English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Jugendliche als konsumenten zwischen Beeinflussung und Selbstbestimmung, das wird das Rahmenthema der Deutschprüfung am 25.04.07 (realschule) sein...

Was könnte man zb. darüber erörtern ? Bzw. schreiben... Falls Ihr irgend welche Ideen habt könnt ihr sie gerne rein schreiben,

Danke

2007-04-24 07:19:47 · 7 antworten · gefragt von ;-) 2 in Schule & Bildung Schule

7 antworten

Naja, ist doch klar (und da wärst Du bestimmt auch selbst drauf gekommen)...
Du kannst bei Deinem eigenen Verhalten anfangen, oder dem Deiner (Schul-)Freunde.
Ist es Dir wichtig, immer das neueste Handy zu haben? Den geilsten mp3-Player? Die neue Playstation3? Oder die Klingeltöne, die Dir MTV und VIVA den ganzen Tag ins Ohr schreien?
Wenn ja, warum?
Brauchst (und willst) Du das alles wirklich?
D. h. ist Dein Konsum selbstbestimmt?
Oder willst Du nur, was alle haben, weil´s eben alle haben und weil Du im TV ständig Leute siehst, die Dir zeigen, wie schön das Leben mit operierter Nase, gepimptem Auto und Walkman-Foto-Videoclip- Game-was-weiß-ich- was-noch-alles-Handy ist? Also, läßt Du andere bestimmen, was Du kaufen sollst?

Man könnte die Methoden der Fernseh- und Internetwerbung untersuchen. Und wie man vom Freundeskreis und in der Familie beeinflußt wird. Oder hast Du Dich z. B. mal gefragt, warum H&M alle 2 Wochen neue Teile drin hängen hat?
Das sollte erstmal genug Denkanstoß sein, oder?

2007-04-24 07:42:06 · answer #1 · answered by ismene 2 · 0 0

Schon immer, wurde die junge Generation von ihrer Umwelt beeinflußt - ob positiv oder negativ sei hier vorerst außer Frage gestellt.
Fakt ist jedoch, dass jedes junge Individuum letztendlich, doch nur durch die Beeinflussung des Alltags durch Medien, Freunde, Bildung und sonstige Elemente zu dem gemacht wird, als was es letztendlich das elterliche Haus verlässt.
Immer, wollen Jugendliche anders sein, es anders machen als ihre Eltern und selbst bestimmen, wie sie ihr Leben gestalten.
Doch die wenigsten sehen dabei ein, dass sie formbar sind und auch wenn sie meinen, den eigenen Kopf wieder einmal durchgesetzt zu haben, doch nur das gemacht haben, was ein bestimmter Teil ihrer Umwelt (z.B. Freunde, Clique) von ihnen erwartet.
Zudem gibt es mehrere Arten der Beeinflußung. Man nehme das Beispiel des erhöhten Tabakkonsums;
dem einen mag es die Lunge zerstören,
dem anderen jedoch wird es zeigen, dass er mehr auf seine Gesundheit achten sollte....


so mal ein kleiner anfang... so in etwa würde ich wahrscheinlich eine erörterung beginnen. mit dem unterschied: ich würde mehr überlegen und nicht einen 5Minuten text wie diesen hier abliefern^^

2007-04-27 10:00:28 · answer #2 · answered by sweet_lilly4rock 1 · 0 0

Auf die Schnelle fällt mir dazu ein:
Das alles hat mit Werbung zu tun.

Wie funktioniert Werbung im Allemeinen?
Was sind die Methoden?
Welche Zielgruppen?
Besondere Werbung für und Jugendliche?
Wie viel Geld haben Jugendliche durchschnittlich zur Verfügung?
Wie viel und wofür geben Jugendliche ihr Geld aus?
- Es gibt dazu Statisktiken: Klamotten (Marken), Musik, Freizeit, Sport etc. Kann dir leider keine Quelle nennen.
Was sind die Gründe für Konsum von Jugendlichen?
- So wie alle sein wollen oder sich besonders hervorheben wollen
- dazu gehören wollen
WIE konsumieren Jugendliche?
- Alles auf einmal ausgeben?
- Sparen und dann ein größeresTeil kaufen?

Ich weiß, ich habe einige Gedanken niedergeschrieben, die unmittelbar nichts mit Beeinflusung und Selbstbestimmung zu tun haben. Aber ich meine, dass man das Thema nur dann gut "beackern" kann, wenn man z.B. die anderen Gegebenheiten mit einbezieht. Denn so funktioniert ja Werbung. Man muss die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen genau so kennen wie deren Bugdet und deren Konsumvehalten.
Sich den Verlockungen der Werbung zu widersetzen, bedeutet einerseits, stark und selbstbestimmt zu werden. Andererseits kann man sich auch "ins Abseits" stellen, wenn man nicht mitzieht.

Tja - mehr kann ich dir momentan nicht sagen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.

2007-04-24 14:49:34 · answer #3 · answered by midumsarang 3 · 0 0

Gab es hier schon als Thema,
vielleicht hilft es weiter:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061005063043AABmz1x
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061107121122AAdKA21

2007-04-24 14:36:19 · answer #4 · answered by saloniki 6 · 0 0

Vielleicht eine Aussage irgendeines Jugendwissenschaftlers oder Jugendpsychologen, welcher sich über die Art und das Wesen der Jugendlichen im Kontext zu Beeinflussung und Selbstbestimmung äußert!
MfG

2007-04-24 14:34:21 · answer #5 · answered by Manni 3 · 0 0

Google doch mal nach "Konsumentenschutz" und "Jugendliche" - und vergesse dabei nicht, dass Jugendliche oft wenig Ahnung vom Umgang mit Geld haben. Sie können Beträge kaum einschätzen, und bereits kleine Appelle an ihre Gefühle können das kleine vorhandene Geldgefühl völlig ausser Kraft setzen.

Selbstbestimmte Jugendliche beschäftigen sich aktiv mit ihrem Geld, einem Budget, verdienen oftmals etwas dazu mit echter Arbeit (nicht durch Wohlverhalten zuhause oder so). Und solche Jugendliche haben auch oft ein Spar-Ziel, an das sie durchaus denken, wenn sie zum Geldausgeben verlockt werden sollten von der Werbung.

2007-04-24 14:32:58 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 0 0

Auweia das Problem und die Frage stelle ich mir auch aber nu ist es zu spät morgen is es ja schon soweit..HIlfeeeeeeeeeee

2007-04-24 14:29:45 · answer #7 · answered by Häschen 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers