English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich habe folgendes problem - es steht eine taufe an, das ich cool! was nicht so cool ist: die eltern des kindes haben kein sparbuch und uns gesagt das sie das geld für windeln und so weiter ausgeben wollen.

übersetzung - es wandert in ihren eigenen geldbeutel.

das wollen wir nicht und nu muss ne lösung her. ich habe mir über ein sparbuch gedanken gemacht - aber ich als aussenstehender kann keins für das kind (in seinem namen) eröffnen...

da muß es doch was schlaues geben, eine lösung - dieses problem haben doch besitmmt viele...

danke!

bitte keine "schenk doch spielzeug" antworten - es soll etwas sein wo ich (und andere) - wie bei einem sparbuch immer wieder dazuschenken kann und das kind später was davon hat...

2007-08-12 09:11:40 · 11 antworten · gefragt von the_emulatorii 1 in Freunde & Familie Familie

11 antworten

Diese Sparbuch-Geschichte würde ich nur als Pate machen.
Oder den Taufpaten darauf ansprechen, ob es bereits so ein Sparbuch gibt...

2007-08-12 09:18:59 · answer #1 · answered by Der Melder 4 · 3 1

Ich weiss ja nicht, welche Summe Du Dir da vorstellst und wann das Kind Deiner Meinung nach etwas davon haben soll. Mit 5? Mit 10? Mit 18??

Aus meiner Sicht ist das viel zu aufwändig, für 100 Euro oder so irgend eine Art der Geldanlage zu starten. Das ergibt im Prinzip null Ertrag, aber einen Haufen Papier und Umtriebe. Wer hat etwas davon?

Taufgeschenke für Windeln auszugeben, finde ich aber auch total verkehrt - es sollte halt schon etwas Spezielles sein, denke ich mal. Vielleicht setzt Ihr Euch mit den Eltern und allenfalls den Paten nochmal zusammen und überlegt etwas. Oder Ihr schenkt eine Art "Papiergutschein" über 100 Euro, einzulösen für einen besonderen Kinderwunsch innerhalb von zwei Jahren.

2007-08-12 16:23:00 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 4 0

Man kann doch ein Sparbuch eröffnen und es sperren lassen. Jeder der möchte kann zwar einzahlen, aber abheben geht nicht. Und wenn das Kind mit einem bestimmten Alter dieses Geld haben soll, löst man es wieder auf.
Wenn das Kind dann z.B. 18 Jahre alt ist, können die Eltern auf dieses Geld auch nicht mehr die Hand auflegen.

lg
Jecke Nuss

2007-08-12 16:34:11 · answer #3 · answered by Jecke Nuss321 4 · 3 0

Also ich mache für mein Patenkind ein Sparbuch zur Taufe. Man kann es auch auf seinem Namen anlegen, nur muss der Zusatz dahinter, dass man diejenige ist, die dort ran darf in seinem Namen. Oder legst eins auf deinen Namen an, in dem steht als Zusatz dass es für ihn ist. Das geht auch. Macht meine Bank zumindest gesagt, dass ich zwischen den Varianten wählen kann.
Auf jedenfall würde ich es nicht in bar geben, da man nicht weiss, wofür es wirklich ausgegeben wird.

2007-08-12 16:40:47 · answer #4 · answered by kleineVfBmaus 5 · 1 0

man kann auch als aussenstehender ein sparbuch für jemanden anlegen. dazu brauchst du allerdings die geburtsturkunde des kindes. das sparbuch steht dann auf den namen des kindes und du bist so lange du willst, der "verwalter" des buches. wann immer du willst, kannst du einen kleinen betrag einzahlen.

z.b. solange das kind klein ist, halten sich meist auch die geschenke klein,dann kauft man eben eine kleinigkeit, damit das kind was in der hand hat und dazu macht man dann geld auf das sparbuch. ich halte das auch so und denke, wenn das kind 18 ist, kommt in der zeit schon genug zusammen.

2007-08-15 15:45:44 · answer #5 · answered by jenna 3 · 0 0

Das ist jetzt gar nicht so einfach. Auch wenn die Eltern ein Sparbuch hätten für das Kind, würde das Automatisch in deren Geldbeutel wandern. Den die Eltern sind bevollmächtigt auf das Sparbuch.
Du kannst sicherlich ein Sparbuch eröffnen, auf deinen Namen aber das Kind eintragen lassen.
Als Geschenk,rede mit deiner Bank darüber, die können dich besser beraten.
Und wenn Du doch lieber etwas anderes möchtest wie zb einen schönen Geburtsteller in dem Namen , Gewicht und Größe und vieleicht noch ein Bild eingraviert wird, dann schmöcker doch mal in den unterstehendem Link.
Viel Spaß, Ich drück dir die Daumen das du das richtige findest.

http://62.75.219.46/shop2/index.php?user=baby24

http://www.babywelt.de/beratung/159.html

2007-08-14 21:14:13 · answer #6 · answered by brle1308 3 · 0 0

Das Problem bei einem Sparbuch o.ä. ist, dass der Staat im Falle von Arbeitslosigkeit auch an das Vermögen der Kinder geht. Traurig, aber es ist leider so.

Die Idee mit der Ausbildungsversicherung finde ich sehr gut, allerdings sollte man sich auch hier erkundigen, ob diese aufgelöst werden muss, wenn man arbeitslos wird. Hört sich ziemlich abgezockt an, aber das Kind hat nichts davon, wenn 10 Jahre fleißig gespart wurde und auf einmal ist das Geld futsch.

Ansonsten wäre auch ein "Windel-Abo" (gibt´s bei Schlecker) eine Idee. Hier bist Du dann sicher, dass das Geld nicht für andere Dinge oder Personen ausgegeben werden kann.

Hoffe, Du findest eine Lösung. Lass es uns wissen!

2007-08-14 09:45:49 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Es gibt auch eine Ausbildungsversicherung, die Du auf den Täufling abschließen könntest. Allerdings mußt Du dann halt über die Laufzeit immer was einzahlen.

2007-08-14 07:52:41 · answer #8 · answered by Badenixe 7 · 0 0

ich habe für meine enkelin ein sparbuch auf meinem namen eröffnet und sollte mir was passieren, liegt in dem sparbuch ein brief ,der beinhaltet, wem das sparbuch gehört und nur sie kann, wenn sie 18 ist an das geld! lg

2007-08-13 05:43:16 · answer #9 · answered by Katja_Klein 5 · 0 0

Hallo, hör dich um ob nicht jemand von den paten eins eröffnen möchte, wenn ja dann ist es doch ok dann kannst du das geld ja den Paten geben was sie dann für dich auf das Sparbuch tun können oder zur anderen Alternative würde ich eine Spardose kaufen ( wenn kein Sparbuch eröffnet wird)
den Schlüssel an dich nehmen und es dann mit etwas Bargeld dem Kind überreichen, nach lust und laune kannst du dann weiter sparen oder auch andre und wenn sie voll ist kann man ja zusammen überlegen was man dem Kind holen kann wenn die Eltern bis dahin nicht schon ein Sparbuch eröffnet haben.
Und warum wollen sie den kein sparbuch dem Kind machen? sowas ist doch ne schöne sache! DAs Kind kann wenn es alt genug ist sich von dem geld eine menge kaufen wie zb. Möbeln für den Auszug aus dem Elternhaus, Auto usw. Naja ich hasse es auch immer wenn man den Kindern Geld schenkt und es in die Taschen der Eltern Wandert es sei denn die Eltern würden das Geld für das Kind ausgeben wie zb Spielsachen oder etwas zum anziehen

Alles Liebe und gute und eine Schöne Taufe

2007-08-12 16:24:39 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers