Naja, es entwickelt sich schon alles weiter. Acts wie Blümchen oder Dune, die in den 90ern mit sehr simplen Technoliedchen große Erfolge verbuchten, sind selten, und ddie großen Rockballaden klangen irgendwie pathetischer.Aber so ganz verallgemeinern aknn man es nicht,w enngleich die 90er stark Eurotrash-geprägt daherkamen. Und Boygroup-lastig.
Derzeit ist der Trend auf jeden Fall wieder bei Gitarrenrock, zumindest habe ich das Gefühl. Und ja, es ist wahr: Soooo bahnbrechend kann sich die Musik inzwischen nicht mehr verändern, dazu haben zu viele Leute zu viele Dinge mit zu vielen Instrumenten und Computern ausprobiert. Daraus resultiert aber auch ein größer werdender Qualitätsdruck, denn wenn alles schon einmal da war, feiert man Erfolge mit den besten Variationen des Bekannten. Oder man sucht Extreme, zum Beispiel in den Texten, man schaue nur die Deutschrapszene an.
Ich denke, man kann bei vielen Liedern sagen, ob sie eher zehn Wochen oder zehn Jahre alt sind. Und es entwickeln sich IMMER neue Stile und Substile, die alleridngs dann auch speziell und ungewohnt sind, dementsprechend zuerst nur kleine Hörer ansprechen - in fünf Jahren aber schon ganz normal sein können.
Und wie ein Vorredner bereits erwähnte: Elektronische Elemente sind in fast allen großen Stilrichtungen mittlerweile üblich.
Letztendlich denke ich, dass die letzten Jahre viel im Bereich Musik aufgesprengt haben. Genres werden durchlässiger, viele Künstler mischen verschiedene Stile um etwas neues zu generieren, dass zwar nur auf Altbekanntem basiert, aber trotzdem in seiner Form neu ist. Und ja, man muss noch warten, um die "00er"-Jahre kategorisieren zu können. Vielleicht ist aber auch genau das das Kredo unserer Zeit: Wozu kategoriesieren, wenn mischen viel mehr Spaß macht? Wieso etwas einteilen wollen, dass nicht eingeteilt gehört?
2007-05-19 08:44:13
·
answer #1
·
answered by theoriginalflipper 2
·
1⤊
0⤋
Nein, ich denke, du hast Recht. Aber da ich der Theorie anhänge, dass (Rock-)musik sich von Zeit zu Zeit von unten her erneuert, und das meist von einer Seite, die die Musikindustrie nicht erwartet (Beispiele Punk für die Siebziger und Grunge für die Neunziger) habe ich Hoffnung...
2007-05-19 06:12:08
·
answer #2
·
answered by paradox 7
·
1⤊
0⤋
Wahrscheinlich wird man den Musikstil dieses Jahrzehnts (wie heißt das eigentlich 80er, 90er, 00er?) erst im nächsten Jahrzehnt richtig erkennen. Ich finde, man kann allerdings schon eindeutig einen Trend erkennen. Während in den 90er Jahren Elektronik im Vordergrund stand, ist dies jetzt mehr eine Mischung. Elektronische Elemente werden fast überall eingebaut, aber sie stehen eben nicht mehr so im Vordergrund.
Zudem ist Musik, wie auch Mode usw. ständig im Wandel, es gab ja nicht einen grossen Sprung zwischen 99 und 2000, sondern es sind immer kleine Sprünge.
2007-05-19 06:11:31
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das Rad wird sicher niemand neu erfinden, aber aufgehört sich zu verändern hat sich die Musik nicht - man muss sein Ohr nurmal abseits des Mainstream richten (und wird durchaus belohnt werden)..
Was den populäreren Kram angeht: selbst da kann ich keine großen Ähnlichkeiten zu den 90ern hören. Greif dir doch mal ein Lied von damals und vergleiche. Vielmehr erleben Elemente der 70er ein Revival. Proggig, punkig oder whatever. Aber auch nur Elemente. Letztendlich hat nämlich jede Dekade ihren eigenen Sound (der auch nicht von 9 auf 10 umspringt, sondern sich mehr oder weniger fließend entwickelt)
2007-05-19 12:02:23
·
answer #4
·
answered by mr.alex 2
·
0⤊
0⤋
Ich glaube nicht.
Wenn du mal in die Geschichte zurückblickst, wirst du sehen, das wir die Musik der früheren Jahrhunderte auch nicht jahrzehnteweise einteilen. Es geht immer um größere Zeitepochen, die später einem Musikstil zugeordnet werden.
So gesehen erwarten wir bei unserem rasanten Lebensstil vielleicht manchmal zu viel und übersehen auch kleine Änderungen und Fortschritte viel zu leicht.
Die großen Änderungen kamen auch fürher schon sowieso nicht aus dem Mainstream, glaube nicht das es Bach und Beethoven zu Beginn ihrer "Karriere" leicht hatten.
2007-05-19 06:22:32
·
answer #5
·
answered by upeuker 3
·
0⤊
0⤋
Nach Beethoven kam nichts Entscheidendes mehr....
Außer Elvis und ?
KRAFTWERK....
Aaron.
2007-05-19 06:16:52
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋