English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wieso gibt es unter den einkeimblättrigen Pflanzen so wenige Holzgewächse (Palmen)??? Ich bin dankebar für jede Antwort...

2007-08-10 07:15:33 · 2 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Schule

2 antworten

Das hängt wohl ganz einfach damit zusammen, dass sich die einkeimblättrigen Pflanzen (Liliopsida) fast ausschließlich so entwickeln, dass sie keine Hauptwurzel bilden und meist keine verzweigten Stängel haben. Dadurch ist insbesondere bei den kleineren Arten kein Verholzen notwendig, und was nicht notwendig ist, wird in der Natur auch nicht ausgebildet (die Natur ist - im Gegensatz zu unserer Gesellschaft - eher sparsam).

Sehr viele Laubbäume und -büsche (Buchen, Eichen, Erlen, Pappeln, Birken, Hasel, Weiden, Gummibäume, Mahagoni, Eukalyptus...) gehören in der Systematik übrigens zu den Rosenähnlichen (Rosidae), andere (Eschen, Olivenbäume, Flieder, Kaffeepflanzen, Ebenholzgewächse, Teakbäume...) zu den Asternähnlichen (Asteridae) und damit allesamt zu den Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrigen (Rosopsida). Und die Nadelgehölze (Tannen, Fichten, Kiefern, Eiben, Lärchen, Zypressen, Mammutbäume,...) gehören schließlich noch nicht einmal zu den Bedecktsamern, sondern sind - zusammen mit den Gingkopflanzen und den Palmfarnen - Nacktsamer (Gymnospermae) und damit auch keine Blütenpflanzen (Anthophyta). Damit fallen alle diese Holzgewächse aus der Klasse der Einkeimblättrigen heraus.

So bleiben in dieser Klasse eigentlich nur noch die Palmengewächse als verholzende Pflanzen übrig. Es gibt aber unter den Einkeimblättrigen noch in der Ordnung der Süßgrasartigen (Poales) die Bambusgewächse (Bambusoideae) und in der Unterklasse Lilienähnlliche (Liliidae) die Schraubenbaumgewächse (Pandanaceae), die auch jede Menge Holz in die Klasse der einkeimblättrigen Pflanzen bringen.

Wenn Du noch mehr dazu erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir folgenden Link als Einstiegspunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_des_Pflanzenreichs Schau Dir dort insbesondere die Samenpflanzen mit den dahinter stehenden Links genauer an!

Ich hoffe dieser kleine botanische Exkurs ist Dir eine Hilfe
;-)

2007-08-14 00:53:56 · answer #1 · answered by Claude Eckl 6 · 0 1

Vielleicht findest du hier eine Antwort:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d53/53.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkeimbl%C3%A4ttrige

2007-08-13 10:13:30 · answer #2 · answered by Elli 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers