English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

der westen baut seine werte heute auf den begriff der "coolness" auf. was alles und nichts bedeutet, und insofern auch x-beliebigkeit, wohingegen der orient am guten alten begriff der "ehre" als zentralem wert festhält, mit klar definierten konturen. was ist besser?

2007-07-28 23:44:18 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Etikette

7 antworten

Ich glaube, daß Ehre gewöhnlich mit Reizbarkeit verwechselt wird, überall, auch im Orient. Das ist etwas Altes, aber nicht gut. Coolness liegt davon gar nicht weit entfernt, sie ist sehr eng verwandt mit Eitelkeit. Mit Gelassenheit hat sie wenig zu tun.

2007-07-29 00:14:16 · answer #1 · answered by otto saxo 7 · 4 1

Lieber tt = ?, ich habe ich Dich schon einmal gebeten, mir keine Fragen über coolnes und cool zu senden, da ich darüber nicht im bilde bin.

2007-07-29 16:26:13 · answer #2 · answered by lucertola 2 6 · 2 1

Die Schwierigkeit bei dieser Frage liegt darin, dass sowohl "Coolness" als auch "Ehre" reichlich schwammige Begriffe sind, deren Definition sich zumindest zwischen den Kulturen, aber wohl auch individuell unterscheidet.

Nehmen wir die "Ehre". Du nennst den Orient. In diesem Kulturkreis ist Ehre nicht individuell, sondern immer abhängig von sozialen Gruppierungen. Die Ehre des Einzelnen hängt am normgerechten Verhalten seiner Familie, seines Clans, seiner Nation (aus diesem Ehrbegriff rührt z.B. in der Türkei der unsägliche Straftatbestand der "Verunglimpfung des Türkentums").
Bei uns im Westen herrscht ein anderer Ehrbegriff vor, den ich keineswegs für ausgestorben halte; wir verwenden nur das Wort etwas sparsamer. Ehre in Westeuropa ist eine individuelle Ehre, die auf persönlichen Verdiensten und persönlichem Verhalten beruht. Eine Familie kann schwarze Schafe haben, so viel sie will, das schmälert in der westlichen Sichtweise nicht die Ehrenhaftigkeit der verdienstvollen Familienmitglieder. "Ehre" würde ich also als "gesellschaftliches Ansehen des Einzelnen" definieren.

Unter "Coolness" wiederum verstehe ich Eigenschaften wie Gelassenheit, Besonnenheit und: Würde.
Das sind individuelle Eigenschaften, die durchaus zum westlichen Ehrbegriff passen. Gelassene, besonnene und würdige Menschen genießen ein hohes Ansehen, bzw. beziehen ihre Würde oft aus ihrer Ehre. Insofern gibt es zwischen "Coolness" und "Ehre" einen engen Zusammenhang und große Überschneidungen.

2007-07-29 09:46:39 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

"ehre" versus "coolness" - gehüpft wie gesprungen und beide zuschauern ab, auf die sie voll fixiert sind - the show must go on.-

2007-07-30 17:20:35 · answer #4 · answered by nimrod 7 · 1 1

Leber "cool" --- also gut druff als
"Ehre" und "Ehrenmord" und so einen
faschistischen Dreck !!!!!!!!!!!!!!!!!

2007-07-30 07:34:05 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

der begriff "cool" zu sein, bedeutet ja nur einen kühlen kopf zu bewahren in situationen, viel zu oft nennen sich jugendliche cool wenn ihnen einfach alles egal ist was für die gesellschaft wichtig erscheint, finde das nicht cool sondern eher gleichgültig und rücksichtslos.
die ehre, dieses wort wird auch viel zu oft in den mund genommen, jeder haut jedem aufs maul um seine ehre zu retten. welche ehre denn? die welt ist so verdreht.
beibt doch cool und lebt ehrenwert, dann könnt ihr das auch verteidigen aberbitte cool und mit ehre

2007-07-29 07:15:24 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Diese Art der Ehre lässt sich den Menschen das Recht geben, andere Menschen zu töten und zu quälen. = Blutrache,...

Coolnes dieser Art lässt sich den Menschen das Recht geben, nicht nur locker mit Situationen umzugehen (was heute nur noch selten mit Cool verstanden wird), sondern alles Cool zu verdrängen mit dem Beigeschmack der Selbstzerstörung.

Beides ist schädlich und nicht gut für eine bessere Welt.

2007-07-30 10:05:57 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers