English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

weil die kritisch-historischen bibelexegeten legen uns ja nahe, dass dem so sei aufgrund der aussagen der bibel.

2007-08-26 16:19:39 · 33 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

das würde auch bedeuten, dass es keine hölle gibt, weil wenn die seele stirbt, kann sie auch nicht in die hölle kommen.

2007-08-26 16:20:51 · update #1

@mel
genau diesen horror meinte ich

2007-08-27 04:21:27 · update #2

33 antworten

Alles hat einen Anfang und ein Ende. Setzt man Seele gleich mit dem Bewusstsein eines Menschen, so beginnt dies mit seiner Geburt und endet mit seinem Tod. Wie wir alle wissen, ist Bewusstsein immer an Materie gebunden (bei Lebewesen an ihr Gehirn) und endet mit dem Zusammenbruch aller Neuronalstrukturen im Todesfall. An das Weiterexistieren der Seele nach dem Tod glaube ich genauso wenig wie an das Weiterfunktionieren eines Computers nach totaler Sperrung der Energiezufuhr. In einem solchen Fall beobachten wir noch ein Nachglimmen, aber dann ist Schluss.
Ein Hauptgrund für die Existenz von Religionen besteht meines Erachtens darin, dass die meisten Menschen mit derart harten Realitäten emotional völlig überfordert sind.

2007-08-27 04:05:18 · answer #1 · answered by Anonymous · 6 4

Lieber Psychodepp, du hast mich leider etwas missverstanden (deine Frage geht ja doch auf meine Info zurück?).
Ich sage nicht, was du glauben sollst, das steht dir frei. Auch nicht wie man die Bibel verstehen soll. Das muss auch jeder entscheiden. Ich habe darüber informiert, dass das AT keine Lehre von der Unsterblichkeit der Seele kennt. Das steht fest, aber jedem steht frei zu sagen, wir aber lehren heute diese Unsterblichkeit der Seele. Die protestantische Bibelexegese ist eine von Dogmatiken, privaten wie kirchlichen, unabhängige Arbeitsmethode, und nicht irgendein Einzelner hat das entdeckt, sondern die über ein Jahrhundert währende wissenschaftliche Arbeit vieler Theologen, die selber alles möglich verschiedene darüber glauben können. Es geht einfach um die historische und philologische Exaktheit, ohne Vorbehalte anzuerkennen, was man aus den atl. Schriften erkennt.
mel v hat mit seiner Antwort hier recht, auch wenn er ein Zeuge Jehovahs ist. Die ZJs haben dasselbe in ihrem Bibelstudium entdeckt wie die protestantische Exegese, ob sie es wollen oder nicht. Und auch ich habe anzuerkennen, wenn sie etwas sagen, was zutrifft (mag ich auch sonst anders glauben als sie).

Im übrigen kommt es darauf an was jemand unter "Seele" versteht. Erst dann kann man sagen, ob man sie als unsterblich versteht oder anders.

2007-08-27 10:09:56 · answer #2 · answered by erhardgr 7 · 4 2

Für alle, die behaupten, die Bibel lehrt eine unsterbliche Seele folgendes:
Im allerersten Bibelbuch, 1. Mose, erfahren wir die genaue Bedeutung des Begriffs „Seele“. Über die Erschaffung Adams, des ersten Menschen, sagt die Bibel: „Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7). Ganz offensichtlich hat der Mensch keine Seele, sondern ist eine Seele. Das hebräische Wort, das hier für Seele gebraucht wird, ist néphesch. Es kommt rund 700mal in der Bibel vor und bezeichnet nie einen separaten, unstofflichen Teil des Menschen, sondern immer etwas Greifbares, Physisches
Als er, Adam, gesündigt hatte, verurteilte Gott ihn dazu, ‘zum Erdboden zurückzukehren’. Er sagte: „Aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Denken wir einmal darüber nach, was das bedeutet. Bevor Gott Adam aus dem Staub erschuf, existierte Adam nicht. Nach seinem Tod kehrte er zur Nichtexistenz zurück.
Einfach ausgedrückt, lehrt die Bibel, daß der Tod das Gegenteil von Leben ist. In Prediger 9:5, 10 heißt es: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol, dem Ort, wohin du gehst.“

Daraus folgt, daß die Toten nicht imstande sind, irgend etwas zu tun oder zu empfinden. Sie haben keine Gedanken mehr und erinnern sich an nichts. Der Psalmist schrieb: „Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich“ (Psalm 146:3, 4).

Die Bibel zeigt deutlich, daß die Seele beim Tod nicht in einen anderen Körper übergeht, sondern stirbt. „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben“, sagt sie ausdrücklich (Hesekiel 18:4, 20; Apostelgeschichte 3:23; Offenbarung 16:3).

Die Bibel lehrt aber auch, dass es eine Auferstehung geben wird und zwar für alle Menschen, die je gestorben sind. Sie werden in Jesu 1000jährigem Recih auferweckt werden und unter seiner Leitung zu ewigem Leben geführt....Es war und ist Gottes Vorsatz, dass die Erde mit vollkommenen Menschen gefüllt wird, leider vereitelten Adam und Eva diesen Vorsatz. Warum sollte Jesus sonst gestorben sein? Wir hätten auch ohne seinen Tod in den Himmel oder die Hölle kommen können, oder?????

Alle, die behaupten, die Bibel lehrt was anders, sollen bitte mal die entsprechenden Schriftstellen angeben, ich würde mich gern eines besseren belehren lassen.............

2007-08-27 00:05:44 · answer #3 · answered by Mel v 6 · 5 3

Hallo,

um zu wissen, ob die Seele auch so sterblich ist, wie der Körper, müsste man wieder von den Toden auferstehen.

Als noch Lebender hat man keine Beweise dafür.

Und was in Büchern wie der Bibel, Koran und sonstigen Büchern steht, sind nur reine Spekulationen, die niemand 100% beweisen kann.

MfG

Gina M.

2007-08-29 12:15:57 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

nein! die Seele ist unsterblich

2007-08-30 08:42:13 · answer #5 · answered by ZuZiii 3 · 0 0

Währe die Seele nicht sterblich, gäbe es auch keine Zombies.

2007-08-30 07:13:17 · answer #6 · answered by neumann 2 · 0 0

Nein. Die Seele ist der Teil der nach dem Tod weiterlebt.

2007-08-30 06:49:48 · answer #7 · answered by Birgit 4 · 0 0

Deine Frage kann aus christlicher Sicht leider nicht eindeutig beantwortet werden, da es hierzu zwei entgegengesetzte christliche Sichtweisen gibt:

Die Idee einer unsterblichen Seele als bleibendem Identitätsträger ist im orthodoxen und katholischen Christentum Teil der traditionellen Lehre.

Im zeitgenössischen Protestantismus wurde sie zum Teil aufgegeben zugunsten einer Ganztod-Hypothese (der ganze Mensch, Leib und Seele, stirbt im Tod; der ganze Mensch wird von Gott aus Gnade vollendet).

Vereinfacht gesagt sind bei orthodoxem und katholischem Christentum die Lehren der Bibel in den ersten frühchristlichen Jahrhunderten um vielfältige philosophische Einflüsse und Überlegungen erweitert worden.

Das protestantische Christentum steht für die Rückbesinnung auf die Bibel als alleinige Quelle des Glaubens.

2007-08-29 11:42:06 · answer #8 · answered by Irkmann 3 · 0 0

ich denke, sie stirbt mit dem körper.

ich werde mich aber auch von anderen theorien überzeugen lassen, wenn es soweit ist. bis dahin werde ich mit dieser unsicherheit leben. und mir keinen kopf drum machen

2007-08-27 05:05:03 · answer #9 · answered by Ben Scott 6 · 3 3

Ich weiß leider noch nicht, ob die Seele sterblich ist, aber verkäuflich - bestimmt ja... (Faust)

2007-08-27 00:13:00 · answer #10 · answered by Olga 2 · 2 2

fedest.com, questions and answers