English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die technische Entwicklung ist gerade in den letzten 100 Jahren schneller voran gegangen als in der ganzen Zeit vorher. Wenn das so weiter geht, dann muss sich in den nächsten 200 Jahren sehr viel verändern.
In der Medizin: stellt ihr euch vor, dass dann alle Krankheiten geheilt werden können? Oder kommen neue Krankheiten dazu, wie z. B AIDS doch eine recht "neue" Krankheit ist.
Könnte es neue Musikinstrumente geben? usw. usw.
Wie stellt ihr euch das vor, wenn man mal von der optimistischen Annahme ausgeht, dass bis dahin die Umweltprobleme gelöst wären. Ich weiß, reine Utopie. Aber es geht ja hier auch nur um die Theorie.

2007-07-31 20:08:28 · 4 antworten · gefragt von Mylady 7 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

4 antworten

So eine tolle Frage!
Wenn ich mal frei von der Leber weg schwafeln darf:
Ich fuehle ganz stark, dass wir uns als Menschheit gerade in einer Phase befinden, die mit dem Lebensalter um die 22, 23 zu vergleichen ist. Uns steht noch die Phase zwischen 25 und 30 bevor, und die Phase zwischen 30 und 40, und die Phase um die 45. Dort ungefaehr, oder kurz danach, werden wir in etwa 200 Jahren sein.
Es koennte die beste Zeit der Menschheit sein, und ich wuerde gerne dann leben.
Ich stelle mir dieses Zeitalter vor wie Paris um 1900; eine Zeit, die in den Gemaelden Renoirs und Monets einen guten Ausdruck findet. Die Probleme der Jetztzeit werden vergessen sein, und wahre Themen, die die Menschheit weiterbringen, werden die Tagesagenda beherrschen. Und es wird ihnen die Tragik fehlen, die wir heute haben - Gott sei Dank.
Es wird eine schoene, reife, intelligente Zeit sein. Die Zeit des Konsumwahns wird hinter uns liegen, und das Leben wird dem des 19. Jahrhunderts aehneln in Tempo und Aesthetik, wenn auch im vollen Wissen um medizinische und energietechnische Aspekte, die sich in dieser Zeit herauskristallisiert haben werden.
Ein Leben in Schoenheit und Weisheit, die Bluetezeit der menschlichen Zivilisation. So, wie es uns eigentlich bestimmt ist.

2007-07-31 21:16:55 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Das eigenartige an Vorhersagen ist ja das es immer ganz anders kommt als man denkt und sich Utopien in der Realität meist als gar nicht so toll herausstellen wie geplant.

Vor 200 Jahren hätte vllt einer auf die Frage geantwortet:

Es wird ein weltweites Kommunikationsmittel geben, alle Menschen haben die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und es wird kein Haß und keine Intoleranz mehr sein.
> Wir haben es, aber es gibt immer noch Rassismus und Fanatismus.

Dank Kerenergie werden wir genug Energie haben, um winters alle Bürgersteige zu beheizen, daß keiner mehr Schneeschippen braucht.
> Wir haben sie, aber sie bringt uns wenig und hat sich als unkalkulierbares Risiko herausgestellt.

Wir werden Computer haben und Roboter, die die Arbeit für uns verrichten. 2000 wird die 15-Stunden-Woche eingeführt.
> Wir haben sie, aber trotzdem wird von uns verlangt länger zu arbeiten als zuvor.

Die Medizin wird ungeahnte Fortschritte machen, was allen Menschen zugute kommt:
> Sie hat auch große Schattenseiten (künstliche Lebensverlängerung an Schläuchen, Abhänigkeit ect.) und kommt nur den Bürgern der Industirieländer zugute.

Wir werden landwirtschaftliche Methoden entwickeln und mit diesen den Welthunger besiegen.
> Es wird längst genug Essen für alle angebaut, trotzdem hungern die Menschen.

Wir werden zum Mars fliegen und Kontake zu außerirdischen Zivilisationen herstellen.
> Wir waren längst da, aber es war keiner zuhause.

Die Menschen werden merken, daß man Geld nicht essen kann.
> Wir sind weiter von dieser Erkenntnis entfernt als jemals.

Es wird der 1. Weltkrieg kommen und der 2., danach sind die Menschen schlauer und es werden keine Waffen mehr hergestellt.
> Wir sind es nicht geworden.

usw.

2007-08-01 12:05:00 · answer #2 · answered by flonaldo 2 · 2 0

Ich befürchte, dass in 200 Jahren (falls es keine Naturkatastrophe gibt) technisch fast alles möglich sein wird.

medizinisch sogar das Leben verlängert werden kann, und transplantationen auch für alle Körperteile möglich sein werden. Gegenmittel für Krebs und Aids wirds dann auch geben.

kulturell wird es wohl so bleiben wie bisher, die einen interessierts, (mich z.B.) die anderen nicht. Die Elemente die dazu kommen werden sind wohl noch momentan nicht als Kulturgut angesehen.

2007-08-01 03:21:49 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Das kommt ganz drauf an.
Die Gesellschaft wird sich in den nächsten 200 Jahren radikal ändern.
Entweder bläst ein Irrer wie George W. die Erde in die Luft oder wir werden uns massivste Verteilungskämpfe liefern, weil ein Stück Eisen wertvoller wird wie Gold.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich unser kulturelles Leben darauf erstreckt, am Lagerfeuer Geschichten zu erzählen, ist jedenfalls sehr groß.
Sollte die Menschheit es aber wider Erwarten schaffen, ihre Probleme zu lösen, könnte die Zukunft doch noch rosig werden.

2007-08-01 03:56:38 · answer #4 · answered by Harald S 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers