English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, meine Firma möchte mich für mehrere Jahre in Abu Dhabi beschäftigen. Ich freue mich sehr darüber , mache mir aber der Kinder wegen sorgen.
Wer kann mir über das Familienleben , Freundeskreis(Freizeitgestaltung etc.) und die deutsche Schule berichten.

Danke für alle feedbacks......

2007-05-14 04:20:43 · 4 antworten · gefragt von jenne 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

4 antworten

Grundsätzlich ist das kein Problem, sofern die Company die hohen Kosten für Schule etc. voll übernimmt. Freie Schulausbildung, wie in Deutschland, gibt es dort nicht. Man muß insgesammt mit erheblichen Mehrkosten für das Leben als in Deutschland rechnen. Es gibt eine deutsche Schule, die aber nur die ersten 10 Klassen unterrichtet. Die Bildungsabschlüsse werden in Deutschland anerkannt. Außerdem besteht auch die Möglichkeit unterschiedlicher internationaler Schulen, z.B. American International school.
Es gibt dort eine ausreichend große deutsche "Kolonie" und niemand muß einsam zuhause sitzen. Kinder kommen dort in aller Regel wirklich gut klar. Außerdem gibt es auch viele Ausländer anderer europäischer Staaten usw. Freizeitgestaltung hängt natürlich immer von den persönlichen Vorstellungen ab. Man muß berücksichtigen, daß es die Sommermonate dort extrem heiß ist. Selbst an der Beach ist es dann ungemütlich. Wer Waldspaziergänge liebt, wird enttäuscht sein. Wer grüne Wiesen liebt, auch. Aber Golf ist im kommen. Wassersport, Fishing, Partys. Wer es lieber einsam mag, kann in die Randbereiche der Wüste ausweichen, wo es an schönen Tagen nachts traumhaft schöne Sternenhimmel zu sehen gibt. Und die Nacht kommt schlagartig und früh. Aber dem Leben tut das keinen Abbruch. Unangenehm sind Tage, wo es Sandstürme gibt. Danach knirscht es überall. Selbst im Kühlschrank. Der arabische Rythmus des Lebens ist mit dem deutschen nicht ganz vergleichbar. Wer Jahre dort bleibt, gerät in die Gefahr, daß er später in Deutschland Schwierigkeiten hat sich beruflich und privat zu integrieren. Aber egal, Hauptsache es war eine prächtige Zeit. Und das wünsche ich Euch.

2007-05-14 05:22:36 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo, leider kann ich Dir nur mit zwei Seiten behilflich sein, auf denen ich Deutsche Schulen gefunden habe, die Du aber sicherlich schon "kennst":

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/VereinigteArabischeEmirate/Kultur-UndBildungspolitik.html

http://www.dsad.de/

Die erste vom Auswärtigen Amt ist sehr umfangreich und gibt Dir Auskuft über das Land, die Kultur und auch die Bildung für die Kinder.

2007-05-14 04:31:04 · answer #2 · answered by chrissylady2000 4 · 1 0

Soviel ich mitbekommen habe, ist es für Schulkinder ein ähnliches Leben wie teilweise in den USA: Die Privatschulen sind hochstehend und teuer, aber um Freunde zu besuchen oder "irgendwas" zu unternehmen, müssen die Kinder dauernd herumgefahren werden.

Wenn die Mutter oder der Vater den Fahrdienst nicht übernehmen können oder wollen, wird oft eine Hausangestellte mit einem eigenen Auto ausgestattet.

Die Kinder haben dann sicherlich weniger Freiheiten als in D. Vielleicht gibt's aber eine Möglichkeit in einer Art Wohnsiedlung für Ausländer, welche gegen aussen geschlossen und bewacht ist, dass sich die Kinder immerhin im Umkreis von 20 Häusern oder so frei bewegen können.

2007-05-14 09:49:50 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

Warum eigentlich nicht? Is bestimmt eine tolle unbezahlbare Erfahrung, die deine Kinder machen werden... Du musst aba natürlich alle anstehende Fragen klären... Schule, Impfung, usw...
Wünsch dir viel Glück...

2007-05-14 05:36:28 · answer #4 · answered by zwoby88 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers