English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum gelingt es niemandem, sie zu erklären, sondern sie nur zu beweisen....Für anregende Antworten zur Aufhebung der Schwerkraft wäre ich sehr dankbar, weil mich das als Kind schon beschäftigte und immer noch in mir kocht...
Ich will ja nicht gleich nach Sirius auswandern, sondern nur ein büsch`n rumschweben....g*

2007-06-05 19:36:03 · 8 antworten · gefragt von Doc Hennesy 3 in Wissenschaft & Mathematik Geowissenschaften

8 antworten

Ein bisschen rumzuschweben, ist auch mein Traum. Was gaebe ich fuer ein schwebendes Wohnmobil. Man koennte ueber Kornfeldern campieren, oder zehn Meter ueber Waldlichtungen...
Physik habe ich nie begriffen, aber das hier duerfte Dich interessieren:
Wenn man eine Kupferschlinge unter Strom setzt, schwebt sie. Niemand weiss, warum. Aber das ist egal. Wenn ich mal was haette, was genuegend Energie erzeugt, wuesste ich, wie ich es zum Abheben bringe. Naemlich auf diese Weise.

2007-06-05 22:24:17 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Gravitation! Jeder Körper übt eine gravitative Wirkung auf einen anderen Körper aus. Es muss nur schwer genug sein. Und das Graviton ist nur eine Theorie, niemandem gelang es bislang dies mysteriöse "Teilchen" zu finden.
Gerne würde ich mal diesen Russen treffen, der die Gravitation angeblich ausser Kraft zu setzten imstande ist. Aber er teilt sein Wissen und seine bahnbrechende Idee nicht gerne. Seltsam. Denn dafür wäre ihm den Nobelpreis der Physik sicher.

Hab einige Schwierigkeiten bei der Antwort von Manfred. Er schreibt:
Zitat:
"Meiner Ansicht nach beruht die Wirkung der Schwerkraft auf Trägerpartikeln (Gravitonen) die aus allen räumlichen Richtungen kommen. Beim Durchqueren der Erde werden sie um einen geringen Prozentsatz abgeschwächt."
Demnach müssten die Trägerpartikel im luftleeren Raum, jenseits von Himmelkörpern, zu 100% vorhanden sein. Doch gerade dort herrscht Schwerelosigkeit!
Vielleicht meint er aber auch, dass die Gravitonen nur in Wechselwirkung mit Materie ihre Eigenschaften entfalten.
Demnach wäre die gravitative Wirkung eines schwarzen Loches 100%, da diese Teilchen dem nicht entkommen können.

Irgendwann wird die Physik es schon rausfinden. Darauf freue ich mich! :)

2007-06-06 11:33:57 · answer #2 · answered by Julie 4 · 1 0

Was die Schwerkraft so kompliziert macht, hast du selber schon beantwortet, nämlich, dass man sie zwar beweisen, aber nicht erklären kann.
Um die Schwerkraft aufzuheben, dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder im freien Fall, oder wenn du ihr die Fliehkraft entgegensetzt. Einen annähernd freien Fall kannst du auf einem Sprungturm, in der Achterbahn oder beim Fallschirmspringen erleben. Um Schwerelosigkeit durch ein Gleichgewicht von Schwerkraft und Fliehkraft zu erleben, musst du schon in eine Raumstation gehen, oder für kurze Zeit kann man das auch mit dem Flugzeug simulieren.

2007-06-06 06:21:20 · answer #3 · answered by Christian 7 · 1 0

Tja, wenn man genau wüsste, wie sie funktioniert, wüsste man auch, wie man sie abschirmen könnte. Aber das weiß man nicht, von ein paar nichtssagenden Experimenten (u.a. Podkletnov) einmal abgesehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie durch den Austausch von Gravitonen eine Anziehungskraft entsteht und was die Gravitonen überhaupt zu ihrer Bewegung veranlasst, wo sie herkommen etc.

Aber ich denke, ich werds überleben.

2007-06-06 06:12:44 · answer #4 · answered by yossarianalive 2 · 1 0

Ich habe meine eigene Definition zur Schwerkraft:

Die Schwerkraft ist der Schatten der Masse!

2007-06-06 04:23:11 · answer #5 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Zur Aufhebung der Schwerkraft kann man eigentlich nur einen einzigen Namen nennen: Eugene Podkletnov

Die Schwerkraft zu erklären hat noch niemand wirklich geschafft, weil noch niemand herausfinden konnte, wie sie entseht. Es gibt diverse Theorien dazu. Allen vorweg wohl die Theorie Einsteins zur Gravitation, die mit der Krümmung des Raumes durch große Massen zusammen hängt.

Aber eine dieser Theorien wirklich bewiesen hat noch keiner.

2007-06-06 02:50:46 · answer #6 · answered by SeveQ 3 · 1 1

Die einfachste Möglichkeit wird sein, soviel Helium wie möglich einzuatmen. Früher oder später schwebst du dann ;-)

2007-06-06 02:40:48 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Meiner Ansicht nach beruht die Wirkung der Schwerkraft auf Trägerpartikeln (Gravitonen) die aus allen räumlichen Richtungen kommen. Beim Durchqueren der Erde werden sie um einen geringen Prozentsatz abgeschwächt.
Die Gravitonen, die aus dem Boden herauskommen, haben nur etwa 99,999999% ihrer normalen Geschwindigkeit, während die von oben einwirkenden Gravitonen mit 100% eintreffen. Die Differenz entspricht unserer Erdbeschleunigung von 9,80665 m/s^2
Die Gravitonen können durch starke elektromagnetische Felder beeinflusst werden.
Wenn man nun ein starkes elektromagnetisches Feld generieren würde, welches den Geschwindigkeitsverlust der Gravitonen beim Durchqueren der Erde wieder kompensiert, dann würden auf den Körper, der sich innerhalb dieses elektromagnetischen Feldes befindet, die Gravitonen mit 100% gegen 100% einwirken. Er müsste dann schwerelos sein.

@julie: das mit dem Schwarzen Loch sehe ich ganz genauso wie Du - dort wirkt die 100%-ige Gravitonenenergie von allen Seiten nur in Richtung auf das Schwarze Loch hin - ohne Gegenpart.
Und im Weltall (weit entfernt von einem Schwarzen Loch) wirken die Gravitonen räumlich von allen Seiten, daher hebt sich ihre Wirkung gegenseitig auf.
Die Wirkung der Gravitonen ist eine Art Schattenwirkung aller materiellen Körper aufeinander, weil die Energie der Gravitonen beim Durchlaufen der Körper minimal geschwächt wird.

2007-06-06 09:34:20 · answer #8 · answered by schnuckiputzlmäusltiger 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers