das sind ja körperteile, die sie für ihre kommunikation untereinander benutzen, aohne sie aber an sich selber sehen zu können. jetzt heisst es, ne katze würd sich im spiegel nicht selber erkennen, also kann sie auch nicht ausprobieren, was sich an ihrem körper ändert wenn sie dies oder das tut. woher kann sie denn dann wissen, dass eine andere katze die augen schließt oder den schwanz aufrichtet oder einen buckel machet?
2007-04-26
12:10:19
·
10 antworten
·
gefragt von
?
5
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
zuckerschnute: die katze hatte da andere sorgen als dein gesicht, glaubs mir!
2007-04-26
14:08:28 ·
update #1
heinz h.: hast du instinkte?
2007-04-26
14:15:11 ·
update #2
Tiere sind lange nicht so dumm, wie gemeinhin angenommen wird.
Kleines Beispiel:
Die Katze meiner Nachbarin, ein saugiftiges Vieh, faucht jeden an, der die Wohnung betritt. Kratzt, beisst und ist nicht unter Schweinen zu leiden. Just dieses Miststück bleibt mit der Pfote im Gitterrost vor der Haustür hängen. Jault und heult, dass es einem das Herz zerreisst. Ich also raus. Gucke. Ach du Schei...se - Pfote schon blutig und wund vom zerren.
denke so: naja, wenn ich jetzt helfe, wars das mit meinem Gesicht - aber egal, bin ja Tierlieb.
Und ich sage dir - ich musste zotteln und zerren wie ein Irrer, um das Tier zu befreien. Und die Katze?
Schreit wie ein Baby, so richtig markerschütternd. Aber Angriff? Keine Spur.
Sie hat sich halb das Beinchen abreißen lassen von mir, ohne den Versuch zu unternehmen, mich anzugreifen.
Woher wusste das Biest nun, dass ich ihr nur helfen wollte?
Denn heute ist sie wieder die alte giftige Natter, die mir immer wieder in die Hand beißt, wenn ich sie zu streicheln versuche...
2007-04-26 12:32:04
·
answer #1
·
answered by дон лотарио 4
·
0⤊
2⤋
bin da kein Experte,
hoffentlich findet sich ein Biologe, der uns alle belehrt.
1. Instinkt ist fuer mich "Schwachsinn" - mit dem Wort verbergen wir nur unsere Unkenntnis ueber das Funktionieren der Tierhirne. PS. Da du fragst: "Instinkt" ein hard-wired response (fest verdrahtete Handlungsablauf) des Tierhirns in einer Problem-Situation. Also nicht die Folge von "Nachdenken". Beispiel, Nestbau der Voegel.
2. unserer 18-jaehrige Tochter nimmt "hoehere" Biologie in der Schule, hatten da ein "irres" neues Referat: Ratten bekamen fuer's Druecken der richtigen Antworttaste "viel Futter", falsche Antwort "kein Futter" und jetzt kommt es: fuer das Versagen einer Antwort "etwas Futter". (Das Experiment so aufgebaut, dass die Ratte "geistige Abwesenheit" waehrend der Frage zeigen musste.) Warum "irre"? Die Ratten kamen schnell dahinter, dass sie duch Versagen einer Antwort besser weg kamen, als durch eine falsche Antwort. Nochmals, warum "irre"? Weil die Ratte jeweils ihre physische Identitaet (also ihr "ICH") erkennen musste. Sprich, die Weisheit meiner Schulzeit, nur wir Menschen wurden von Gott mit "Erkenntnis" ausgestattet scheint fragwuerdig.
3. Nun zu deiner Frage, ein Katzenhirn ist fast schon ein Menschenhirn. Selbstverstaendlich gibt es "Instinkte" die den Schutz der eigenen Koerperteile (Pfote, Schwanz) als "Ziel" haben. Dazu ist noetig, dass diese Koerperteile, eben als "Teile des eigenen Koerpers" erkannt werden.
4. Wenn mein Sohn mit "seiner" Katze kommuniziert, dann ist das fast auf Seelenebene. Die Viecher erkennen bestens, was wir fuer sie fuehlen, wo wir sie bescheissen, auslachen -- und behalten das 'ewig'. Das ist mehr als "fest-verdrahtet", dazu benoetigt das Hirn ein Bewusstsein des ICH.
2007-04-26 20:51:20
·
answer #2
·
answered by Heinz H 5
·
2⤊
0⤋
Das nennt sich "Pattern Recognition", Mustererkennung. Je aehnlicher die DNA zweier Spezies, desto einfacher ist das. Wir erkennen z.B. all diese Dinge in Katzen besonders leicht, da sie 97% unserer DNA teilen (Affen 99%). Bei Spinnen ist's besonders wenig, weshalb man sich auch wenig mit ihnen wohlfuehlt.
2007-04-26 19:23:47
·
answer #3
·
answered by Tahini Classic 7
·
2⤊
0⤋
Das ist vollkommener Schwachfug; meine "Lady" weiß sehr genau, dass das, was sie im Spiegel sieht, sie selber ist. Das hat sie von mir durch Nachahmung gelernt.
Wenn ich in der Stimmung bin, jemand anderem gleich ins Gesicht zu springen, brauche ich auch keinen Spiegel dazu, sondern fahre meine virtuellen Krallen aus. Im "real life" hat mir das schon oft geholfen. Man nennt das Instinkt, glaube ich.
Das Risiko dabei ist, dass der Andere schneller sein könnte, und ich habe da eine oder zwei schmerzhafte Erfahrungen hinter mir. Aber das war's wert.
----
edit @zuckerchnute:
Ja, so sind sie. Katzen sind eben intelligent. Jede Wette, in der Situation, die Du beschrieben hast: Ein Hund hätte gebissen, weil sein Hirn nicht ausreicht, um Deine Absicht zu erkennen.
2007-04-26 19:35:03
·
answer #4
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
2⤊
1⤋
Also ihren Schwanz kann Hund, Katze und Maus doch sehen! Aber woran sie sich wirklich orientieren ist ne gute Frage! Bei Hunden ist es ja so das sie knurren, oder zurückweisend sind wenn ihnen was nicht passt, zwar ist die Rute dann ganz gerade, aber der andere Hund wird sich wohl kaum an der Rute (Schwanz) orientieren! Bei Hunden denen die Rute abgenommen wurde(was ich persönlich ne sauerei finde) weiß der andere Hund ja auch ob er sich freut oder eher abgeneigt ist! Reine Körpersprache (geht der Hund auf den anderen zu, oder einen Schritt zurück, steht starr, knurrt eventuell) Ähnlich wird es bei Katzen sein!
2007-04-26 19:31:19
·
answer #5
·
answered by Dirk S 4
·
1⤊
0⤋
Für die Tiere ist nicht wichtig was wie heißt .
Jedem Teil oder Ding unbedingt einem Namen geben um es wo zuordnen zu können ist eine rein Menschliche Erfindung.
Die Tiere nutzen ihr Potential, welches mitunter weit ausgeprägter sein kann als das beim Menschen ist.
die haben "keine Zeit " für sowas !!!
Gruß
Einervonuns
2007-04-28 13:52:28
·
answer #6
·
answered by Einervonuns 3
·
0⤊
0⤋
Sie brauchen es nicht zu wissen! Sie benutzen sie instinktiv richtig, was auch bei manchen Menschen vorkommen soll!
2007-04-28 10:44:16
·
answer #7
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Du weißt doch auch wo deine Augen, deine Nase und dein Mund sind oder. Du weißt wo deine Ohren sitzen und dein S..... oder? Also ich denke die wissen das auch so wie du das weißt
2007-04-27 10:04:55
·
answer #8
·
answered by kleiner_boomer 2
·
0⤊
0⤋
hallo...tiere drücken ihre gefühle genau wie auch wir menschen aus, ein baby setzt ja auch von anfang an seinen körper ein um uns zu zeigen ob sich wohl fühlt oder nicht. lieben gruss chris
2007-04-26 19:23:27
·
answer #9
·
answered by Christina T 2
·
0⤊
0⤋
Sie wissen es nicht,es ist reiner Instinkt.
2007-04-26 19:16:09
·
answer #10
·
answered by Bolle 7
·
0⤊
0⤋