Das liegt daran, dass Deutschland zwischen einem Hochdruck und einem Tiefdruckgebiet liegt. Dabei strömt kalte Polarluft aus dem Norden zu uns. Das ist wie ein Sog. Deshalb kann es bei uns auch im Juli so kalt werden.
2007-07-30 07:17:24
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
weil das an kalten Luftströmungen liegt, die über die Erde ziehen.
2007-08-01 08:05:58
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es kommt darauf an, welche Luftmassen sich gerade hier bewegen, ob es kalte Luftmassen vom Norden oder warme Massen aus dem Süden sind. Welche dieser Luftmassen hier dominiert, hängt von unterschiedlicher Erwärmung des Landes und der Meere ab und wird von der Erdumdrehung mitbeeinflußt, und diese ganzen Einflüsse sind weitgehend vom Zufall abhängig. Natürlich ist die Durchschnittstemperatur im Sommer höher, weil unsere Halbkugel dann steiler von der Sonne beschienen wird.
Warum es nach einem warmen Sommertag und klarem Himmel nachts bis auf 4 Grad Celsius abkühlen kann, läßt sich leichter beantworten. Wenn ein besonders starkes Hochdruckgebiet über uns liegt, sind bekanntlich keine Wolken am Himmel, weil die Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Daher wärmt sich die Erde, und somit auch die Luft, am Tage sehr weit auf. Wenn dann die Nacht bei ebenfalls wolkenlosem Himmel kommt, ist keine Schicht über unserer Gegend, die als Wärmeisolation fungieren kann. Normalerweise sorgt ein wolkenbedeckter Himmel dafür, daß wegen der isolierenden Wirkung der Wolken am Tage die Temperatur nicht zu hoch wird. In der Nacht, wenn immer noch Wolken vorhanden sind, kann die Erde sich nicht sehr weit abkühlen, weil die Wolken wie die isolierende Schicht einer Thermoskanne wirken.
Fazit: Beim Hochdruckgebiet fehlen nachts die Wolken, die isolierende Schicht ist nicht vorhanden, dadurch kann die Erde richtig auskühlen, und es entstehen nach einem warmen Sommertag Nachttemperaturen von nur 4 Grad.
2007-07-30 19:37:47
·
answer #3
·
answered by cicero 2
·
0⤊
0⤋
Als "Unwissender" in der Frage nehme ich einfach mal an, dass die Erde zu wenig aufgewärmt wurde, um die Temperatur gerade in wolkenlosen Nächten zu halten - und dass zusätzlich kalte Luft von irgendwoher (Norden?) hierher strömt.
2007-07-30 14:06:01
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Das ist wegen unseren Klimawandel Politiker. Die Leute sparen nun alle zuviel CO2 und dass ist nun der Schlammassel. Wenn wir weiter so mit der Energie sparen, werden wir bald eine Eiszeit vor uns haben....
2007-07-30 14:16:29
·
answer #5
·
answered by Yogi 2
·
0⤊
2⤋