English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

was vermisst Ihr von früher am meisten?

2007-05-29 16:17:26 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Freizeit & Spiele Sonstiges - Freizeit & Spiele

@Tahini

Ich kann das nachvollziehen, mich regt dieser Umstand auch regelmässig auf. Was waren wir noch unverdorben ;-)

2007-05-29 16:45:18 · update #1

15 antworten

Hi...
Damals gab es einfach viel mehr zu entdecken, es wurde einem nicht 24 Stunden multimedial um die Augen und Ohren
gewedelt, vieles konnte man oft nicht nachlesen, da die Erwachsenen die Bücher an streng geheimen Plätzen verwahrten (zB. das kleine Nachttisch-Schränkchen vom Papa...war interessant was ich da alles fand..g*).
An Literatur hatten meine Eltern die Wilhelm-Busch-Bände...die interessierten mich am meisten, wegen der Illustrationen.
Als Kinder haben wir Ameisen beobachtet beim Bau ihres Staates oder den Flug eines Schmetterlings in Opa`s Garten.
Es gab damals kaum verschlossene Türen bei den Nachbarn und wir konnten als Kinder beim einen rein in den Hof und über die offenen Gärten bei irgendjemandem wieder raus.
Die Alten lachten, wenn sie uns, auf ihren Bänkchen auf der Strasse sitzend, lachend vorbeiflitzen sahen.
Das Leben war sehr einfach, manchmal auch karg und noch heute ist mir daher der Besitz jedes Geldstückes, das ich in der Hand halte, sehr viel wert. Auch hatte man uneingeschränkten Respekt vor dem Besitz von anderen.
Den gibt es heute nicht mehr, es gibt nur noch erbärmlichen Neid...
Ja...es ist wirklich die Einfachheit des Lebens damals, was sich in meine Erinnerung prägte... und die seltenen Momente der überschwenglichen Gefühle bei der Beschenkung an Weihnachten, wenn es mal etwas gab, das man sich wirklich schon Jahre gewünscht hatte, die sich in mein Gedächtnis brannten. Es mag sich komisch anhören, aber ich vermisse auch die selbstgestrickten Socken meiner Oma, die sie bis kurz vor ihrem Tod trotz ihrer Gicht für "ihren Kleinen" strickte und jahrelang immer in das gleiche Papier einwickelte.
Sorry....nun ist Schluss, bevor mir die Tränen kommen....

Gruß
Doc Hennesy

2007-05-29 17:15:21 · answer #1 · answered by Doc Hennesy 3 · 13 0

Am meisten vermisse ich die Sorglosigkeit. Wenn man überhaupt mal was von den Nachrichten mitgekriegt hat, dann war das am anderen Ende der Welt. Niemand fand etwas dabei, wenn wir nach der Schule den ganzen Tag draußen unterwegs waren, auch wenn niemand wirklich wusste, wo.
Kinderverhalten wurde toleranter und wohlwollender beurteilt und nicht als Messlatte des elterlichen Versagens genommen.
Das ganze Leben war irgendwie entspannter.

LG

anno

2007-05-29 20:00:12 · answer #2 · answered by Zed Yago 7 · 8 0

Ich konnte - trotz Grossstadt - jederzeit draussen spielen, bin auf Bäume gekelttert und runtergefallen, war den ganzen Nachmittag weg und musste nach Hause kommen, wenn es dunkel wurde. Verabredungne wurden fast immer direkt vor der Haustür der Freundin gemacht - fast nie per Telefon.
Wir hatten Respekt vor Erwachsenen und älteren Mitschülern *echt*, mussten nicht immer alles ausdiskutieren und gottseidank hatten wir keine Ganztagsbeschulung.

Es gab Leckmuscheln, dumme Sprüche, den Braunen Bär, und noch so leckere Dinge für ein paar Pfennige bei Oma Rekels Büdchen, wir hatten Mickey Maus oder das Yps-Heft und alle Kinder kannten das feuerrote Spielmobil, die Rappelkiste und den Hasen Cäsar :o). Alle sahen um dieselbe Uhrzeit fern - aber so gut wie nie mit Freunden, weil Spielen wichtiger und interessanter war!

Ich hatte eine Puppe, die weinen und Mama-sagen konnte, meine Freundin hatte ein sehr beneidetes Wohnmobil von Barbie!
In den Schulferien bin ich immer in die Jugendherberge gefahren mit der Kirchengemeinde und hatte einen tolleren Erlebnisurlaub als im Robinson-Club.

*g* Jaja - die gute alte Zeit!
Das ich das mit Mitte 30 schon sagen werde ....

2007-05-29 18:44:44 · answer #3 · answered by cockybabybaby 3 · 8 0

Die Freiheit, Sorglosigkeit und das uneingeschränkte Vertrauen meiner Eltern darin, daß schon alles gut gehen wird.

Nun, da ich selber Mutter zweier Kinder bin und in regem Austausch mit meiner eigenen Mutter stehe, bin ich immer wieder erstaunt darüber, daß alles, alles und wirklich alles psychologisiert werden muß.

Wenn ich früher mit meinen Rollschuhen hinfiel, mußte ich eben beim nächsten Mal besser aufpassen, eine schlechte Note war kein Weltuntergang. Wichtig war meiner Mutter, daß ich Werte hatte, Gut von Böse unterscheiden konnte und ich war mit sieben Jahren noch nicht immatrikuliert.

Ach, darüber könnte ich mich jetzt stundenlang auslassen...über die Prinzen und Prinzessinen herziehen, die übereifrigen Mütter und Väter, die alle das Beste und noch mehr für ihre Kinder erreichen wollen und dabei vergessen, daß ihre Kinder in erster Linie Kinder sind!

2007-05-29 17:50:38 · answer #4 · answered by Schrankwand 2 · 8 0

Ich vermisse die Harmlosigkeit der Bevoelkerung und des Lebens von damals. Irgendwie war man damals noch nicht so abgebrueht wie heute schon Fuenfjaehrige, einfach weil man so vieles nicht wusste - wo haette man es auch lesen/ sehen/ hoeren sollen, bei 3 Fernsehprogrammen, und ohne Internet?

2007-05-29 16:25:48 · answer #5 · answered by Tahini Classic 7 · 8 0

Nur ein paar Minuten Werbung mit den Mainzelmännchen.

Wir haben noch nicht vorm PC gehockt sondern waren draußen die Welt entdecken.

Man hat sich nicht per Handy oder Email verabredet sondern nach der Schule. Nach Essen und Hausaufgaben ist man dann zum vereibarten Treffpunkt GELAUFEN. Ohne das die Eltern Angst gehabt hätten das man entführt wird.

Man hat an Orten gespielt, die aufregend waren, nicht auf dem Spielplatz sondern im Wald, auf Baustellen oder am See.

Die Musik der 80er. Oh ja!

Obwohl wir am Rand eines Atomkriegs lebten, war die Stimmung positiver als heutzutage. Die Leute waren nicht so rotzfrech und aggressiv, so unverschämt und besserwisserisch.

Das gute Fernsehprogramm. The A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Sledge Hammer, Catweazle, etc.

2007-05-30 01:19:39 · answer #6 · answered by Schimmi 4 · 7 0

Das es ein anderes Leben war,im Gegensatz zu heute.
Die Kids waren unbeschwerter.
Man kam ohne Handy und PC aus.

2007-05-29 20:00:11 · answer #7 · answered by sandra w 6 · 5 0

ich weiss diese frage ist für deine generation bestimmt...

ich habe demletzt noch mit jemand drüber geredet... ich würd was geben um in dieser zeit aufgewachsen zu sein oder sie mal erleben..
ich finde es schade das es heute so ist wies ist....und bei dem gedanken das wird noch schlimmer werden mit der zeit muss ich immer mit dem kopf schütteln..
selbst die musik ist nicht mehr interessant heut zu tage weil die sich doch eh alle ähneln...
früher das war noch musik oder ist immer noch... nur leider wenn sich heute keiner mehr in unterwäsche in nem video klipp zeigt ist dieses nicht interessant...
aber gott sei dank tragen wir doch ein bisschen bei bei der erziehung unserer kinder ..... (teilweise) "die erziehen sich nämlich auch schon selber:(

2007-05-31 21:07:09 · answer #8 · answered by Anonymous · 4 0

Am meisten vermisse ich die damalige soziale Wärme, die aufrichtige Aufmerksamkeit, die Gelassenheit, die innere Ruhe. Und, wie bereits zuvor erwähnt, dieses zumindest untergründige andauernde Analysieren, Psychologisieren von Verhalten heutzutage lässt einen selbst doch oft gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Heute gilt es, alles perfekt zu machen, eben auch im Verhalten. Das ist mir einfach zu durchamerikanisiert. Der Massenkonsum von bester Qualität zum günstigsten Preis beherrscht die Welt - völliger Schwachsinn..! Wir wollen gefühlsmäßig wieder mehr mit der Natur leben und demgegenüber sollen z.B. wieder vermehrt Braunkohlewerke in D-land gebaut werden?!! - Wir Menschen sollen doch füreinander da sein, einander teilhaben, das ist menschlich..:-)

2007-05-29 21:39:31 · answer #9 · answered by Stephan 2 · 4 0

es gibt so einiges was ich da vermisse, ins besonderst die kantigen schweren auto´s ausen 70´er die finde ich immer noch abselute klasse das waren noch so richig gei... autos wo man noch selber hand anlegen kann.

2007-06-02 07:35:37 · answer #10 · answered by Peter P 3 · 2 0

fedest.com, questions and answers