English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich bin deutscher aber eine zeit lang in marokko aufgewacksen.
und mir ist aufgefallen das die meisten deutschen zu kalt sind,also wenn ich in marokko einen fremden auf der straße begrüße und mit ihm kurz plaudere ist das das normalste der welt.
aber in deutschland ist es wohl unnormal,wenn ich hier zu jemandem guten morgen sage guckt er mich kritisch an als hätte ich ihn beleidigt.
junge junge wo bleibt der humor, die lockerheit, die moral,die einigkeit unter uns,die brüderlichkeit?

2007-04-21 11:54:50 · 20 antworten · gefragt von Amin man 2 in Gesellschaft & Kultur Multikultur Sonstiges

20 antworten

Du wirst dich schon wieder dran gewöhnen, wie das hier ist. Nimm es nicht persönlich. Spar dir halt deine Freundlichkeit für die auf, die es wert sind. Es gibt genügend Leute, die ein Guten Morgen auch honorieren. Vielleicht kommst du zu gigolo-mäßig beim Grüßen rüber, schon mal darüber nachgedacht? Das wird nämlich schnell aus aufdringlich empfunden. Mir hat man auch mal gesagt, ich würde zu viel lächeln. Ich mach das wirklich, daß ich in der Öffentlichkeit an was schönes denke und dann unwillkürlich lächle. Und meistens ist es dann leider so, daß mich irgendso ein Typ von der Seite anquatscht und mich ganz aggressiv oder schmierig anbaggert, oder irgendein Jung-Unternehmer oder -Vertreter will mir irgendwelche Pyramiden-Geschäfte aufschwatzen, nach der Devise, die lächelt, also ist sie blöd. Die verwechseln das wohl mit dem Down-Syndrom, anders kann ich mir das leider nicht erklären. Aber deswegen höre ich doch nicht auf, zu lächeln. Also grüß auch du weiterhin, wenn dir danach ist.

2007-04-21 12:40:59 · answer #1 · answered by steckchen 5 · 2 0

Ich fand Deutschland da eigentlich nie so schlimm. Es ist wie Suedamerika dort - man geht auf Fremde einfach nicht schwanzwedelnd und freudig hechelnd und japsend zu, denn das waere wuerdelos. Aber wenn Du auf einen Bekannten triffst, ist man natuerlich schon freundlich.
Ich hatte da Probleme mit, als ich nach Jahren in Kanada zum ersten mal in ein Postamt in Passau ging und auf die Frage "na, wie geht's?", die ich dem mir voellig unbekannten Schalterbeamten stellte, weil man das in Canada einfach so macht, angestarrt wurde, als haette ich ein drittes Auge auf der Stirn.
Tipp also: Sei warm und freundlich nur zu Freunden und Bekannten. Fremde fuehlen sich davon eher belaestigt und meinen, man moechte ihnen als naechstes den "Wachturm" oder eine Garagenversicherung unterjubeln.

2007-04-21 19:02:15 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 5 0

fremdwörter in diesem land. versteh ich auch nicht.

2007-04-21 11:59:01 · answer #3 · answered by Madame 2 · 6 1

Ich lebe in Berlin und trotz grossstädtischer Anonymität kann ich nicht über Unfreundlichkeit klagen.

Ich habe zwar eine Frau in meiner Nachbarschaft, die mich anschaut, als wenn sie mich am liebsten erwürgen wollte, ohne mich zu kennen, aber sie ist wohl von Natur aus so gestrickt, sie ist kein Massstab für die Deutschen und mir ists egal.

2007-04-22 08:03:11 · answer #4 · answered by ornella 6 · 4 0

Ich bin oft in Asien und kann Deine Gefühle verstehen. Mir ist es schon passiert das mir bereits am Fernbahnhof in FFM beim Anblick der Menschen die Tränen in die Augen gestiegen sind. Die Unnahbarkeit und Kälte - vielleicht ist es ja auch nur Abstumpfung - ist unübersehbar.
In der kleinen Gemeinde wo ich wohne ist es dagegen wieder vollkommen anders. Da wird freundlich gegrüßt und auch auf der Straße miteinander gesprochen.

2007-04-21 15:23:46 · answer #5 · answered by CARLO "THE CRUTCHMAN" 4 · 3 0

Leider ist Deutschland immer noch ein Land der Nörgler,Neider und Mieslaunigen.Ich habe diese Erfahrungen auch schon gemacht.Aber bleib so,wie du bist.Dann sind wir schon zwei,die es anders machen!!!

2007-04-22 21:14:00 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

es liegt ganz sicher an der deutschen kultur. ich lebe in amerika und hier ist jeder so locker und freundlich, deutschland dagegen ist genau umgekehrt. deswegen lebe ich ja in den USA anstatt in deutschland.

2007-04-21 16:17:52 · answer #7 · answered by ? 1 · 3 1

so ist das leider hier in deutschland :( mir kommt das auch immer so vor als hätte man die deutschen tiefgefroren.gerad wenn man in großstädten lebt ist jeder nur fürs sich selbst da.

2007-04-21 14:21:44 · answer #8 · answered by Anonymous · 3 1

Ich kenne praktisch niemanden, der auf ein freundliches Guten Morgen nicht antwortet.
Dass es zwischen den Ländern Mentalitätsunterschiede gibt, ist normal. Ich würde den Südländern aber beispielsweise keine Vorwürfe machen, weil sie etwas temperamentvoller sind.

Aber das gehört wohl zum guten Ton, wenn man "mal im Ausland gelebt hat" und wieder nach Deutschland kommt.^^

2007-04-21 12:08:40 · answer #9 · answered by zwergli 5 · 2 0

Sowas kenn ich eigentlich nicht, wenn ich jemanden auf der Straße begrüße, wird auch immer freundlich zurückgegrüßt oder sich auch noch kurz unterhalten. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich in einem Dorf wohne?

2007-04-21 12:03:45 · answer #10 · answered by lorelai226 3 · 2 0

fedest.com, questions and answers