Kommt etwas drauf an, in welcher Beziehung die Schwiegermutter beziehungsweise die Mutter nicht loslassen kann.
Meine Grossmutter mischte sich in die Erziehung von mir und meinen Geschwistern ein. Meine Mutter wollte sich das nicht bieten lassen, konnte sich aber erst durchsetzen, als sie drohte, mit meinem Vater und uns Kindern aus dem von allen drei Generationen bewohnten Haus auszuziehen.
2007-07-23 08:46:31
·
answer #1
·
answered by corleone 6
·
0⤊
0⤋
habe zwar keine schwiegermutter aber eine Mutter die auch klammert! Ist echt schwierig......nicht das ich meine mutter nicht mag, im gegenteil, aber so geht es nicht mehr weiter! war ja auch selber schuld indem ich immer dort war aus angst sie alleine zu lassen........jetzt bin ich, um mich selber zu schützen, ganz weg geblieben (hab ihr aber gesagt das ich die nächste zeit nicht mehr vorbeikomme)......anders geht es nicht mehr! was ich dazu sagen kann.......wenn die mutter es nicht schafft sollen die kinder einfach mal weg bleiben damit die mutter auch ihres machen kann und lernen kann das nicht nur die kinder ihr leben ist! Jeder hat ein recht auf freies Leben!
2007-07-23 17:57:02
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Gib ihr nicht so viel Einfluß und Einblick auf Dein Leben. Wohnungszweitschlüssel, auch wenn es "nur" zum Blumengießen während des Urlaubs sein sollte, sollte tabu sein. Nicht jedes Wochenende Besuche zulassen, nicht mehrmals täglich telefonieren, sondern eine gesunde Distanz reinbringen. Dazu gehört auch, sich von Schwiegermuttern nichts (!) finanzieren zu lassen, kein Geld zum Hausbau annehmen, nicht für eine Anbauwand, für gar nichts. Das ist nämlich gar nicht so lieb gemeint, wie es wirkt, sondern damit hat sie für den Rest Eures Lebens einen Fuß in Eurer Tür. Und nicht über jedes Thema überhaupt eine Diskussion zulassen. Klar bei seiner Meinung bleiben.
2007-07-24 03:41:15
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
So richtig klarmachen kann man es einer Glucke nicht, aber man kann ganz klare Grenzen setzen, auch wenn´s mal weh tut! Sage ihr: "Meine liebe (Trude/Brigitte/ Gerda usw.)- ich finde es ganz super, wie du dich kümmerst, aber wenn du so weitermachst, werden wir alle nie richtig erwachsen werden können. Gib uns doch mal die Chance und lass uns die Nase blutig rennen, wir alle lernen doch nur aus Fehlern.
Du kannst uns nicht immer vor schlimmen Dingen bewahren,
wir unsere Kinder auch nicht,
also zukünftig verfahren wir so,dass wir dich FRAGEN, wenn wir deinen Rat möchten und selbst nicht mehr weiterwissen.
Fragen wir dich jedoch nicht, so beisse bitte die Zähne zusammen und sage nichts! Gib mir die Hand darauf."
Manchmal wirkt das. Wenn nicht, so erinnere sie an ihr Versprechen!
Der Satz: "Ich wollte doch nur sein/ihr Bestes!" ist der Satz, der in der Kindheit derer, die bei mir manchmal in Therapie sitzen, häufig gefallen ist. Ein fataler Satz.
2007-07-23 18:51:59
·
answer #4
·
answered by benjamina05 7
·
0⤊
0⤋
Das haben schon Generationen vor dir erfolglos versucht.
2007-07-23 18:47:13
·
answer #5
·
answered by Berni 7
·
0⤊
0⤋
Ich hatte großes Glück mit meiner Schwiegermutter, aber eine Freundin hatte auch so ihre Probleme. Erst als ihr Mann seinen Eltern klar machte, dass er jetzt seine eigenen Familie und seinen eigenen Lebensstil hatte änderte sich das Verhalten seiner Eltern zum Positiven für alle.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du verheiratet bist, aber vielleicht braucht es auch einfach noch ein bisschen Zeit, bis sich die Schwiegereltern an die Veränderung gewöhnt haben.
2007-07-23 17:21:14
·
answer #6
·
answered by *Sonnenblume* 5
·
0⤊
0⤋
Sag ihr es ihr einfach. Wrd zwar schwer aber das ist das beste.
2007-07-23 15:17:52
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Indem man mit ihnen mal eine Situation durchmacht, aus der ganz klar wird, wer hier der Erwachsene ist.
Meine Familie hatte von eh und je eine Schwiegermutterplage, und das Problem gab sich in allen Faellen, in Lebensphasen, in denen die "Kinder" die aeltere Generation ganz klar an Weisheit, Willensstaerke, und Mut ueberfluegelt hatten.
Leb ihr mal vor, dass Du kannst, was sie kann - und besser. Denn die ist ja auch kein Unmensch, und das will sie ja nur sehen, dass Du selber klarkommst.
2007-07-23 15:08:52
·
answer #8
·
answered by Tahini Classic 7
·
0⤊
0⤋
Das ist bestimmt ganz schwierig,aber sie muss es wissen. Dafür braucht ihr viel Taktik und Feingefühl und wenn ihr sagt "Wir schaffen das schon danke ist lieb gemeint" besser als " Halt dich raus" verstehst Du?
Sie meint es nur gut das ist klar aber muss auch begreifen,dass ihr ein eigenes Leben führt.
2007-07-23 14:54:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das wird schwierig.... ich bin selbst Schwiegermutter und halte mich strickte aus allen Angelegenheiten meiner Kinder raus, aber manchmal juckt es mich in den Fingern, gute Ratschläge zu erteilen. Gott lob, kommen sie selber und fragen mich.... In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich auch so, wenn sie nicht so klammern würde. Wenn Du es ihr sagst, ist sie beleidigt, wenn Du es ihr nicht sagst, macht sie weiter, es ist eine für Dich schwierige Situation. Es sollte es ihr jemand anders plausibel machen.... Wie ist es mit dem Schwiegervater? Vielleicht redest Du mal mit ihm, er kann das sicher verstehen..... Ich wünsche Dir viel Glück.
2007-07-23 14:47:13
·
answer #10
·
answered by Sunnyflower 7
·
0⤊
0⤋