English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe das Wasser in meinem Aquarium sogar nach dem ph-Wert untersuchen lassen, jeden 2.Tag das Wasser gewechselt und ein Mittel gekriegt gegen viele Krankheiten für Fische. Ich habe u.a. Plastikpflanzen und Wasserpflanzen.Und die Fische sterben zu unterschiedlichen Zeiten, zeigen kurz vorher aber die gleichen Symptome auf. Schwimmen kaum, nur am Grund des Beckens und atmen schnell.Was kann die Ursache sein?

2007-07-29 05:47:13 · 14 antworten · gefragt von Christina H 2 in Tiere Fische

14 antworten

Regelmässiger Wasserwechsel ist eine gute Sache, aber alle 2 Tage ist übertrieben.
Wie lange hast Du das Aquarium schon?
Wie groß ist es?
Welche Fische leben darin?
Wie ist die Wassertemperatur?
Wie wird gefiltert?
Das zu wissen, wäre hilfreich, um Dein Problem etwas einzugrenzen.
Sauerstoffmangel treibt die Fische eher schnell atmend an die Oberfläche, der sehr häufige Wasserwechsel spricht eigentlich auch dagegen.
Es könnten Vergiftungserscheinungen sein. Plastikpflanzen können Weichmacher enthalten, die ins Wasser gelangen.
Nimm die raus.
Wie hoch ist der Chlorgehalt Deines Leitungswassers? Wenn Du so häufig Frischwasser einbringst, kommt evtl. darin enthaltenes Chlor auch in Dein Becken. Chlor tötet die Bakterienkulturen in Deinem Filter, so daß kein oder nur noch eingeschränkter biologischer Schadstoffabbau stattfindet und Giftstoffe sich im Wasser anreichern können.Das lässt sich vermeiden, indem Du das Wasser mit einer Brause einfüllst.
Ich hoffe, daß Du nicht auch bei jedem Wasserwechsel den Filter reinigst!!!!!



LG

anno

2007-07-29 06:45:27 · answer #1 · answered by Zed Yago 7 · 6 0

ueberpruefe die wassertemperatur.

2007-07-29 13:01:23 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Es fehlen die Infos
Wie groß ist Dein Aquarium?
Wieviele Fische hast Du eingesetzt?
Welche Arten Fische hast Du?
Wie ist Dein Aquarium? F. Trop.Süßwasser, Salzwasser, Kaltwasser?
Wie lange besteht das Becken schon?
Welche Filter-Art hast Du?
Wie lange hält das Fischsterben schon an?
Ohne diese Infos ist es nicht möglich, Dich zu beraten.
Lg.

2007-07-29 13:30:52 · answer #3 · answered by stani_christine 6 · 4 0

Wenn das ein neues Becken ist kannst du auch nicht gleich Fische einsetzen.Du mußt dein Becken erst einmal eine Zeitlang -14 Tage -ohne Fische laufen lassen.
1. Im Filter müßen sich erst Filterbakterien bilden
2 Die Wasserqualität hängt nicht nur vom ph wert ab.in deinem Fall würde ich mal den Nitritwert messen.Nitrit ist hochgiftig ab 0,2 mg/l
3 Nitrit und Nitratwert messen
4 Schmeiß die Plastikpflanzen raus

Nachtrag.Sauerstoffmangel glaub ich nicht weil da die Fische oben schwimmen würden weil da der Sauerstoffgehalt am höchsten ist.
Das hört sich eher nach einer Vergiftung an,da sitzen sie dann meist am Boden und Atmen recht schnell.

2007-07-29 13:21:31 · answer #4 · answered by Klaus M 4 · 4 0

Hm vielleicht Sauerstoffmangel...
Ds würde auch erklären warum sie so schnell atmen
Soiel ich weiß gibts im Zooshop so Dinger um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern

2007-07-29 13:01:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 4 0

Vielleicht ist das Wasser zu sauerstoffarm. Die Sauerstoffzufuhr ist sehr wichtig. Wie fütterst du deine Fische überhaupt?

2007-07-29 12:49:55 · answer #6 · answered by steckchen 5 · 3 0

hmm könnte sein.. :
1. sauerstoff mangel (gibts wie gesagt in zoohandlungen speziell was für...)
2. temperatur zu hoch/zu niedrig
3. auch nich jeden zweiten tag das wasser wechseln das is viel zu viel^^ ..Und was ganz wichitg ist..nicht direkt nachm wasserwechsel die fische reintun^^ erstmal ca. 30+ minuten warten damit sich das wasser "beruhigen" kann und sich etwas normalisiert ...(normalerweise noch länger...aba ich vermute ma das da wo du die fische vorrübergehend dann reintust das da kein sauerstoff drin is... ..falls doch...dann kannst du auch 1-2 stündchen warten)

2007-07-29 13:05:26 · answer #7 · answered by ♥juls♥ 3 · 3 1

Da gibt es extrem viele Ursachen

1. ammonia und Nitrite Levels müssen "0" sein bevor du irgendwelche fische überhaupt rein geben kannst, deine Nitrate werte sollten ungefaehr zwischen 1-10ppm sein

2. Wasser wechsel nur einmal in der Woche mit dem Sauger (weiß den Namen im Moment nicht) 25% maximum, und gib "Aqua Safe" in dein wasser bevor du es in deinen tank gibst

3. Wechsle nie das komplette wasser, sehr schlecht und nur stress fuer die fische

4. Gib keine medicamente rein, ausser die fische sind krank, du kannst sie damit vergiften

5. Nimm deine bloeden plastik pflanzen raus und kauf dir echte aquariumpflanzen, die helfen auch fuer die sauerstoffzufuhr

6. Fuetter deine Fische nur was sie in 3-5 minuten essen, zweimal am tag, immer um die gleiche zeit

7. Lass das licht nur fuer 10-12 stunden an und schalt es aus fuer 12-14 stunden in der nacht

8. Wenn du fische kaufst, nie mehr als 4-6 auf einmal

9. Wenn du die fische heimbringst, gib sie mit dem Plastiksackerl in dein aquarium fuer ca 30 min damit sie sich an die neue wassertemperatur gewoehnen koennen


Hoffe das hilft
Viel glueck



EB

2007-08-01 04:53:42 · answer #8 · answered by Kribensis lover 7 · 1 0

Ohne weitere Informationen ist es schwer eine Ursache festzustellen, denn das Fischsterben kann viele Ursachen haben. Daher nun einige wichtige Fragen:

1) Wie lange lief das Aquarium bevor du die Fische anschafftest?

Dies ist wichtig, um herauszufinden ob das Aquarium den Nitritpeak (Anstieg des Nitrit-Wertes im Wasser durch Bakterien, die Ammonium zu Nitrit verarbeiten und ) schon hinter sich hatte.
(Ich halte übrigens selbst 14 Tage für zu wenig; der Nitritpeak kann auch erst in der dritten Woche eintreten)
2) Hast du alle Fische auf einmal eingesetzt? Auch das kann einen Nitritpeak hervorrufen.
3) Wie groß ist das Becken und wie viele Fische hast du?
4) Wie hast du die Fische eingesetzt? (Auch wie lange das Einsetzen gedauert hat)
5) Hat das Aquarium einen starken Algenbefall? Vor allem Blaualgen, sichtbar als blau-grüner Belag, sind giftig für Fische.
6) Ist das Leitungswasser auf irgendeine Weise belastet und benutzt du in dem Fall einen Wasseraufbereiter?
7) Was für Fische hast du?
8) Angaben zur Temperatur, gH, kH, Nitrit-Wert (wobei ich gH und kH, sofern sie nicht völlig aus dem Rahmen fallen, erst einmal für zweitrangig halte)
9) Wie sehen die sterbenden Fiche aus? Haben sie z.B. neben den beschriebenen Symptomen noch irgendwelche Flecken (z.B. weiße)? Pelziger Belag? Löcher (ja das gibts, sieht echt nicht lecker aus)?
10) Hast du irgendeine Dekoration im Aquarium, z.B. Steine? Wenn ja, was für welche?
11) Sind die Fische irgendeinem Dauerstress ausgesetzt?

Und hier die traurige Frage:
12) Sind die sterbenden Fische zufällig Guppys?
(Die vom Händler erhältlichen Fische sind inzwischen leider völlig 'verzüchtet', krankheitsanfällig und wachsen in einer 'Bakteriensuppe' auf, die es ihnen schwer macht, in unserem normalen Wasser zu überleben.)

Puh, ich glaub das wars erst mal an Fragen.


Sauerstoffmangel würde ich erst einmal ausschließen, denn Fische, die an Sauerstoffmangel leiden, versuchen sich diesen an der Wasseroberfläche zu holen, sie 'hängen' dann quasi da bis sie sterben.

Schnelles Atmen kann auch ein Anzeichen für eine Vergiftung sein, also denk an die Nitrit-Werte. Überleg auch, ob du in den Behälter, mit dem du das neue Wasser einfüllst, nicht vorher irgendwelche Mittel gegeben hast (oft benutzt man ja Gieskannen), die für Fische giftig sein könnten.

Das häufiger Wasserwechsel so schädlich sein soll wegen der guten Bakterien kann ich nicht sagen, denn diese guten Bakterien (Nitrosomas, Nitrobacter) 'sitzen' i.d.R. im Filter, oder, wenn dieser nicht vorhanden, auf festen Oberflächen, z.B. Pflanzen, Bodengrund, nicht aber im Wasser.
Zu häufiger Wasserwechsel bedeutet aber einen unnötigen Stress für die Fische.
Übrigens: Filter nie an dem Tag ausdrücken (nie richtig reinigen!) an dem man Wasserwechsel macht, das kann böse Überraschungen geben.

Noch was: Bezüglich der Aquaristik haben schon viele (musst nur mal im Internet nachsehen) die tollsten Erfahrungen gemacht. Es scheint als würden viele Händler die Aquaristik nicht allzu ernst nehmen oder kennen sich schlicht und einfach nicht aus... was da teilweise für ein Mist erzählt wird ist schon unglaublich. Glaub also nicht einfach alles was dir vom Händler erzählt wird, sondern erkundige dich lieber in diversen Aquaristik-Foren, dort wirst du meistens besser beraten.

2007-07-31 19:56:24 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Ohjeh sooft solltest du auf keinen Fall das Wasser wechseln. Man sollte sowieso nie das komplette Wasser wechseln. Immer nur zur Hälfte oder gar nur ein Viertel. Die gesunden Baketrien im Wasser müssen drin bleiben und haben innerhalb von zwei Tagen auch nicht genügend Zeit sich fortzubilden.

Hast du Algen in deinem Aquarium? Ein nicht ganz schönes aber untrügerisches Zeichen für relativ gutes Wasser.

Hast du denn mal einen Wassertest im Zoofachhandel machen lassen? Warscheinlich wissen die am besten was mit dem Wasser los ist.

Welche Fische sind es denn? Je nach Gattung und nach Alter des Aquariums (also wie lange du es schon hast und ob mit oder ohne eigene Fortpflanzung) könnte es auch zu einer Art Überzüchtung gekommen sein.

Nehmen wir den Guppy, ein sehr pflegeleichter Fisch der sich immer weiter fortpflanzt (fast wie Kaninchen ;-) ) nach einer gewissen Zeit kommt es zu Überzüchtung was zu Anomalien und dann auch zum Tot der Fische führen kann.

Sauerstoff-, Nitrit- und Nitrat-Gehalt des Wassers sind auch in Ordnung?? Sowie die Wassertemperatur?? Der Filter ist auch ok? Du hast keine Seife benutzt um Aquarien-Zubehör oder gar den Filter zu reinigen? Das sind alles Faktoren auf die man achten muss.

2007-07-29 17:32:02 · answer #10 · answered by ReSa 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers