Ich fühle mich nicht berufen, diese Frage treffend zu beantworten (auch bei Wiki findet sich nichts eindeutiges), aber eine Nachfrage / ein Kommentar muß erlaubt sein (**** auf die Community-Richtlinien) :
@Tahini: Du sagst: "Kunst ist, was als Kunst verstanden wird" Nun, das ist doch eine Tautologie. Was wird denn als Kunst verstanden? Das Monet-Beispiel ist lustig und sicher ein guter Lacher in der Erstsemestervorlesung aber ist das wirklich hilfreich?? Die (Er-)Klärung kommt vermutlich erst im 2. Semester...?!
@Tahinis Nachtrag: Danke für die Erklärung. Aber das hinterläßt immernoch ein etwas diffuses Unzufriedenheitsgefühl. Also mit anderen Worten "Kunst ist was der Erschaffende als solche bezeichnet und von einem Betrachter bestätigt wird". Ich sage "Meine Antwort hier ist Kunst" und Du bist der gleichen Meinung. Dann ist es Kunst. Damit magst Du sogar recht haben aber dann ist Kunst doch praktisch beliebig, oder? Ich überspritze es mal ein wenig: Ich mach was, Du findest es geil - ergo Kunst.
Ich gebe ja sofort zu daß ich auch nichts besseres zur Hand habe aber glücklich kann einen diese Definition doch auch nicht recht machen, oder?
2007-08-07 19:48:12
·
answer #1
·
answered by Koebi 4
·
2⤊
0⤋
Wenn der Künstler psychisch krank ist. Zumindest ist das zumindest in Österreich die Voraussetzung dafür, daß sie hochsubventioniert und gekauft werden (Nitsch, Rainer, Mühl u.v.a.)
2007-08-08 01:42:38
·
answer #2
·
answered by Birgit 4
·
5⤊
0⤋
ein kunstwerk ist eine projektionsfläche, auf die menschen ihre empfindungen, gefühle, ahnungen, träume, gedanken, ... projezieren können.
umso mehr menschen ein kunstwerk als projektionsfläche nutzen können, umso verbindlicher das kunstwerk ...
es gibt persönliche kunst, die den einzelnen anspricht und es gibt gesellschaftliche kunst (monumentale kunst), die als projektionsfläche des jeweiligen gedankenguts gilt (dazu gehören denkmäler, religiöse kunst, kunst der subkulturen, ...)
2007-08-08 01:39:41
·
answer #3
·
answered by nimrod 7
·
4⤊
1⤋
Der gegenstand und die Augen der Betrachter, den Rest macht die Zeit
2007-08-08 00:46:11
·
answer #4
·
answered by kurt j 7
·
5⤊
2⤋
Kunst ist immer etwas Neues ; etwas so noch nicht da gewesenes. Kunst drückt das empfinden der Zeit aus, ist seiner Zeit oftmals weit voraus und wird oft erst hinterher verstanden und akzeptiert. Viele große Meister waren zu ihrer Zeit umstritten und wurden erst hinterher verstanden.
Erstaunlich ist die Tatsache, daß die Werke nachträglich von der Masse ästethisch akzeptiert werden.
Was Seinerzeit verpöhnt war, hängt später als Druck tausendfach in den Häusern der Menschen.
2007-08-08 00:35:22
·
answer #5
·
answered by thomas k 3
·
4⤊
1⤋
Kunst sollte von können kommen. Das ist heute leider nicht mehr so. Da kann man sogar Scheiße anmalen und kriegt viel Geld dafür.
2007-08-08 04:38:44
·
answer #6
·
answered by Semi 4
·
2⤊
0⤋
es ist eine Kunst einen Haufen Müll mit einen durchgeknallten Namen zu versehen und dann das Kunst nennen
2007-08-08 01:32:33
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Es ist lediglich die erklaerte Absicht des Erschaffenden, etwas zu produzieren, das in der Folge auch als Kunst verstanden wird.
Andere Kriterien gibt es nicht.
Ich weiss, die Masse jault vor Entsetzen auf. Aber die Idee, dass Kunst "huebsch" sein muss, ist laengst ueberholt, wenn es sie denn je gab. Kunst soll herausfordern. Fuer alles andere gibt's Monetposter.
Nachtrag auf Koebis Anmerkung hin: Ich sollte das wohl nochmal probieren, die Uebertragung meines Spruchs ins Deutsche scheint schlecht gewesen zu sein, beim ersten Mal:
"Es ist die erklaerte Absicht des Erschaffenden, etwas zu produzieren, das in der Folge aufgrund seines Anspruchs, als Kunst verstanden zu werden, auch als Kunst verstanden wird." Kurz: Wenn der Kuenstler proklamiert, "das ist jetzt Kunst", dann ist es Kunst. Hoffe, das nun verdeutlicht zu haben.
2007-08-08 00:05:31
·
answer #8
·
answered by Tahini Classic 7
·
5⤊
3⤋
Kunst ist fuer mich eine sehr individuelle Angelegenheit. Wenn ich z. B. jemanden etwas malen sehe, und ich muss mir sagen wow, das koennte ich nie, dann ist das Kunst "Fuer mich". Genauso verhaelt es sich mit Musik, kann jemand ein Klavierstueck und ich finde es unwahrscheinlich gut, ist es Kunst "Fuer mich". Das heisst aber noch lange nicht, dass jeder dasselbe Empfinden hat.
2007-08-08 01:05:22
·
answer #9
·
answered by HEISENBERG 6
·
2⤊
1⤋
Kunst ist das, was Kunstkritiker zu Kunst erklären!
Das allerdings hat dann Auswirkungen auf den Preis!
Was der Künstler von seinem Erguss hält, ist völlig egal. Was das breite Publikum (nicht das Vernissagevölkchen) davon hält, ist auch egal. Wenn ein Kunstkritiker erklärt, dass ein Eimer Fett in der Ecke Kunst ist, ist es das!
2007-08-08 09:38:47
·
answer #10
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋