Bestimmt kann man das. Es kommt immer auf die Einstellung eines einzelnen an ob er Kinder möchte oder nicht. Die meisten haben ihre Gründe.
Für mich ist es kein Egoismus derer die keine Kinder wollen, obwohl ich selber ein Kind habe.
Ob man es später bereut kann man heute noch nicht sagen, aber ich kenne viele die sich im Alter nicht auf ihre Kinder verlassen konnten.
2007-04-25 08:21:36
·
answer #1
·
answered by Devi - No longer in touch! 7
·
3⤊
2⤋
Die Frage kannst Du doch selbst beantworten: Viele Frauen und Paare haben ohnehin erst mit etwa 30 eigene Kinder - die sind doch nicht alle unglücklich?!?
Auch mit Kindern hat man keine Gewähr dafür, im Alter jemanden um sich zu haben - Kinder können sich so oder anders entwickeln.
Hierzulande bleiben derzeit etwa ein Drittel der Frauen kinderlos.
Wenn man irgendwelche "Gründe" braucht für Kinder, und sei es das eigene "Glücklichsein", soll man besser keine haben...
2007-04-25 08:12:30
·
answer #2
·
answered by swissnick 7
·
5⤊
1⤋
Ja.
Ich werde heuer 40 Jahre alt. Damit bin ich für Y!C-Verhältnisse schon eines der Fossilien unter den Usern.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, keine Kinder haben zu wollen, und das große Glück gehabt, eine Frau kennen zu lernen, die das genauso sah. Wir haben uns getrennt, als sie es sich anders überlegen wollte. Aber unsere Beziehung hielt (gewollt kinderlos) elf Jahre lang.
Ich bereue es nicht, mich gegen Kinder entschieden zu haben. Natürlich kann man einwenden, mit 40 kann man seine Meinung noch ändern und noch Kinder zeugen. Aber ich werde es nicht tun.
Egoismus? Ja. Das ist Egoismus pur. Aber ich stehe dazu.
Seht es positiv: Meine Gene werden mit meinem Tod aus dem Genpool der Menschheit verschwinden. Und die Beschützermama- und Superpapa-Gene werden übrig bleiben.
Ob das besser ist? Nun ja, das müssen die entscheiden, die übrig geblieben sind.
2007-04-25 08:25:30
·
answer #3
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
5⤊
2⤋
Kann man,es kommt darauf an was man aus seinem Leben macht.Kinder sind oftmals im Alter nicht mehr für ihre Eltern da,dass ist zwar nicht die Regel kommt aber oft genug vor.Der Sinn des Lebens besteht darin,es sich so zu gestalten wie man gern möchte,dass ist auch sehr gut ohne Kinder möglich,wird nur von Vielen nicht verstanden.
2007-04-25 08:33:57
·
answer #4
·
answered by frister 1
·
2⤊
0⤋
also ich fuer meinen teil kann keine kinder haben. haette ich gerne welche? ich denke schon. werde ich manchmal melancholisch, weil die uhr trotzdem tickt? ja. erst kuerzlich hat mich mein mann mit einem wunderschoenen ring ueberrascht und mein erster gedanke war: mist, wem soll ich den mal vererben! doof, oder?
ich hab mir ersatzbabys zugelegt: meine 4 katzen.... und ich nerve genauso mit meinen katzenbildern und geschichten wie andere mit kiddiebildern..;)
2007-04-25 08:25:47
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Nicht jeder, der ohne Kinder ist, hat sich dafür entschieden. Manchen ist es eben nicht gegönnt. Meinst Du, für die ist es schön, ständig zu hören zu bekommen, dass Kinder allein der Schlüssel zur Glückseligkeit sind...?
2007-04-25 08:21:23
·
answer #6
·
answered by Fiene 7
·
4⤊
2⤋
Warum sollte man ohne Kinder nicht glücklich sein können? Ich persönlich kann mir (momentan) gar nicht vorstellen, ein Kind zu haben. aber ich habe dabei nicht das Gefühl was zu verpassen.
Ich würde sagen, es kommt auf deine persönliche Lebenseinstellung an, man kann nicht pauschal behaupten, dass Leute, die sich gegen Kinder entscheiden, das für den Rest des Lebens bereuen müssen.
Kinder sind sicherlich für viele eine Bereicherung, aber mit deinem persönlichen Glück müssen sie nichts zu tun haben.
2007-04-25 08:19:31
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Jeder sollte sich seine eigenen Prioritäten setzen.
Ob mit oder ohne Kind sei Jedem freigestellt, manche sehen in Kindern die Erfüllung ihres Leben´s, andere haben eben andere Ziele.
Grüße aus dem Dschungel
2007-04-25 08:17:46
·
answer #8
·
answered by veteranin 3
·
3⤊
1⤋
Natürlich, sie sind sogar öft glücklicher.
Jedoch nicht, weil sie keine Kinder haben, sondern weil sie ihr eigenes Leben selbstbestimmter führen, ihre Beziehungen intensiver leben, durch Auslandsaufenthalte ihren Horizont erweitern, Freundschaften anders pflegen und ihre berufliche Laufbahn anders verfolgen können.
Das trifft jedoch in erster Linie auf Menschen zu, die sich bewusst für ein Leben ohne eigene Kinder entschieden haben.
Wer Kinderwunsch hat und dann keine Kinder hat, wird immer etwas vermissen.
2007-04-25 11:11:26
·
answer #9
·
answered by MmeZinzin 6
·
1⤊
0⤋
Natürlich.
Ich wollte immer Kinder, und habe auch eins. Meine Freundin wollte nie ein Kind, hat keins und ist glücklich mit der Entscheidung.
So wie wir alle verschieden sind, so sind auch unsere Talente und Interessen verschieden. Ich habe als Kind schon andere Kinder bemuttert und beschützt. Für mich war es Teil des Lebens und ich bin froh, mich so entschieden zu haben. Natürlich haben andere Menschen andere Interessen. Es ist gut, dass Leute, die keine Kinder möchten, auch keine bekommen, denn wenn man etwas lustlos macht, kann es auch nicht so gut werden. Das ist genau wie bei jedem Job.
Ob man es später bereut? Vielleicht bereut man es auch später, Kinder bekommen zu haben. In der Zukunft steckt man nicht drin. Nicht alle Kinder entwickeln sich so, wie man es erhofft. Z. B. Mörder hatten auch mal Eltern. Ob die damit glücklich sind?
2007-04-25 08:33:53
·
answer #10
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋