, der Dir in die Jacke beißt, dann hast Du vermutlich einen sehr dominanten erwischt.

2007-10-04 08:58:19 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

lege dich nicht fest sondern schaue dir die Welpen an und nehme den der dir am besten gefällt und dein Herz erobert hat .hatte ich auch so gemacht und nie bereut

2007-10-04 08:45:29 · answer #4 · answered by Amy 3 · 2 0

Beide Geschlechter haben ihre Eigenheiten, so dass ich jetzt nicht spontan sagen könnte, dies oder das ist besser.
Ich habe selbst mehr Rüden als Hündinnen gehabt, meistens Schäferhunde, und die meisten habe ich nicht als Welpen bekommen, kam aber trotzdem mit allen sehr gut zurecht.
Ich finde, man sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes auf jeden Fall mit den besonderen (angezüchteten) Eigenschaften der bevorzugten Rasse vertraut machen und auch eventuelle Schwächen (wie z.B. Jagdtrieb) bei der Entscheidung mit in Betracht ziehen und auch überlegen, wie gut man einen "Arbeitshund" beschäftigen kann. Ansonsten ist eine wirklich konsequente Erziehung das "A und O" der Hundehaltung.

P.S. Von vielen Tierärzten wird heutzutage die Kastration einer Hündin empfohlen, da viele Hündinnen im Alter Gebärmuttervereiterung bekommen und eine Operation im Alter belastender wäre.

2007-10-03 11:51:23 · answer #5 · answered by Lila 6 · 2 0

kann man so nicht sagen, alles hat seine Vorteile. Wie wäre es, gar nicht auf das Geschlecht zu achten, sondern den Welpen zu nehmen, den ihr am meisten mögt und er euch auch?

2007-10-05 01:48:58 · answer #6 · answered by Nachtzug 6 · 1 0

Hallo.. ich denke, diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Wie schon mehrere geschrieben haben, lass dich vom Züchter beraten, so haben wir es gemacht und nun haben wir ein kleines Mädchen zuhause. Wir sind ganz offen zur Züchterin unserer Wahl gefahren und nach mehreren Gesprächen haben wir uns für ein Mädchen entschieden, aber der wichtigste Grund war die erste Begegnung, vom ganzen Wurf Yorkies (4 Welpen, davon 3 weiblich) hatte ich mich sofort in die verliebt, die für uns gedacht war.
Als viel wichtiger als das Geschlecht, ist meines Erachtens, die Wahl der Rasse, die zu dir passt. Ich hoffe inständig, daß du und deine Familie sich eingehend mit dem Thema befasst habt... viel Glück bei der Wahl und viel Freude mit dem künftigen neuen Familienmitglied!!!

2007-10-04 11:20:31 · answer #7 · answered by TOSCA 4 · 1 0

Hallo,
eigentlich spielt es keine so große rolle , ob rüde oder weibchen.
jeder hund hat seinen eigenen carakter, lieb und nett sind sie eigentlich alle, es kommt auf die rasse an die du hast, nicht jeder hund ist gleich.erkundige dich ersteinmal bei erfahrenen züchtern welche hunderasse zu dir passen würde.hier ein paar beispiele.
Pointer (Jagdhund)viel arbeit kommt auf dich zu, passt nicht zu jedem erfahrung ist nötig.
Berner senne klasse hund sehr kinderlieb brav .....muss aber auch gefordert werden, ist kein caot.
Labradore sehr lieb aber fordernt muss viel kopfarbeit machen damit er keine langeweile hat.
Erkundige dich ist die beste lösung,und nimm nicht den erstbesten, welpen sind alle niedlich.
Ich habe z.b, eine Hündin aus Spanien sie ist ein Mischling, und klein , da muss man aber auch einen glückstreffer mit machen,ich hatte diesen mit ihr.
also viel glück.
lg tina

2007-10-03 22:31:05 · answer #8 · answered by tinaturbanisch 3 · 2 1

Kann man nicht so sagen. Ein Rüde braucht mehr Strenge, eine feste Hand. Bei einer Hündin muss man immer höllisch aufpassen, wenn sie läufig ist. Ich hatte bisher nur Rüden.

Anne

2007-10-05 21:36:20 · answer #9 · answered by Anne 7 · 0 0

Es ist wie bei Mann und Frau, Junge und Mädchen...
was wäre dir da lieber ; - )
....
Spaß bei Seite,
eigentlich lieber eine Hündin , muss man halt 2 mal im Jahr für 2-3 Wochen aufpassen.
Mänchen auch gut, machen aber anderseits bei anderen Hunden mehr stress (gehorsam sind die doch auch, dachte ich ????) gibt aber auch nette.....

2007-10-03 10:51:24 · answer #10 · answered by Phily 1 · 2 2

fedest.com, questions and answers