English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich frage mich, ob bei einem Konflikt, verbunden auch mit Gewalt etc es besser ist, sich nicht zur Wehr zu setzen (weder durch körperliche, noch verbale Reaktionen) und später Konsequenzen zu ziehen (Anzeige bspw.) oder hat das auf die Aggression der anderen beteiligten Person keine Auswirkung? Was würdet ihr tun, wenn ihr einer stärkeren (!) Person nicht aus dem Weg gehen könntet und mit Übergriffen dieser rechnen müsstet?

2007-06-14 08:54:35 · 9 antworten · gefragt von wassollsnech 2 in Sozialwissenschaft Soziologie

Da oft angesprochen: Massenschlägerei/Mit mehreren Personen...

Wie verhält man sich inmitten eines solchen unschönen Vorkommnisses? Nach "draussen" durchwehren und weg gehen?

2007-06-14 09:27:59 · update #1

9 antworten

Es ist wohl wie bei den Tieren: Je nach Raubtier ist es besser, sich wehrlos zu stellen - und bei anderen sollte man sich wehrhaft zeigen. Ob Du in der Situation das Gefühl dafür hast, ist eine schwierige Frage.

Ich würde meinen Weg im normalen Tempo mit sicherem Schritt fortsetzen, also weder langsamer noch schneller werden, und dem "Feind" nicht in die Augen sehen - und auch nichts sagen.

Im Falle eines Angriffs ohne jede Aktion oder Provokation durch Dich ist es sicher vernünftig, die empfindlichsten Körperteile zu schützen. Um Hilfe zu rufen macht nur Sinn, wenn mehrere andere Personen die Aktion sehen und hören können.

Wenn Du nach dem Angriff flüchten kannst, ist das natürlich die beste Lösung, denke ich mal.

2007-06-14 09:06:34 · answer #1 · answered by swissnick 7 · 1 0

Wer gekonnt ausweicht, ist kein einfaches Ziel mehr und auch keine erneute Provokation. Die Aggression laeuft sich schneller tot.
Viel haengt von der Intensitaet und Motivation der Aggression ab. Das muss dann im Ausweichen ermessen werden - ist schon genuegend Abstand?

2007-06-14 16:06:01 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Kann man Tätlichkeiten mindern, indem man sich nicht direkt wehrt?

nein
im gegenteil.


Ich frage mich, ob bei einem Konflikt, verbunden auch mit Gewalt etc es besser ist, sich nicht zur Wehr zu setzen (weder durch körperliche, noch verbale Reaktionen) und später Konsequenzen zu ziehen (Anzeige bspw.)

falsch



oder hat das auf die Aggression der anderen beteiligten Person keine Auswirkung?

doch
sie werden noch aggressiver weil sie denken
der ist feige
den koennenwir morgen wieder aergern.




Was würdet ihr tun, wenn ihr einer stärkeren (!) Person nicht aus dem Weg gehen könntet und mit Übergriffen dieser rechnen müsstet?

konfrontieren mit worten.


nie konflikte vermeiden
ist meine erfahrung.

2007-06-18 10:34:57 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Echte Dummies sind in echten Schlägerkreisen sehr verbreitet. Diese wiederum lassen sich durch rein passives Verhalten oft nur noch weiter "provozieren".... hier schließt sich oft ein Teufelskreis. Es ist unmöglich, eine Patentantwort zu geben. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich!

2007-06-17 05:08:47 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Vorbeugung hat nichts mit Feigheit zu tun. Wenn du eine Gefahr kommen siehst ist das Beste auszuweichen eeine andere Strasse nehmen . Eine verbale Aggresion in einen Spass verwandeln Was anderes wenn es keinen Ausweg gibt z. B. gehst um die Ecke findest 6 oder 7 Lúmmel wenn du jetzt die Strasse kreuzen würdest liefen sie dir direkt nach " komm der hat Angst wir verbollern ihm das Näschen"Dann ist das beste (in meiner Jugend oft erlebt. Du gehst stramm (obwohl dir das Herz klopft) auf den kleinsten zu sagst irgendetwas und schlägst ihm drei oder viermal schnell auf die Fresse . Du wirst sehn die andern reagieren sehr sehr langsam das ist etwas ungewohntes und sie bleiben wie behext stehn , Will hier noch einer was? (obwohl dir das Herz aus dem Hemd springen will .Man muss sich nur wagen ist nich leicht aber funktioniert Dies war vor 60 Jahren unser tägliches Brot, die Rauferei hatte mit 13 Jahren die Nase gebrochen

2007-06-15 19:35:49 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Bring durch dein Verhalten den Angreifer in eine für ihn unkontrollierbare Situation. Wer redet schlägt nicht - auch wenn's seltsam klingt, die Verwicklung in ein Gespräch kann viel ausmachen (bitte kein blödes Geschnatter, das wirkt provozierend). Flüchte an einen für den Angreifer unangenehmen Ort, z. B. Menschenmassen, in ein Geschäft, oder wenn du mitten auf eine Kreuzung rennst und um Hilfe rufst (ungewöhnlich, aber sehr wirksam). Nur keine falschen Hemmungen. Thema Selbstverteidigungskurse: Verhaltenstraining und Gefahrenvorbeugung -o.k. aber dauerhafte körperliche Wehrhaftigkeit lernst du dort nicht und Techniken zuverlässig beherrschen setzt regelmäßiges Training vorraus, lass dir um himmelswillen dort nichts einreden. Besorg dir lieber ein Reizspray oder Elektroschocker und fuchtel im Ernstfall nicht drohend damit rum sondern setze es ein, ohne Ankündigung oder ähnlichem, einfach eiskalt und überraschend, und dann lauf. Ist alles zu spät und du wirst überraschend attackiert, vergiss einfach alles über menschliches Verhalten was du weißt, schrei, tritt, beiße (richtig gelesen), kratze und schlage überall dort wo es richtig weh tut (überlege nicht sondern "vernichte" - durch die Menge und Aggression deiner Gegenwehr wirst du die Stellen schon erwischen). Erst wenn der Angreifer panikartig flüchtet oder das, im eigenen Blut schwimmend, gar nicht mehr kann, hör ganz langsam damit auf, ziehe dich zurück und gehe sofort !! zur Polizei und erstatte Anzeige.

Der best Schutz ist aber immer noch: halte dich von der Gefahr fern, denn jeder verliert irgendwann.

2007-06-14 17:30:34 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn möglich ausweichen. Keinen verbalen Kontakt und wenn, dann förmlich (Sie) und keine Beleidigungen. Keine Flucht (reizt). Normalen Schrittes entfernen.
Einer Massenschlägerei immer aus dem Wege gehen. So etwas kündigt sich aber an.

Wenn nicht möglich, sofort ohne Kompromisse und ohne Vorwarnung Angriff (Überraschungseffekt). Aber immer als letztes Mittel.
Gewalttäter verstehen leider nur die Sprache der Gewalt, nämlich noch härtere Gewalt. Alles andere wird als Schwäche ausgelegt und ausgenutzt.

2007-06-14 16:46:09 · answer #7 · answered by aikitzou 5 · 0 0

Ein gute, aber auch schwere Frage. Es gibt ja leider (heute) Aggressionen, die blind ausgelebt werden. Z. B. von den Glatzkoepfen. Da wird auch auf wehrlos daliegende weitergepruegelt und getreten. Es muss also abgewogen werden, was ist besser:: Weglaufen (ist keine Feigheit!!!), sich wehren, "verhandeln"(= ggf. auch Luegen)
sich "wehrlos" verhalten, um die Aggression zu daempfen (s. Gorrillas)

Ich glaube, es gibt kein Rezept.

2007-06-14 16:22:56 · answer #8 · answered by Capitan 5 · 0 0

Wenn es anders geht würde ich mich zur Wehr setzen ;schau im Branchenbuch nach Selbsthilfe - gruppen , Selbstverteidigung - gruppen !

2007-06-14 16:13:09 · answer #9 · answered by hundezwingerhaus 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers