Ich denke dass jedes Wirken eine Reaktion hervorruft.
Jene Person die die Antworten liesst fühlt sich bestätigt in dem was sie selbst darüber denkt, sie fühlt sich ablehnend oder sie wird zum nachdenken angeregt.
Wenn das nächste mal das Thema in das Leben dieser Person tritt, wird sie logischerweise alle gespeicherten Informationen aufrufen um sich an dem Gesprächsthema zu beteiligen.
Somit beeinflusst sie die Personen die an dem Gespräch teilnehmen ebenso, wie sie selbst beeinflusst wurde, dies kann schon gravierende Auswirkungen haben.
Aus biochemischer Sicht finden wahre Explosionen im menschlichen Hirn statt, wenn der Mensch nur etwas liest, bewertet und beantwortet, entsprechend weiterausgeprägt wird es bei jedem mal, wenn das Thema auftritt.
Ich denke dass in jedem Fall, jedes Wirken die Welt verändert, allein schon aus mechanischen Gründen.
2007-07-22 12:12:39
·
answer #1
·
answered by Conquistador 2
·
2⤊
0⤋
Wenn ich nicht den zwang verspürt hätte diese frage zu beantworten, dann wäre ich an meinen kühlschrank gegangen, um mir etwas zu trinken zu holen. Wahrscheinlich hätte der Gehwind auf dem Weg dorthin eine Luftzug ausgelöst der einen Mann in Schweden zum furzen angeregt hätte. Nachdem ich jetzt aber darüber nachgedacht habe, werde ich gaaaaanz langsam zum Kühlschrank gehen - ganz ohne Gehwind.
2007-07-19 08:15:40
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Es kommt ganz darauf an von welcher Sichtweise man das ganze betrachtet.
Wenn man jetzt davon ausgehen könnte, man glaube an das Schicksal, dann würde diese Frage die Welt nicht verändern, da ja alles vorherbestimmt ist und zwar bis auf das kleinste Detail und deswegen auch, dass man diese Frage beantwortet. Denn durch die Beantwortung dieser Frage ist die Welt so wie es nach dem Schicksal vorherbestimmt ist. Aber auch durch die Nicht-Beantwortung dieser Frage wird die Welt so sei wie es durch das Schicksal vorherbestimmt ist. Auch wenn wir davon ausgehen würden, dass das Schicksal nicht alle kleinen Details, also auch nicht diese Frage, was eindeutig zu den kleinen Detail gehört, geplant hätte, sondern nur Muster zur Bestreitung des Lebensweges, dann würde diese Frage automatisch ausfallen, da sie ja an die-ser Stelle irrelevant werden würde.
Zweiter Standpunkt ist der Unglaube an das Schicksal. Dann würde man nämlich daran glauben, dass durch jeden Atemzug die Welt sich in der Zukunft neu gestalten würde, dann wäre es auch so wie im Film Butterfy Effect. Dennoch würde die Welt sich nicht verändern, denn man wüsste ja trotzdem nicht, was passiert wäre wenn man beispielsweise die Frage nicht beantwortet hätte. Dem nach würde man den Wandel der Welt gar nicht wahrnehmen.
Fazit: Ohne ein Schicksal, welches vorherbestimmt was passiert, kann die Welt durch eine kleine Handlung nicht verändert werden. Doch die Welt kann durch diese kleine Handlung verändert werden, wenn es ein Schicksal gibt, welches kleine detaillierte Veränderungen und deren Auswir-kungen zulässt.
2007-07-19 08:42:17
·
answer #3
·
answered by witch_blade 2
·
2⤊
0⤋
Wer weiß,
jede Sekunde sterben Menschen und werden geboren,
vielleicht habe ich jetzt die Welt verändert, wenn auch minimal sodass man die Auswirkungen nicht spürt
2007-07-19 08:15:59
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
eigentlich wollte ich nicht antworten, damit alles so bleibt, wie es ist....
verflixt
jetzt werde ich nie erfahren wie es geworden wäre ohne diese antwort...
zu dumm ;)
2007-07-23 09:49:51
·
answer #5
·
answered by irmela_p 6
·
1⤊
0⤋
nein
dann waere etwas anders.
auch bei dir wenn du das liest.
oder das.
2007-07-20 06:27:55
·
answer #6
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Nein, aber das läßt sich später nicht feststellen ,geschweige denn belegen. Genauso wie ein Schmetterling vielleicht die Absicht hat, ein wenig Nektar zu trinken ,doch überhaupt nicht an einen Wirbelsturm denkt kann ich mit meinen Handlungen eine Ereigniskette auslösen, die völlig unabhängig von meinen Absichten sein kann.
Mit anderen Worten: weil jemand meinen Mist jetzt liest,kann ein Ereignis völlig anders enden. Jemand steigt nur einen Augenblick später ins Auto und entgeht dadurch einem Unfall.
Ich will mal hoffen, daß es s o ist.
Allerdings kann die durch mich ausgelöste Verzögerung auch eine lange unbedeutende Ereigniskette auslösen (wahrscheinlich). Oder ein Unglück (ich hoffe mal nicht).
Bestimmen, nachvollziehen läßt es sich nicht mehr, weil noch abermillionen andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen.
2007-07-19 12:26:36
·
answer #7
·
answered by thomas k 3
·
1⤊
0⤋
Ich beantworte deine Frage nicht - trotzdem ändert sich die Welt .
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einzelner Handlung und der Welt - jede einzelne Handlung findet in der gleichen Welt statt , und die ist offensichtlich kontinuierlich .
Wäre es nicht so , würden wir uns bereits lange in voneinander unabhängigen Parallelwelten bewegen - denkbar zwar , aber erfahrbar nicht richtig !
2007-07-19 10:17:42
·
answer #8
·
answered by Stephanf hypnocat 6
·
1⤊
0⤋
Die Welt bleibt für denjenigen nicht die selbe, weil Du mit Deiner Antwort jemand der die Frage gestellt hat schlauer machst und das ist gut so.Nur durch Fragen und Antworten ( reden miteinander)ändert man auch das Bestehende
2007-07-19 09:26:18
·
answer #9
·
answered by morchen2409 5
·
1⤊
0⤋
Es gibt immer Gründe, andere zum Nachdenken
2007-07-19 08:26:57
·
answer #10
·
answered by Scarabaea 5
·
1⤊
0⤋