English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-04-18 15:13:18 · 20 antworten · gefragt von J.Daniel 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

20 antworten

Dazu muss ich fragen, was ist eine seele? Wie groß ist sie? Was wiegt sie? etc.
Ich bin katholisch erzogen worden, und der Glaube sagt ja das es ein Leben nach dem Tod gibt, bzw. das wir uns alle vor Gott wiedersehen. Dieser Glaube nimmt vielen Menschen die Angst vor dem Tod, also vor dem ungewissen. Ich persönlich habe auch nichts dagegen das Menschen an sowas glauben und damit die Angst vor dem Tod nicht so groß ist, oder das es vielen über den Schmerz hinweghilft die ein Kind, einen guten Freund oder ein Familienmitglied viel zu früh verloren haben. Allerdings glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod, ich denke exitus, Augen zu und für immer dunkel. Mag sich jetzt vielleicht für viele schlimm anhören, aber ich glaube einfach nicht daran das DANACH noch was ist, und finde es auch nicht schlimm, weil wenn das Gehirn Tod ist bekommt man doch eh nichts mehr mit! Das heißt ich hoffe das es so ist, also das sich der ganze körper, alle Muskeln entspannen! Das Gehirn lebt ja bekanntlich noch ein bisschen nach dem Herzstillstand! Ich stelle mir das ähnlich vor wie Vollnarkose! Wer das schonmal hatte kennt das Gefühl, ist irgendwie genial, man wird plötzlich sooo müde, obwohl man aufgeregt ist, und alles ist egal!
Jedenfalls möchte ich so sterben wie mein Großvater, ruhig einschlafen und nichts mehr mitbekommen, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! (Spaß)
Aber natürlich soll jeder weiter das Glauben womit er am besten mit klar kommt, lustig würde ich mich nie über den Glauben anderer machen!

2007-04-18 16:48:15 · answer #1 · answered by Dirk S 4 · 2 1

Ich persönlich glaube, dass die Seele des Menschen unsterblich ist, und wir -in welcher Form auch immer - weiter existieren. Das ist der Grund meines Lebensoptimismus.

Ich werde niemals enttäuscht werden, denn wenn es doch ganz anders ist - die Seele also nicht weiterlebt - werde ich es nie erfahren, kann also nicht enttäuscht werden.

Mein Glaube an die Unsterblichkeit der Seele macht mich zwar nicht zu einem besseren Menschen, aber einem Menschen, dem es besser geht.

2007-04-18 19:05:07 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Die Seele ist das, was uns ausmacht - nicht unser Körper, aber unser Bewusstsein. Die Seele existiert ewig und entwickelt sich u.a. durch die Erlebnisse während ihrer verschiedenen Inkarnationen. Wenn wir von der materiellen Ebene auf die feinstofflichen Astralebenen wechseln, stirbt der materielle Körper. Wir haben dann einen feinstofflichen Körper, der mit dem Übergang in die Lichtebenen ebenfalls abgelegt wird. Als Seele im Licht besitzen wir einen Lichtkörper. Wenn wir erneut inkarnieren, wählen wir einen neuen materiellen Körper für ein weiteres Leben.

2007-04-18 19:10:23 · answer #3 · answered by aerdna 4 · 3 0

Für mich ist die Seele das "Organ", wo alle Gefühle, die wir haben und je hatten (auch in allen früheren Leben) wie in einem Computer gespeichert werden.
Im Gegensatz zum Gehirn, das nicht die Gefühle, sondern die intelektuellen Erfahrungen speichert.
Das Gehirn stirbt, die Seele wird immer Leben! Sie ist das, was wir (zusammen mit unserem Energiekörper) ins nächste Leben mit nehmen. Es sind unsere eigenen gefühlsmaßigen Erfahrungen, also wir selbst. Also leben auch wir weiter, selbst wenn wir unseren Körper so "herunterwirtschaften", daß er schließlich sterben wird, wird unsere Seele uns dazu treiben uns einen neuen Körper zu suchen und neue Erfahrungen hier in der Materie zu machen, bis wir meinen, alles kennengelernt zu haben und aufbrechen zu neuen Abenteuern vielleicht auf anderen Planeten oder in anderen Dimensionen.
Das ist meine eigene Vorstellung davon, wie das Leben funktioniert und sie gefällt mir besser als das, was ich in der Kirche erzählt bekommen habe.

2007-04-18 19:58:07 · answer #4 · answered by ... 4 · 2 0

seele ist energie und energie vergeht nicht also glaub ich nicht das eine seele sterben kann

2007-04-21 09:52:38 · answer #5 · answered by steffi 3 · 1 0

Wotans Antwort könnte auch meine sein, denn ich denke ebenso.
Unsere Seele = Lebensenergie ist unsterblich, weil Energie nicht verloren geht.

2007-04-18 22:03:01 · answer #6 · answered by summerhill 5 · 1 0

Die Seele eines Menschen existiert ja nicht nur in seinem Körper, sondern auch in all den Dingen die er/ sie tut, sagt, erschafft etc. Soll heißen: wenn ich sterbe, wird allgemein behauptet, die Sele lebe weiter. Vielleicht fährt sie auch für den ein oder anderen von uns in den Himmel auf. Aber die Seele lebt auch weiter in dem Buch das wir geschrieben haben, in den Familienmitgliedern und Freunden, die wir zurücklassen, in der Erinnerung der Menschen, denen wir geholfen haben. Daraus schlußfolgere ich, dass unsere Seele niemals stirbt, sondern nur in Vergessenheit gerät.
NIetzsche hat einmal gesagt: Gott ist tot! Betrachtet man es im Zusammenhang des Textes wird aber deutlich, dass er nur meint, dass Got "vergessen" wird. Ich denke, Gott und Seele sind beide etwas Geistiges, somit "verwandt" und sterben nie.

2007-04-18 19:53:17 · answer #7 · answered by MeK 2 · 1 0

Also für mich ist Seele das was einem Hoffung und Glauben an das Gute gibt. Und ich denke ja diese kann sterben. Und zwar dann wenn man sehr schlimmes erlebt und über lange Zeit. Wenn es einem sehr schlecht geht und grausam behandelt wird dann wird die Seele erst krank und wenn es zu lange dauert und keiner Anteil nimmt , dann denke ich stirbt die Seele (die Hoffung und der Glaube an gelebte Ideale). Ich denke z.b. das Menschen die Amok laufen es deshalb tun weil deren Seele getötet wurde. Denn in der Seele liegt der Antrieb zum Leben und Gutes zu tun, Hoffung zu haben und an das Gute zu glauben.
Es git noch einen anderen Denkansatz , nämlich das jeder Mensch im Tod um 7 gramm leichter wird weil die Seele geht (ob diese dann aber stirbt oder nur geht weiss man ja nicht).

2007-04-18 19:06:02 · answer #8 · answered by susi216 4 · 1 0

nein
das waere ein widerspruch in sich.

2007-04-18 18:32:33 · answer #9 · answered by whyskyhigh 7 · 2 1

das kommt darauf an, welche seele du meinst.
die alte seele, die das blut belebt und den menschen physisch betrifft, oder die neue seele, die wächst, wenn ein mensch einen spirituellen weg geht.
seele ist sterblich, aber erfahrungen des mikrokosmos nicht, die werden gesammelt aufbewahrt.
aber vom menschen, seinen körpern(auch den feinstofflichen) und von seiner blutsseele bleibt nichts.

2007-04-18 16:59:30 · answer #10 · answered by Alter Ego 7 · 2 1

fedest.com, questions and answers