English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2 antworten

Biltes schlagen andauernd ins Meer ein. Aber sie dringen nicht als "Blitz" durch die Oberfläche. Um das zu verstehen muß man wissen was ein Blitz ist. Luft ist normalerweise in recht guter Isolator, erste wenn die Spannung zu groß wird (größer als die sog. Durchbruchspannung) wird Luft durch Ionisation der Gasmoleküle schlagartig leitend. Dann bildet sich ein Kanal aus, durch den der Stum fließt. Das ist (etwas vereinfacht) ein Blitz.

Das Salzwasser der Meere ist aber ohnehin ein recht guter Leiter, die Elektizität des Blitzes setzt sich also unter Wasser nicht in einem Blitz fort, sondern verteilt sich im Wasser. Insofern ist ein Blitz im Wasser wenn er in deiner Nähe einschlägt sehr gefährlich, deshalb muß man bei Gewitter auch raus aus dem Schwimmbecken. (Mal abgesehen davon, daß man selbr als Erhebung über dem Wasser auch ein prima Ziel für den Blitz abgibt.) Über größerere Entfernungen verteilt sich allerdings der Strom recht schnell und ist dann ungefählich. Deshalb überleben die Fische die sich nicht gerade in der Nähe des Einschlags aufgehalten haben auch den Blitzschlag.

2007-08-09 12:31:51 · answer #1 · answered by Wonko der Verständige 5 · 2 0

Blitze schlagen auch in Flüssen ein, doch aufgrund der riesigen Wassermasse ist der Strom nur auf einem begrenzten Fleck wirkend.

Es schwimmen ja nicht alle Fische tot auf dem Wasser nach einem Gewitter, oder ?

Dein Meer ist aber auch ein ungünstiger Punkt für ein Gewitter, da nichts aus dem Wasser hoch herausragt und es kein gutes Ziel abgibt.

Grüße

2007-08-09 07:15:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers