Eine gute Frage die jeder / jede für sich selbst herausfinden soll.
Der Sinn besteht daraus: Wozu wurden wir geboren und was ist der Zweck unseres Daseins auf dieser Erde.
Sicherlich ist es ein Punkt unsere Nachkommen zu schaffen, damit unser Name unser Sein nicht stirbt.
2007-07-01 16:04:19
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich halte die Frage nach dem Sinn des Lebens eher für einen stillen Hilfeschrei.
Warum muss man danach fragen. Man wurde geboren, hat ja auch keiner von uns nach gefragt, und dann haben wir unser Leben zu leben.
Meine Eltern haben mich in diese Welt geschmissen, ohne zu fragen, und heute soll mich niemand fragen warum ich MEIN Leben so lebe wie ICH es lebe.
Das ist mir genug Sinn im Leben.
187
2007-07-02 05:28:36
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Allen Sinnfragen liegt Desillusion zugrunde - oder Idealismus. Man fragt sich das also entweder, wenn man vom Leben enttaeuscht ist, oder wenn man besonders viel Sinn in sein Leben packen moechte.
Danach zu fragen, ermoeglicht einem auf jeden Fall, ein Leben mit einer Richtung zu waehlen, was fuer Leute mit Ordnungsbeduerfnis troestlich ist - so man denn eine Antwort findet.
Ich persoenlich finde jedoch, dass es "den Sinn" (wie ein Paeckchen mit Schleifchen, erhaeltlich bei Harrods, $12.95) im Leben nicht gibt. Es geht im Leben nicht um die Emulation von Idealleistungen, sondern um den Aufbau eines Lernpfads, der sich aus den ureigenen Entscheidungen des Individuums ergibt, egal, wie unsinnig oder dumm sie anderen erscheinen moegen. Wer sich irgendwelche heiligen Buecher um die Ohren haut, und ohne zu wissen, worum es geht, Marionette spielt, hat den Zweck des Lebens verfehlt.
2007-07-02 00:39:30
·
answer #3
·
answered by Tahini Classic 7
·
3⤊
1⤋
gute frage
es gibt etwas, worüber mann denken kann.
mann kann mit dieser frage philosophie machen, sein zeit verbringen, oder die kreativität verbessern.
tut mir leid, wenn mein deutsch schwer zu verstehen ist.
2007-07-01 23:30:44
·
answer #4
·
answered by Psych Nerd 2
·
2⤊
0⤋
Der Sinn der Frage nach dem Sinn des Lebens ist der, dass man sich nicht mit der Welt und den Problemen des Lebens beschäftigen muss. Die Suche nach dem Sinn des Lebens macht das Leben selbst bedeutungslos und sehr arm! Nicht Sinn suchen macht Sinn, Sinn geben macht Sinn!
2007-07-05 07:15:53
·
answer #5
·
answered by xblacksoul67 2
·
0⤊
0⤋
du bist geboren worden, keiner hat dich gefragt ob du willst.
jetzt hast du dein leben in der hand und solltest versuchen das beste daraus zu machen. dasist der sinn.
2007-07-05 02:19:39
·
answer #6
·
answered by I B 2
·
0⤊
0⤋
Der Frage soll eine Bedeutung beigemessen werden. Schließlich kann es viele unterschiedliche Beweggründe nach der o.g. Frage geben. - Sinn machen hat etwas mit Logik, Fortschritt (wie auch immer geartet...) zu tun. Und viele wehren sich halt gegen den Gedanken, dass "alles" "nur" zufällig geschieht und geschehen soll. Also gibt es irgendeinen Sinn im Leben, natürlich wandelbar je nach Intellekt, je nach Lebensalter, je nach Stimmung, je nach Konditionierung. Übrigens, es gibt da ein "Spiel", das unsinnig zu sein scheint: Was ist der Sinn der Frage "Was ist der Sinn der Frage: Was ist der Sinn der Frage: Was ist der Sinn des Lebens"...u.s.w. - so was nennt man dann brainfucking...:-)
2007-07-02 13:20:52
·
answer #7
·
answered by Stephan 2
·
0⤊
0⤋
Zunächst, glaube ich, muß man konstatieren:
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist bedeutungslos. D.h.: Um sie beantworten zu können, können wir uns nicht in der Welt umschauen - so wie wir zur Beantwortung von Frage wie "Wie spät ist es?" oder "Welches Fassungsvermögen hat dieser Kochtopf?" in die Welt blicken können.
Der Sinn des Lebens ist kein Bestandteil der Welt.
Wenn es uns aber unmöglich ist, Aussagen über den Sinn zu treffen, weil dieser für uns unerkennbar ist, welchen Sinn hat dann die Frage nach dem Sinn? Denn diese Frage kann ja nicht sinnlos sein (und schon gar nicht kann sie Unsinn sein).
Der Sinn dieser Frage zeigt sich uns, aber nur, wenn wir nachdenken. Ein Stein kann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine solche Frage nach dem Sinn seiner Existenz stellen - das können vielleicht nur Wesen, deren bewußter Existenz ein Ende gesetzt ist - und sie sich dieses Endes auch bewußt sind (man könnte sagen: Das Bewußtsein des Endes des Bewußtsein gehört zum Selbstbewußtsein).
Und wenn sich diese Frage nach dem Sinn des Lebens uns zeigt - was zeigt sie uns? Sie zeigt uns, daß es unabhängig davon, ob es wirklich einen Sinn des Lebens gibt oder nicht, wir einen solchen dennoch für möglich halten (wir es zumindest nicht ausschließen, daß es einen Sinn des Lebens geben könnte).
Und wer in Möglichkeiten denkt, nähert sich dem, was menschlich ist - mit all seinen Schrecken, aber auch mit allen guten Seiten (die hoffentlich überwiegen).
Dächten wir nicht mehr in Möglichkeiten, sondern betrachteten alles als (kausal) determiniert, dann wären wir auch nichts anderes als jener Stein, der gemäß den Gesetzen der Physik daherrollt. Menschen aber - so nehmen wir an - rollen nicht gedankenlos durchs Leben; sie treffen Entscheidungen.
2007-07-02 04:58:04
·
answer #8
·
answered by Deus ex Machina 7
·
0⤊
0⤋
für einige menschen ist es ein guter mensch zu sein, für andere ein schwein zu sein! thats life
2007-07-02 04:11:24
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Den Sinn seines Lebens, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Der Sinn meines Lebens ist das ich mich geistig und spirituell weiter entwickle.
Anne
2007-07-02 03:16:14
·
answer #10
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Also meiner Meinung Nach ist es der Sinn des Lebens zu sterben. Das tun wir schließlich alle einmal, und es wird ja schließlich gefragt, was der Sinn ALLEN Lebens ist... und da jeder nunmal am ende der selbe Prozess bevorsteht, nämlich das Sterben, bin ich der Meinung das müsste der Sinn des Lebens sein.
2007-07-02 02:10:29
·
answer #11
·
answered by deluxe.playboy 1
·
0⤊
0⤋