Nicht nur bei den euroäischen Sprachen. Im Islam (vom arabischen (semitischen) ausgehend) ist die "rechte" Hand die richtige Hand und man darf damit nichts unreines tun. Den Hintern wischt man sich nur mit "links" ab.
Die Partei die rechts liegt hat aber nichts mit der "rechten" (richtigen, hauptgebräuchlichen) Hand zu tun, sondern damit, dass im Parlament die Sozialisten links sitzen, die Konservativen innen und die rechts- also national ausgerichteten Parteien rechts gesetzt werden. Das gab, als die Grünen aufkamen Streit, da sie als Linke Partei angesehen wurden, doch manche sie, wegen der anfänglich radikalen Meinungen rechts setzen wollten.
Von woaus das gilt weiß ich nicht. Ob vom Bundestagspräsidenten aus gesehen, oder von den Parlamentariern aus gesehen. Jedenfalls hat "rechts" als Sitz im Parlament nichts mit "Recht" und "Richtigkeit" zu tun, sondern ensprang wohl eher dem Zufall. Nicht alles hat unbedingt wirklich gleiche Wurzeln. Übrigens, Hand aufs Herz macht man mit links. ;)
2007-07-01 18:33:18
·
answer #1
·
answered by X 6
·
2⤊
0⤋
die politische Erklärung ist die: im Parlament sitzen konservative auf der rechten Seite liberale in der Mitte und sozialliberale links. die linke ganz links aussen - daher spricht man von rechten und linken.. es ist die sitzordnung im parlament gemeint Die Unterscheidung nach „Linken“ und „Rechten“ in einem Parlament geht laut zeitgenössischer Mitschriften auf die Sitzordnung der Abgeordneten in der französischen Nationalversammlung ab dem Jahre 1789 (Laponce, J.A.: Left and Right, The Topography of Political Perceptions, Toronto Buffalo London 1981) zurück. Dort war der traditionell "ehrenvollere" Sitz rechts vom Parlamentspräsidenten dem Adel vorbehalten, so dass das Bürgertum links saÃ. wikipedia org
2007-07-02 01:35:30
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
rechts als Richtung zeigte dir eine seite von dir selbst an.
rechts als pol. Richtung ist die Sitzordnung der Parteien im Parlament.
Die Gesellschaft macht Das Recht und bestimmt dadurch was rechtens ist.
2007-07-02 05:27:21
·
answer #3
·
answered by didi 1
·
0⤊
0⤋
Hmm, das mit "alle Sprache dieser Erde" glaube ich ned so ganz, gibt es ein paar Beispiele?
Ansonsten denke ich, es hat sehr was mit der weit verbreiteten Tendenz zur motorisch besseren rechten Hand zu tun. "Rechts" als Politikrichtung ist natürlich künstlich nach "rechtens" und "richtig" benannt ;)
2007-07-02 02:19:34
·
answer #4
·
answered by Mynnia 3
·
0⤊
0⤋
Die politische Richtung:
Ursprünglich bezog sich der Begriff der politischen „Linken“ (und deren Gegenpol, der „Rechten“) auf die parlamentarische Sitzordnung während der sogenannten „Julimonarchie“ in Frankreich nach der Julirevolution von 1830.
also mehr oder wenig ein zufall, wie die parlamentarier saÃen.
politsch rechts hat also nicht mit richtig, bezw. dem recht zu tun
ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechts
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht
http://de.wikipedia.org/wiki/Links_(Begriffsklärung)
2007-07-02 02:17:59
·
answer #5
·
answered by Steffen 5
·
0⤊
0⤋
Die rechte Hand ist die gute Hand. Es ist die richtige Hand Noch heute sind die meisten Sachen für Rechtshänder gemacht. Linkshänder haben oft noch Nachteile. Da rechts mit gut und richtig in Verbindung gebracht wird, stammt das Recht vom gleichen Wort ab. Rechts als politische Richtung, hat was mit der traditionalen Sitzverteilung im Parlament zu tun.
2007-07-02 02:15:51
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
1. weil "rechts" als die "richtige Seite" betrachtet wird ==> "Recht" von "richtig" (Linkshändern wurde in der Erziehung ja beigebracht, eben nicht die "falsche" Hand zu gebrauchen)
2. Dass die eher sozialeren Parteien als "links" und die eher wirtschaftsliberalen als "rechts" bezeichnet werden, geht auf die Sitzordnung in einem frühen Parlament zurück. In welchem Parlament das erstmals so gehandhabt wurde, weiss ich nicht, das dürfte im 18. oder 19. Jahrhundert mal gewesen sein. Für das Volk bzw. die Kommentatoren war es dann einfacher, von "links" oder eben "rechts" zu sprechen...
2007-07-02 01:40:56
·
answer #7
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
gerade bei den europäischen sprachen geht das auf die gleiche sprachliche wurzel zurück.
richtung und erlaubnis kann man dadurch auch in verbindung setzen, da die rechte hand die "richtige" war, was allerdings die politische richtung angeht, sehe ich persönlich keinerlei verbindung.
auch nachzulesen bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechts#Etymologie
2007-07-02 01:23:44
·
answer #8
·
answered by spingler77 3
·
0⤊
0⤋