English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

z.B. wie in Frankreich, wo nur französisch gesprochen werden darf. Oder macht es Sinn wenn sich eine Nation untereinander nicht mehr verstehen kann?

2007-06-29 04:31:38 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sprachen

12 antworten

Verbot, Quote im Radio, das klingt für mich schon stark nach Bevormundung.
Anglizismen halte ich in unserer vernetzten, globalen Medienwelt eigentlich für unvermeidbar. Wenn man auf manchen Internetseiten ( z.B. Goethe-Institut ) Worte wie 'Leitseite' oder 'Heimseite' liest, wirkt das schon recht befremdlich.
Die schlimmsten Sprachpanscher findet man eher in der Werbung, wo verschrobenes 'Denglisch' als trendy verkauft werden soll. Zumindest dort scheint eine Trendwende einzukehren, siehe Global Player McDonald's ( 'Ich liebe es' in allen möglichen Sprachen ).

Die deutsche Sprache war nie eine isolierte Sprachinsel, die von äußeren Einflüssen komplett abgeschottet war. Deshalb denke ich, dass man die heutige Entwicklung nicht isoliert betrachten kann, sondern als Teilabschnitt einer weiter zurückreichenden Geschichte.
Durch die stärkere Liberalisierung der Informationskanäle, gerade durch das Internet, entzieht sich Sprache ohnehin jeglicher möglichen Kontrollinstanz. Dadurch kann man ja heute schon eine Beschleunigung der Weiterentwicklung der deutschen Sprache bemerken.
Für mich heißt das, dass man sich an diese Entwicklung anpassen muss, oder irgendwann, wie einige ältere Menschen heute schon, das Nachsehen haben wird.

2007-06-29 06:36:09 · answer #1 · answered by doitsujin75 7 · 2 0

Manche englischen Wörter, die in unseren Sprachgebrauch übergegangen sind, kann man nicht ins deutsche übersetzen.
(Hauptsächlich die aus der Computersprache).
Auch haben ja die englischsprechenden Länder einige Ausdrücke aus dem deutschen übernommen: Kindergarten, Rucksack.....
Was mich stört, sind, wie hier bei YC, die "zusammengeschusterten" Ausdrücke wie "Be a better Grillmeister", Be a better Heimwerker.
Das find ich schrecklich.

2007-06-29 12:03:37 · answer #2 · answered by ****rosenrot**** 6 · 5 0

Denglisch lässt sich wohl nicht verbieten. Es gibt einige Wörter, für die es gar keinen deutschen Ausdruck gibt und wenn, dann hört er sich saublöd an. Z.B. T-Shirt, Steak, die Blackbox aus dem Flugzeug, der Computer, CD, DVD, Airbag, E-Mail u.v.m. Andererseits lassen sich denglische Wörter auch manchmal vermeiden. Ich kann genauso gut einkaufen gehen, ich muss nicht shoppen und meine Frau kann sich auch frisieren, sie muss sich nicht stylen...

2007-06-29 11:50:41 · answer #3 · answered by Schmackofloh 2 · 4 0

Dann fang mal bei Dir an. "macht das Sinn" heißt in Deutsch "ergibt das einen Sinn". Das Denglisch hat sich schon so in den Sprachgebrauch eingepflanzt, dass man es kaum noch verbieten kann. Was soll denn noch alles verboten werden? Rauchen, fettes Essen, Sprechen...

2007-06-29 12:20:27 · answer #4 · answered by virginia4711 5 · 2 0

Natürlich darf man auch in Frankreich andere Sprachen als Französisch sprechen, man kommt jedenfalls nicht in den Knast, wenn man in der U-Bahn in einem Gespräch englische oder deutsche Wörter verwendet.

Richtig ist, dass es z.B. für das Radioprogramm eine gesetzliche Quote gibt, dernach 40% der Musik französisch-sprachig sein muss. Eine derartige Radioquote war auch schon in Deutschland im Gespräch, konnte aber (noch) nicht durchgesetzt werden.

Auch auf anderen Ebenen versucht man in Frankreich die Anzahl der Anglizismen so gering wie möglich zu halten und denkt sich dann eben ggf. auch einen mehr oder weniger passenden französischen Ersatzbegriff aus.

Nun ist aber Sprache etwas sehr lebendiges, etwas was nur sehr begrenzt von oben reguliert werden kann. Selbst wenn man versucht die Verwendung von Anglizismen zu verbieten, werden sich etliche Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch sicherlich trotzdem durchsetzen und dann eben "inoffiziell" verwendet werden.

Zudem widerspricht eine solche aufoktroyierte Sprachregelung auch einfach dem Wesen einer modernen, pluralistischen Gesellschaft in der jeder nach seiner Fasson glücklich werden sollte, sich also auch selbst die Sprache und die Begriffe selbst aussuchen können sollte, die er präferiert.

2007-06-29 12:20:10 · answer #5 · answered by Mamba vs. Maoam 3 · 2 0

Da kann ich nur nein sagen. Es gab doch schon immer gesellschaftliche Einflüsse auf die Sprache. Bei vielen Wörtern erkennt man doch gar nicht mehr sofort, woher sie eigentlich stammen. Ich kenne noch viele Begriffe, die man vor dreißig Jahren wohl auch als denglisch bezeichnet hat. Die haben sich dann einfach nicht durchgesetzt oder waren mittlerweise überholt, weil es so was gar nicht mehr gibt. Also die Menschen werden sich auch so weiter verständigen können. Einige Worte sind einfach auch nur praktisch, da muss man auch nicht nachträglich deutsche Wörter zu erfinden.

2007-06-30 07:52:25 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wörter lassen sich nicht verbieten, denn es ist die Bevölkerung, die die Sprache bestimmt. Menschen entwickeln eine Sprache weiter, wenn sie sie sprechen (deine Eltern haben bestimmt auch nicht "geil" für "toll" gesagt), und da kann man nichts dagegen machen, das ist der Lauf der Zeit. Denglisch ist im Moment in, das vergeht wieder, vielleicht erst in 100 Jahren, vielleicht schon bald, wer weiß.
Aber du kannst die Menschen nicht zwingen, keine englischen Wörter mehr zu benutzen! Auch in Frankreich funktioniert das nicht - die Jugendlichen benutzen auch englische Wörter. Die französische Regierung versucht da bloß, etwas wegzureden, was in Wirklichkeit schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

2007-06-29 17:29:13 · answer #7 · answered by soleadas2003 5 · 0 0

Und wieder eine Verbots- Idee ! In Deutschland soll immer alles verboten werden, wenn es jemandem nicht gefällt- das klappt nicht .
Dieses dämliche Denglish lässt sich wohl nicht mehr ausrotten- grossen Anteil an dieser Entwicklung haben die Werbefuzzis - jeder Mist in Deutschland wird mit einem
Denglish -Spruch angeboten.
Traurig ist es schon- aber wahr !

2007-06-29 15:41:46 · answer #8 · answered by Bernard 7 · 0 0

Ganz verbieten vielleicht nicht, aber es sollte eingedämmt werden, damit unsere Sprache nicht völlig ausstirbt.

2007-06-29 12:04:25 · answer #9 · answered by jujeh 5 · 0 0

im französischen gibt es auch wörter wie laptop oder mailbox. also auch englisch.
die deutsche sprache wird schon nicht aussterben nur weil man ein paar wörter im englischen eingedeutscht werden.

2007-06-29 11:35:35 · answer #10 · answered by Glam™ 2 · 4 4

fedest.com, questions and answers