English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es ist doch so: Die christliche Lehre im ursprünglichen Sinn müsste doch den meisten Menschen zusagen (Nächstenliebe und so soziales Zeug). Dennoch wenden sich die meisten Menschen vom Christentum ab. Hat die Kirche (vor allem die katholische) überhaupt noch irgendetwas mit den Lehren Jesus zu tun, oder was ist der Grund warum Gott so viele Schäfchen verloren gehen?

2007-07-29 01:59:19 · 18 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

18 antworten

Der Teufel will uns ein Schwimm-Paradies erschaffen , er bringt mit seinem Fegefeuer die Polkappen zum schmelzen bald haben wir Palmen vor der Tür ! Ihr macht den Menschen so sehr Angst damit sie automatisch in die Kirche rennen und das macht ihr wegen des Geldes.

2007-07-29 02:21:17 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 2

Ja, und die der militanten Pfarrer. Musste gestern eine Taufe mitanhören. Da wurde dem Taufkind gefragt, ob es jetzt dem Satan entsage!!!!!! In der katholischen Kirche, einem Baby! Ich wäre am liebsten aus der Kirche gerannt. Ausserdem machte der Pfarrer dem Kind den Vorwurf, es sei mit der Erbsünde behaftet!!!! So ein Blödsinn. Und da die Mutter das Kind in Sünde empfangen hatte (sie ist nicht verheiratet) durfte sie die Hostie nicht empfangen.... Wo leben wir eigentlich? Ich kam mir bei dieser streng katholischen Sache vor, wie im Mittelalter..... dass wir uns nicht noch von der Sünde freikaufen konnten, war gerade noch alles... Ich war entsetzt. Und das hat gestern stattgefunden, wirklich wahr.

2007-07-29 09:07:07 · answer #2 · answered by Sunnyflower 7 · 8 2

Es geht mir auf den Keks, wenn alle immer unter christlichem Glauben die Papstkirche meinen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es auch liberale Protestanten und gläubige freikirchliche Evangelische gibt und die Botschaft Jesu tief in Aufklärung, Menschenrechte, Demokratie und Sozialismus hineingewirkt hat? Die ganze ethisch-politisch begründete Kritik am real existierenden Katholizismus geht doch auf das Evangelium von Jesus zurück. Wer macht denn Entwicklungshilfe, Resozialisierung von Kindersoldaten, Schulen und KInderheime in der dritten Welt?
Kein "Schäfchen" geht Gott verloren. Seine Barmherzigkeit ist unbesiegbar. Aber seine Menschen haben die Gebote vom Sinai und das Leben von Jesus Christus und vielen authentischen Heiligen vor Augen (Franziskus von Assisi, Hildegard von Bingen, Mutter Theresa, Nelson Mandela) - also macht eure Augen auf! Wie wollt ihr euch sonst gegen Ungerechtigkeit engagieren? Der Kommunismus hat es ohne Jesus versucht - was ist dabei herausgekommen?

2007-07-29 10:56:13 · answer #3 · answered by erhardgr 7 · 5 0

Gott gehen die Schäfchen nicht verloren nur der Weltkirche, das ist der kleine aber fein Unterschied.

2007-07-29 09:10:27 · answer #4 · answered by supercat71 3 · 6 1

Dass sich Menschen von der christlichen Lehre abwenden, hat sicher viele Ursachen. Eine ist sicher, dass wir in einer Zeit der Unverbindlichkeit leben - da ist ein Glaube, der Konsequenzen für die eigene Lebensführung hat, manchem zu verpflichtend. Daran hat natürlich auch die Kirche eine gewisse Mitschuld, weil sie den Glauben in weiten Teilen zu einem gesetzlichen Imitat gemacht hat, das nicht mehr authentisch und lebendig ist, weil die Gnade fehlt.
Die großen Kirchen haben sich z.T. weit von den biblischen Grundlagen entfernt und sich mehr an ihren Traditionen orientiert.
In Freikirchen ist das meist anders.

2007-07-29 12:50:58 · answer #5 · answered by lordseagle 6 · 4 0

Ob die Kirche "den Bach runtergeht", ist doch völlig gleichgültig. Glaube ist auch ohne Kirche möglich, wie auch das Fussballspielen möglich ist, ohne einem Verein anzugehören.

Bei den meisten Religionen sind die Gläubigen bzw. die Glaubensinhalte das kleinere Problem als das "Bodenpersonal".

Bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, allerdings ist auch der Glaube für mich ohne Bedeutung.

2007-07-29 09:11:32 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 4 0

ja, deine vermutung ist richtig. die kirche macht ihre eigenen gesetze. die oft mit der tatsächlichen lehre jesu wenig zu tun haben. der wahre inhalt des glaubens geht bei der verkündigung dadurch leider viel zu oft verloren. wenn die kirche und damit meien ich alle gläubigen ihre glaubhaftigkeit verlieren, wie sollen dann dem glauben fern stehende menschen erst davon überzeugt werden?

2007-07-29 09:08:45 · answer #7 · answered by Anonymous · 6 2

Nein
In unserer Spaß und Egoistischen Karriere Gesellschaft hat der Glaube und die Kirche mit ihren veralterten Strukturen keinen Platz und keine Chance mehr.
Aber die Kirchlichen Feiertage möchten wir alle behalten wollen.
In Südamerika wo die meisten Menschen noch nicht so "satt" sind wie die Westlichen oder Asiatischen Industrie Gesellschaften sieht das noch anders aus.

2007-07-29 09:36:55 · answer #8 · answered by zorro40402004 3 · 3 1

Hallo. Das hat wohl viel damit zu tun, was Gott mit den Menschen nicht macht! Da rutschen tausende Sontag in der Kirche auf Knien, beten für so ziemlich alles und, nix is mit Allmächtig und so. Da vergeht einem einfach die Lust, so einfach is das. Ich selbst? Nun, ich weigere mich einfach, zu diesem Nichtsnutz in den Himmel zu gehn wenn's soweit ist.
Wieso?
Ein Augezeugenbericht aus einem KZ hat mich damals tief erschüttert; "Wir schoben einen Dachziegel beiseite um in die Gegend zu schauen, als wir lautes Geschrei aus Richtung Krematorium hörten. Erst später erfuhren wir was es war. Das GAS war alle und, so wurden die Kinder lebendig(!) in die Öfen geworfen...."
Solche und, mit Sicherheit auch schlimmere Dinge passierten und, sie geschehn auch heute noch. Und wo ist da der allwissende, allmächtige Gott?

Und hinzu kommt, dass die Kirche, egal welche, mehr und mehr einer Mafia ähnelt. Allein die Kardinal - Fingerringe, könnten den Hunger auf der Welt beseitign. Überall Gold und andrer Tinnef und immer auf total Arm machen...
Und Papa Papst sitzt auf dem Evangelium, und predigt das Wort Gottes? Es wäre aber viel schöner wenn alles nach dem Evangelium geregelt würde denn, dort heißt unter anderem;
"Baut mir keine großen Häuser oder Paläste, beten könnt ihr an jedem(!) Ort, ich werde euch erhören..."
Ich hab nix gegen Glauben an Gott, oder an Heino, nein, ich hab nur was gegen Religion.

2007-07-29 09:32:52 · answer #9 · answered by Xrealpha 6 · 4 2

Nö nicht ganz,du bist aber sozusagen derjenige der das Fass zum überlaufen brachte.

2007-07-29 14:30:09 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 1

fedest.com, questions and answers