English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Nun war der Heizstäbchenablesetyp bei uns, und ich muss feststellen, dass eine "3" da steht, obwohl wir diesen Heizkörper noch nie gebraucht haben. Das natürlich neben der Tatsache, dass die Menge sowieso eher hoch ausgefallen ist.

Nun, ist das aufgrund der alten Heizkörper? Die sind damals in den 70er eingebaut worden, soweit ich informiert bin. Kann ich Mietminderung vornehmen? Wie kann ich der Vermieterin schmackhaft machen, die alten Körper auszutauschen?

Tips, Tricks & Ideen sind willkommen.

2007-08-05 01:41:03 · 5 antworten · gefragt von eddievanhalen 4 in Haus & Garten Wartung & Reparatur

5 antworten

Das Problem ist nicht der Heizkoerper sondern die Methode der Messung. Wenn Du noch die Roehrchen an Deinem Heizkoerper haengen hast (die messen wieviel Waerme der Heizkoerper abgegeben hat) wird auch die Waerme von den Dingern gemessen die im Sommer in Deiner Wohnung vorherrschte. Daher hast Du an den Roehrchen einen Verbrauch obwohl der Heizkoerper nie an war. Hier wuerde nur ein digitales Messverfahren helfen. Die neuen Messgeraete springen nur an wenn der Heizkoerper an ist.

2007-08-05 01:53:19 · answer #1 · answered by Stevie B. 2 · 5 0

Diese Röhrchen messen die Wärme, die im Raum ist, aus welcher Quelle auch immer. Sonneneinstrahlung, Wärme vom Nebenraum oder vom Nachbarn...
Auch wenn der Heizkörper aus ist, und die Tür zum Nebenraum offen ist, wird dieser Raum beheizt. Eben von einem andernen Heizkörper aus.
Frage 2:alte DIN-Heizkörper(evtl. sogar noch aus Guß) haben einen großen Massenanteil (viel Wasser, viel Eisen), der erst erwärmt werden muß, bevor Wärme an den Raum abgegeben wird. Moderne Flachheizkörper reagieren schneller, bringen eine bessere Luftumwälzung bei weniger Vorlauftemperatur. Regelung genauer und deshalb günstiger.

2007-08-05 02:01:43 · answer #2 · answered by Helma. 6 · 1 0

Die alten "Stäbchen" kenne ich nicht - und wenn Du den Heizkörper gar nie eingeschaltet hast, dann hat logischerweise auch ein neuer Heizkörper keine Wirkung.

Was Du ganz generell der Vermieterin empfehlen könntest, wäre ein Einbau von Danfoss-Ventilen zur besseren Temperatursteuerung - damit wird echt Energie gespart (Kosten für Material und Montage etwa EUR 40 pro Heizkörper). Und natürlich könnte sie mal die Stäbchen ersetzen...

2007-08-05 09:02:20 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

Die Röhrchen ist zwar ungenau, aber sie sind noch zugelassen. Damit hast Du keine Möglichkeit auf Mietminderung. Auch die alten Heizkörper sind noch zugelassen und müssen nicht ausgetauscht werden.

2007-08-05 07:00:08 · answer #4 · answered by Sprendlinger 7 · 0 0

Wie Stevie B schon sagt. Die Röhrchen sind ungenau. Ich glaube die sind auch gar nicht mehr erlaubt.

2007-08-05 02:03:36 · answer #5 · answered by Susi 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers