English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Kinder sind im Alter von 4 und 16 Jahren. Der Große geht noch aufs Gymnasium10. Klasse. Müßte noch 2 Jahre gehen. Ist es möglich, daß er in der Schweiz weiter aufs Gymnasium gehen kann oder gibt es da bestimmte Vorraussetzung die er erfüllen muß. Wer hat Erfahrung mit dem Schulsystem in der Schweiz und wie ist es mit den Kindergartenplätzen?

2007-06-05 08:51:08 · 6 antworten · gefragt von Fantasia 07 1 in Schule & Bildung Schule

6 antworten

Mit Schule und Kindergarten habe ich keine Ahnung in der Schweiz. Aber ich kann dir sagen, dass die Menschen dort einfach super sind. Keine Hektik, immer nett und hilfsbereit. Ich bin sehr oft in der Schweiz und immer wieder fasziniert von den Menschen dort. Kinderfreundlich sind sie auch sehr. Also wegen dem musst schonmal keine Angst haben :). Wünsche euch viel Spaß dort

2007-06-05 09:06:34 · answer #1 · answered by kleineVfBmaus 5 · 0 0

Noch ist das Schulsystem in der Schweiz kantonal oder für manche Bereiche sogar auf Gemeindeebene geregelt. Eine pauschale Antwort ist daher nicht möglich. Die Qualität der Bildung ist wahrscheinlich besser, weil mehr Geld zur Verfügung steht, weil Schulen und Klassen kleiner sind, weil das Beamtensystem abgeschafft ist, weil das Netz an zusätzlichen Angeboten für Schüler und für Lehrer dichter ist, weil demokratische Elemente auch in der Schulpolitik ein besseres Arbeitsklima ermöglichen. Vielleicht sind dadurch auch die Anforderungen für die Schüler etwas höher, aber die Unterschiede zwischen deutschen Schulen sind ja auch gross, man kann das wohl nur mit dem Gefühl vergleichen. Es ist in der Schweiz auch nicht üblich, dass ein so hoher Anteil der Schüler das Gymnasium besucht, wie in Deutschland. In den meisten Kantonen beginnt das Gymnasium später und wird vorwiegend von Schülern besucht, die auch ein Studium anstreben.
Wenn du einen Umzug in die Schweiz erwägst, würde ich mir auch über die sprachlichen und kulturellen Verschiedenheiten Gedanken machen. Man meint schnell mal, dass man Schweizerdeutsch versteht, doch wenn man hier lebt und darauf angewiesen ist, wirklich alles zu verstehen, dann muss man dafür schon etwas tun! Ebenso ist es mit der Kultur. Wenn man die Schweiz aus der Touristenperspektive kennt, wird man meist ein positives Bild haben. Wenn man hier lebt, bekommt man zwar kein negatives Bild. Die Menschen sind nett und auch kinderfreundlich, sie haben auch meist nichts gegen die Deutschen (Wenn man die Erfahrung macht, sollte man glaube ich eher mal über sich selber nachdenken). Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein: Die Deutschschweiz ist kulturell nicht an Deutschland orientiert, so wie die Romandie an Frankreich. Es sind zwei völlig verschiedene Welten und du kommst ahnungslos von der einen in die andere. Die unausgesprochenen sozialen Regeln und die Art zu denken können sich für einen Deutschen als sehr exotisch entpuppen. Für diesen Prozess musst du unter Umständen viel Geduld mitbringen und einige Jahre Zeit einplanen.
(P.S.: Ich habe meine Antwort nicht umsonst mit dem Wort "noch" begonnen. Denn das, was ich über die Schule gesagt habe, wird sich alles ändern. Die derzeitigen Bestrebungen im Bildungswesen stellen eindeutig die Bedürfnisse nach Vereinheitlichung über die regionalen Interessen. Dadurch werden sicher viele der bisherigen Werte und Errungenschaften zerstört werden. Auch ausserhalb der Schule wird sich vieles angleichen.)

2007-06-05 23:55:25 · answer #2 · answered by Christian 7 · 2 1

Also was die Freundlichkeit der Schweizer angeht muss du dir keine Sorgen machen, ich finde auch, dass dort oft netter mit Kindern umgegangen wird als in Deutschland. Sicher muss man sich mal einen Spruch über die "Dütschen" anhören, aber das darf man nicht in den falschen Hals bekommen. Ein wenig nervig ist der reglementierungs und Bürokratie Wahn, der ist schlimmer als irgendwo in Europa.
Freunde von mir hatten ihre Tochter in einer normalen Kita in die war wirklich toll. Die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner (ja es gab auch einen Mann) waren sehr lieb und wirklich hervorragend ausgebildet. Einziger Nachteil es wurde fast immer die Landessprache gesprochen, in diesem Fall Berndütsch. Die Suche nach dem Platz hatte aber ein wenig gedauert.
Was die Schulen angeht so sind die ziemlich Anspruchsvoll, aber eigentlich schaffbar, oft gibt es auch Ganztagsschulen.

2007-06-05 09:27:18 · answer #3 · answered by supercat 2 · 1 0

Na ja, super kinderfreundlich ist die Schweiz nicht gerade.

Beim Gymnasium sehe ich kein Problem, solange er in ein deutschsprachiges Gymnasium (heisst teilweise auch Kantonssschule) geht. Je nach deutscher und schweizerischer Schule kann das Niveau unterschiedlich sein, schlimmstenfalls fällt vielleicht ein Jahr "Ehrenrunde" an, allenfalls auch Nachhilfe in spezifischen Fächern wie z.B. Geschichte. Natürlich ist es wichtig, den Schultypus sauber abzuklären (in grossen Schulen gibt es diverse Modelle - das üblichste ist aber das Modell "C" mit einer ausgewogenen Mischung von neuen Sprachen und Naturwissenschaften).

Kindergartenplätze für zwei Jahre Kindergarten gibt es beinahe überall und zwar kostenlos, dafür sind die einzelnen Gemeinden zuständig - also einfach direkt anfragen.

Achtung: In der Schweiz heisst Kindergarten, dass das Kind pro Woche für etwa 10x 2 Stunden versorgt ist und keineswegs mehr. Auch in der Schule ändert daran nicht viel. Mittagstische und Kindertagesstätten und dergleichen sind äusserst selten verfügbar und meist teuer.

Gruss aus der Schweiz

2007-06-07 19:12:59 · answer #4 · answered by swissnick 7 · 0 1

Hallo,ich habe hier eine Seite,schau mal rein :


http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A0geun1ayGVGCSgAdu8zCQx.;_ylu=X3oDMTB2b2gzdDdtBGNvbG8DZQRsA1dTMQRwb3MDMQRzZWMDc3IEdnRpZAM-/SIG=13h8cl4mt/EXP=1181161946/**http%3A//www.hallo-schweiz.de/forum/viewforum.php%3Ff=15%26sid=b47c8c35b555b63b561edc7202d918c6


viel spass,bébé

2007-06-05 09:34:35 · answer #5 · answered by mimi 4 · 0 1

Jedes Land hat seine Vor -und Nachteile.

Man muss wissen was man will, und was man unter gar keinen Umständen will.

2007-06-05 09:07:01 · answer #6 · answered by Mo 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers