English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-09-27 20:54:02 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sprachen

5 antworten

Hilflos zu sein bedeutet, nicht weiterzuwissen.
Arglos kann als "harmlos", als "frei von böser Absicht" ausgelegt werden. In der Form macht Arglosigkeit andere nachsichtig.
Aber auch wer mit nichts Bösem rechnet und blindlings in eine Falle läuft, tut es aus Arglosigkeit. Auf diese Weise ist sie leider schon vielen Kindern und auch "blauäugigen" Erwachsenen zum Verhängnis geworden.

2007-09-28 08:33:13 · answer #1 · answered by otto saxo 7 · 0 0

Nein, Johanna, ist nicht dasselbe. Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an. Hinzuzufügen wäre noch, das du solche Begriffe leichter selbst analysieren kannst, wenn du sie in ihre Bestandteile zerlegst.

Arglos = arg-los = ohne Arg.

Arg wird im Lexikon mit böse, schlimm, schrecklich, unartig, boshaft, grausam, grob, unfreundlich, ungehobelt erklärt.

Hilflos = hilf-los = ohne Hilfe

das erklärt sich von selbst...

@sven glückspilz: Deine Antwort ist zweifellos richtig, jedoch auf eine andere Frage *zwinker*
Aber die Gedanken die du dir machst sind total wichtig!

Ganz liebe Grüße, Mia

2007-09-28 05:59:49 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Nein, absolut nicht. Die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun.
Arglosigkeit bedeutet im Prinzip, dass man nichts Böses will, also wenn man jemanden arglos schlägt, dann hatte man damit nichts Gemeines beabsichtigt. Arglos ist man wenn man etwas tut, ohne die Konsequenzen zu kennen, es ist als Unwissenheit oder besser als Gegenteil von "Böswilligkeit" zu verstehen.
Hilflosigkeit brauche ich, glaube ich, nicht zu beschreiben, reisse es aber eben schnell an. Hilflos bist du z.B. wenn du irgendwo runterfällst und du kannst dich nicht wehren oder was dagegen tun.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

2007-09-28 04:02:55 · answer #3 · answered by SeNsE 2 · 1 0

arglos ist jemand ohne böse absichten
hilflos ist jemand, der sich selbst nicht helfen kann.
zwei völlig verschiedene zustände.

2007-09-28 05:13:39 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Tja so wie derzeit die Arbeitslosigkeit und ganz besonders die Arbeitslosen angesehen und behandelt werden. Kann man die Arbeitslosigkeit schon mit Hilflosigkeit gleichsetzen.

Arbeitslose haben nun mal leider keine Lobby! Ständig stehen Arbeitslose im Verdacht nur "zu faul" zu sein - oder auf Kosten von der Allgemeinheit zu leben.

Aber in der Realität gelten schon Fachkräfte die unverschuldet ihre Stelle verloren haben als Unvermittelbar, wenn sie über 40 Jahre alt sind. (Das gilt natürlich nicht für Manager oder gar Politker...)

Vor kurzem wurde in der Presse veröffentlicht, das die Kinderarmut in Deutschland massiv zugenommen hat und vermutlich noch stärker steigen wird.... Kinder können nicht auf Klassenfahrt gehen, können sich kein Schulessen leisten oder kommen tatsächlich hungrig in die Schulen..

Die Reaktion der Politik war spontan. Hartz IV sollte für solche Familien um 10 Euro pro Monat erhöht werden. Aber - so forderten die Politiker - es sollte sichergestellt werden, das dieses Geld auch bei den Kindern ankommt.

Es geht hier um den Betrag von 30 Cent pro Tag. Davon könnten sich die betroffenen Kinder nicht ein mal ein Überraschungsei pro Tag leisten. Geschweige denn ein Schulessen.

Kinder von Arbeitslosen sind garantiert völlig Hilflos und vermutlich chancenlos...

2007-09-28 04:12:24 · answer #5 · answered by sven_glueckspilz1 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers