Was ist Freifunk?
Freifunk-LogoFreifunk ist ein WLAN-basiertes, freies, nicht kommerzielles Funknetzwerk, das von den Teilnehmern selbst verwaltet wird. In Leipzig beteiligen sich momentan über 600 Nodes, Tendenz steigend. Obwohl man mit dem Funknetzwerk auch ohne irgendeine Anmeldung ins Internet kommt, ist das Freifunk-Projekt ausdrücklich weder ein Internetprovider noch verfügen wir über eine 24-Stunden-Hotline. Vielmehr gibt jeder, der einen Internetzugang zur Verfügung stellt, die Bandbreite ab, die er nicht benötigt und unterstützt andere Mitglieder.
PDF zu Freifunk allgemein
[bearbeiten]Wie funktioniert Freifunk?
Das Netzwerk lebt von begeisterten Teilnehmern, die WLAN-Router möglichst hoch auf den Häusern platzieren. Jedoch ist nicht jeder Router gleichermaßen gut für das Netzwerk geeignet, da diese erst mit einer freien Software bespielt werden müssen. Die Router sind somit computerunabhängig und bilden sogenannte Nodes (engl. Knoten). Diese Nodes dienen einerseits Endgeräten, wie etwa einem Laptop, als Zugangspunkt zum Netzwerk und andererseits weiteren Nodes als Knotenpunkt. Da man per WLAN in der Regel nur kurze Distanzen bis zu einigen hundert Metern überbrücken kann, sind diese Nodes zum Weiterleiten des Signals an andere Teilnehmer notwendig. Üblicherweise hat ein Node also Kontakt zu anderen Nodes in seiner Umgebung. Durch diese Verknüpfungen entsteht ein Mesh (engl. Masche, Netz).
Twisted-Pair-Kabel[bearbeiten]Woher kommt der Internet-Zugang?
Es ist einigen wenigen, großzügigen Menschen, die ihren Breitbandinternetzugang zur Verfügung stellen, zu verdanken, dass andere kostenlos im Internet surfen können. Da die einzelnen Nutzer aber nie gleichzeitig die komplette Bandbreite beanspruchen, ist es möglich, dass sich 20 und mehr Leute einen Internetzugang teilen. Längere und größere Downloads sollten aber in Rücksichtnahme auf andere Nutzer vermieden werden. Immerhin handelt es sich beim Freifunk nicht um einen Internetanbieter. Trotzdem kann es sein, dass diese Gateways überlastet sind und auch nicht immer funktionieren.
Wenn du einen breitbandigen Internetzugang (Flatrate) hast, wäre es daher fantastisch, wenn du deinen Anschluß zur Verfügung stellen könntest. Siehe Internet-Gateway.
[bearbeiten]Warum macht ihr Freifunk?
Weil wir die Idee eines unabhängigen, selbstverwalteten Netzwerks umsetzen wollen.
Weil wir Spaß an der Technik haben.
Weil wir etwas gegen die [Digitale Spaltung] unternehmen wollen.
Weil in einigen Teilen Leipzigs keine andere (kostengünstige) Möglichkeit für einen Internetzugang besteht.
2007-09-08 12:05:05
·
answer #1
·
answered by wildcatandwolf 4
·
0⤊
0⤋
Sie Dir mal den Link an. Ich hoffe, Du findest alle Antworten
http://frn.dc4fs.de/
2007-09-08 15:57:27
·
answer #2
·
answered by cioban 5
·
0⤊
0⤋