English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es waere interessant zu wissen, welche Art von Terraforming fuer den Mars in Frage kaeme.
Blaualgen?
Dass wir ihn NICHT verschonen werden, steht fuer mich von vornherein fest.

2007-04-15 15:31:46 · 3 antworten · gefragt von drahthuhn 4 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

3 antworten

Moin

es besteht bei allen versuchen die so durchgeführt werden ein hauptproblem welches wir einfach noch nicht lösen können und das ist das problem mit der kosmischenstrahlung . egal was wir da hinbringen um eine atmosphäre zu schaffen wir müssen erst einmal die strahlung abschirmen ansonsten bringt uns alles nichts

da der mars zu klein ist um eine atmosphäre in der dichte der erde aufzubauen halte ich das alles für spielerei .

wir sind nichteinmal in der lage ein biosphäre zu bauen die länger als 6 monate stabiel läuft also wird das mit dem terraforming in den nächsten 20 jahren bestimmt nichts

es gibt nur eine sichere möglichkeit wir bauen maschienen die terraforming machen und das system steuern und kontolieren können , denn die natur ist zu schlau für uns , wir sind einfach zu dumm tum terraforming

Mfg

2007-04-16 22:47:44 · answer #1 · answered by willi0867 4 · 0 0

Ja, Blaualgen wäre eine Variante. Die Wissenschaftler müssen am Anfang versuchen, etwas zu finden, was den Bedingungen derzeit standhält und sich vermehrt. Algen sind dafür sicherlich geeignet. Dann muss man sehen, wie es weiter geht. Eine gewisse Atmospäre wird sich entwickeln und immer mehr Pflanzenarten könnten dann gedeien, sich anpassen oder vielleicht auch nur entstehen.

Wichtiger empfinde ich, dass wir die Erde - das was wir haben - wieder einigermaßen in Einklang zu bringen. Denn der Mars wird so schnell nicht besiedlungsfähig sein wie wir die Erde kaputt machen. Aber das interessiert die Wissenschaft und Politik leider wenig.

2007-04-15 18:08:34 · answer #2 · answered by LuckyConny 7 · 2 0

Da das Thema vor ein paar Jahren mal sehr beliebt war: Es ist der Eindruck entstanden, Menschen könnten schon soetwas wie echtes "Terraforming" bewerkstelligen. Davon sind wir noch *weit* entfernt.

Die einzige Form von "Terraforming" die wir betreiben ist daß wir recht schlecht mit der Erde umgehen. Alle anderen Ideen, sind rein spekulativ und in ihrer Funktion unüberprüft, geschweige denn, daß wir ein komplexes Ökosystem kontrolliert und in absehbarer Zeit mit heutigen Technologien aufbauen könnten. Wir schaffen es ja nicht mal auf der Erde ein kleines, abgeschlossenes Ökosystem am laufen zu halten, wie die Biosphere 2 Experimente gezeigt haben. Auch heute noch werden Dummheiten gemacht, wie daß man einen fremden Räuber in Ökosysteme einbringt um einen Schädling zu kontrollieren (z.B. die Ochsenfrösche in Australien) mit katastrophalen Folgen für die einheimische Flora und Fauna.

Und da sollen wir einen ganzen Planeten zu einer funktionierenden, lebensfreundlichen Biosphäre umbauen können? Wir schaffen es doch nicht mal unsere eigene am Laufen zu halten! Tut mir leid, aber "Terraforming" bleibt sicherlich zu unseren Lebzeiten pure Science Fiction.

2007-04-16 01:22:39 · answer #3 · answered by Wonko der Verständige 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers