Dies ist eine philosophische, als auch sozial-kulturelle Frage. Ich persönlich ziehe ein Buch dem Internet vor, da Bücher in Ihrer Form und Gestaltung, als auch in der Darstellung von Informationen oder fiktionalen Texten, eine intensiveres lernen bzw einprägen von Informationen im Gehirn gewährleisten, als das internet.
Letzteres stört den Lerneffekt vor allem durch Pop Up Fenster, oder background Werbung, Links und ähnliches. Der Lernende wird ständig abgelenkt, kann sich auch nicht auf seinen Text nicht konzentrieren, da er immer mehr gezeigt bekommt, als den reinen Text.
Die Informationsflut die auf in einwirkt und im Unterbewusstsein verarbeitet wird, stört dadurch den Lerneffekt, reduziert die Konzentration auf wesentliche Informationen.
Der Vorteil von Büchern liegt im wahresten Sinne auf der Hand. Der Leser kann das Buch immer mitnehmen und ist elektronísch unabhänig (für Notebooksfans).
Ich denke das ein Buch auch im Internet Zeitalter einen höheren Stellenwert hat, als das Internet selbst. Denn das Internet dienst in erster Linie als Kommunikationseinheit mit anderen Menschen, als Informationsaustausch mit gleichgesinnten.
Ein Buch dagegen führt zu einer Auseinandersetzung mit dem Leser selbst, es führt ihn in seine innere Gedankenstruktur und bringt ihn dazu, sich mit seinen Gedanken zum Thema des Buches auseinander zusetzten.
Daher denke ich, verlieren Bücher nicht den Stellenwert den sie schon seit Jahrhunderten haben.
2007-04-23 05:30:58
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Ich würde niemals auf die Idee kommen ein Buch, oder Buchausschnitte im Internet zu lesen oder herunter zu laden.
Ich liebe es in Buchläden zu stöbern und Instinktiv ein Buch auszuwählen.
Besonders alte Bücher auf Antiqitäten Märkten erzählen eine spannende Geschichte. Wo sind sie schon gewesen? Wer hat sie schon gelesen?
Ich möchte meine Bücher besitzen um sie später weiter zu geben, damit sie etwas von der Welt sehen :)
hört sich kitschig und abgedroschen an, aber gebündeltes Wissen und spannende Romane gehören in das Bücherregal und nicht in eine PDF-Datei.
2007-04-22 21:34:49
·
answer #2
·
answered by tuzui2000 4
·
18⤊
1⤋
Mit einem Buch kuschelt es sich
besser im Bett.
Das Internet wird die
Gemütlichkeit eines Buches
nicht ersetzen können.
2007-04-22 21:42:44
·
answer #3
·
answered by TeufelchenLucifer 5
·
8⤊
0⤋
Wenn es ums Lernen geht bevorzuge ich immer das Buch oder auf Papier gedruckte Texte, da dauerhaftes Lesen am Bildschirm doch ziemlich anstrengend ist.
Mehr Zeit mit dem Lesen von Büchern verbringe ich auf jeden Fall im Internet, da ich nicht gerade ine Lsesratte bin ;-)
2007-04-22 21:32:25
·
answer #4
·
answered by Mariaaa 3
·
8⤊
0⤋
Für mich hat das Buch einen höheren Stellenwert als das Internet.
Beim Lesen eines Buches kann ich viel besser abschalten und es strengt weniger an als das Lesen am PC.
Außerdem nehme ich auf Reisen lieber ein Buch als das Laptop mit ;-)
2007-04-22 21:36:40
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
8⤊
1⤋
Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Buch online zu lesen!!
Dafür liebe ich Buchläden zu sehr!!
Ohne Bücher könnt ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Das I-Net ist gut, um schnell an Informationen zu kommen, aber es geht nichts über eine entspannte Stunde, mit einem guten Buch.
Proportional lese ich mehr Bücher oder Zeitschriften, als dass ich im Internet bin.
2007-04-22 21:37:51
·
answer #6
·
answered by Puh 6
·
6⤊
0⤋
Ich bestelle mir Bücher über Internet und bekomme auch viele Anregungen für neuen Lesestoff und ich kann mich auch noch mit anderen Lesern über das Buch austauschen.
Ich lese aber auch sehr gerne "neueste" Literatur in Form von Kurzgeschichten und Gedichten im Internet.
Vor dem Schlafengehen lese ich lieber ein Buch.
2007-04-22 21:33:54
·
answer #7
·
answered by aliya_de 4
·
6⤊
0⤋
Ich ziehe das Buch meist dem Internet vor. Das Internet hat nur dann Vorteile, wenn es darum geht, schnell einen Fachartikel nachzuschlagen oder aktuelle Nachrichten abzurufen. Einen Roman vor dem Bildschirm zu lesen, könnte ich mir nicht vorstellen; ein Buch, das es frei im Internet zu lesen gab (wen's interessiert: "Down and Out in the Magic Kingdom" von Cory Doctorow), habe ich mir zum nochmaligen Lesen lieber in der gedruckten Fassung gekauft.
Bücher haben außerdem den Vorteil, dass man sie untereinander verleihen und mit Freunden darüber diskutieren kann. Das ist viel "sozialer", als wenn jeder nur vor seinem eigenen Bildschirm sitzen und lesen würde.
Ich könnte mir so etwas wie "echte" e-books durchaus vorstellen, wenn es geeignete Lesegeräte geben würde: Bei allen Lichtverhältnissen gut lesbares Display, lange Akkuzeiten, leicht, transportabel, auseinanderklappbar wie ein Taschenbuch, und die Möglichkeit, aus dem Internet geladene Bücher auf einer Speicherkarte abzulegen und weiterzugeben. Also tatsächlich die elektronische Version eines "richtigen" Buches. Aber so etwas gibt es (noch?) nicht.
2007-04-22 21:45:50
·
answer #8
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
5⤊
0⤋
ich verbringe beruflich viel Zeit am PC, deshalb lese ich gerne Zeitung und Bücher, gerne auch mehr als am PC zu sitzen.....
Wenn ich Ruhe haben mochte, dann lese ich lieber ein Buch und höre vielleicht noch nebenbei Musik
2007-04-22 21:34:15
·
answer #9
·
answered by Jakob F 3
·
5⤊
0⤋
Gedruckte Informationen sind mir trotz intensiver Nutzung des Internets immer noch wesentlich lieber, denn schon alleine die Tatsache, das das "navigieren" in einem Buch oft wesentlich einfacher ist als auf so mancher Internetseite hebt das Buch als Gewinner vor.
Auch das Lesen von Informationen auf gedrucktem Papier empfinde ich als angenehmer...
Kurz: Das Internet kann noch so viele "Innovationen" hervorbringen: Eine gedruckte Information ist mir immer noch lieber als Informationen einer Internetseite.
Auch den Aspekt "E-Book-Reader" will ich noch mal kurz anreissen: Nette Idee, kann aber in keinster Weise mit gedruckten Informationen mithalten.
2007-04-22 22:06:15
·
answer #10
·
answered by ? 7
·
4⤊
0⤋
Ich lese auch viel lieber ein Buch...
Bin auch der Meinung dass das I-Net das Buch nie ganz ersetzen wird...
Es macht doch viel mehr Spaß ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen als stur auf den Bildschirm zu schauen.Und es geht auch nix über den Duft eines neuen Buches...*g*
Und vor allem sollte man auch dran denken wie viel Arbeit hinter einen Buch steckt...
Von der Idee übers Layout hin zum Druck und bis zur fertigen Bindung.
Mfg
2007-04-22 21:42:47
·
answer #11
·
answered by Offsetdrucker 5
·
3⤊
0⤋