Der Vermieter war schlau was deinen ersten Text betritt, er hat sich eingebracht im Vertrag das Grundstück zu pflegen.
Weiter, dasselbe Problem hatten wir auch, waren im Urlaub und unsere Lebensbäume wurden auf bis zu einem Meter gekürzt.
Ärger, Meinungsverschiedenheiten, endlich Klage. Amtsrichter sagte in seiner Begründung:
Die Hecke darf 1,60 Betragen, jedenfalls bei uns. Der Vermieter hat das recht sein Grundstück zu betreten wenn dies mit der mietenden Partei abgesprochen wird. Der Mieter ist für den Zeitraum der bezahlten Miete Besitzer des Grundstückes. Der Eigentümer, Vermieter, hat auf sein Recht des Besitzes verzichtet als er eine Gegenleistung in Form von Geldes erhielt, dementsprechend verwirkt er für den Zeitpunkt der Miete anspruch auf sein Eigentum.
Sprich auch das betreten des Grundstückes muss von dir ausdrücklich genehmigt werden. Du kannst dies auch schriftlich aufnehmen indem du deinem Vermieter mitteilst das er das Grundstück ohne dein Wissen nicht zu betreten hat. Am besten mit Kopie und Datum und mit Einschreiben versenden, egal ob er nebenan wohnt oder nicht. So hast du das Recht auf deiner seite.
2007-06-10 01:56:12
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
nein das darf sie nicht meines wissens. das ist hausfriedensbruch und sachbeschaedigung. kannst aber mal zu einen mieterschutzbund gehen und dort dir rat holen. da musst du eine kleine gebuehr zahlen und die helfen dir aber dann auch (die haben anwaelte die du auch fragen kannst)
2007-06-09 05:28:49
·
answer #2
·
answered by steffi 3
·
1⤊
0⤋
Das ist Hausfriedensbruch. Geh zum Mieterverein. Lass die Berater dort einen netten Brief an deine VM schreiben, in dem ihr die Sachlage klargemacht wird. Das ist ein Jahresbeitrag für den Verein, der dir auch in allen anderen Mietfragen gut hilft- jede zweite Nebenkostenabrechnung ist falsch- und die Portokosten für den Brief.
2007-06-10 00:18:23
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Alles was du im Garten anpflanzt,gehört ab dem Zeitpunkt dem Vermieter wo die Pflanzen angewachsen sind.
Wenn der Garten mit zu deinem Mietvertrag gehört,dann darf der Vermieter den Garten nur nach Absprache mit dir betreten.Ansonsten wann er will.
Gruß,
Klaus
2007-06-09 23:51:06
·
answer #4
·
answered by Katzenfreund 3
·
0⤊
0⤋
Das ist nicht zulässig und ist ein Verstoß gegen das Gesetz.
2007-06-09 08:01:32
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein das darf sie nicht. Sie hat dir ein Grundstück, Wohnung vermietet damit hat sie dir die Wohnung, des Garten zu deinem Eigentum gemacht.
Sie darf ja auch nicht mit einem Schlüssel einfach in die Wohnung. Also auch nicht einfach den Garten beackern.
2007-06-09 05:38:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein, was sie tut, ist absolut gegen das Gesetz.
Das Grundstück in einem sauberen und ordentlichen Zustand halten bedeutet eben nicht, dass sie bei der Detailgestaltung dreinreden darf - bzw. nicht mehr, als das auch ein Nachbar tun könnte, dem eine Hecke zu hoch wächst.
Was tun? Wenn das wiederholt vorkommt, entweder die eigene Rechtsschutzversicherung kontaktieren (wenn vorhanden) oder allenfalls einen Anwalt bitten, ihr die Rechtslage klarzumachen mit der Androhung, bei Widerhandlungen einen Mietrückbehalt zu machen oder sowas.
Ein solches Schreiben sollte für EUR 150 erhältlich sein bei einem örtlichen Anwalt, denke ich mal (Preis vorher besprechen!).
2007-06-09 05:35:09
·
answer #7
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
mann, in Österreich würde man Danke sagen und fragen ob sie nicht ein Achterl Wein mit einem trinken möchte udn ihr dabei sagen das sie es nicht noch einmal machen soll
Die Deutschen sind irgendwie Gerichtsgeil.
Nachtrag: Trschulige nicht richtig durchgelesen, nein das darf sie nicht. Abner auf jeden fall erst mal außergerichtlich verhandeln.
2007-06-09 05:40:29
·
answer #8
·
answered by BBQ 5
·
0⤊
1⤋
Im Mietvertrag steht kein Wort über die Berechtigung zur Veränderung des vorhandenen Gartens oder Grundstücks. Wenn hier eine eigenmächtig eingebrachte Hecke auf das von ihr gewünschte Maß gestutzt wird, so ist das ihr gutes Recht. Der Mieter kann hier froh sein, wenn die Hecke noch da ist.
2007-06-09 08:52:05
·
answer #9
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
2⤋