English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

... kann ich dann behaupten, dass zum Dasein wesentlich auch die "Kategorie" Geheimnis gehört ?

Z.B. das Phänomen inniger Liebe zwischen zwei Menschen. Wer möchte das

a) allein mit einer naturwissenschaftlichen Formel belegen

b) als nichtig definieren

Ist "Geheimnis" ein wesentlicher Baustein des Seins und der Seienden ?

2007-04-14 10:10:59 · 10 antworten · gefragt von Wolkensegler 5 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

Herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten, die verschiedene Sichtweisen artikulieren.
Gute Antworten finde ich hier von Anfang bis Ende !
Ich sehe mich wiederum nicht in der Lage, den unfehlbaren Antwortauswahlpapst zu spielen und bitte um Abstimmung.

2007-04-17 02:54:33 · update #1

10 antworten

Diese Wissenslücken werden wohl auf nicht absehbare Zeit ein fester Bestandteil der Menschheit sein.
Trotzdem versuchen Menschen diese Lücken zu füllen... in der Vergangenheit vornehmlich mit Hilfe von Religion.
Ich persönlich finde diese Lücken und die letzten Lücken als spannend und unverzichtbar und ich liebe den, wenn du so möchtest Geheimnisfaktor. Wissen ist zwar Macht aber nicht selten auch Langeweile... einfaches Beispiel: Wie habt ihr euch gefühlt, als eure Eltern euch gebeichtet haben, dass es keinen Nikolaus, Christkind und Osterhasen gibt... wart ihr froh?

2007-04-14 10:18:19 · answer #1 · answered by typhaon 6 · 0 0

Ja. Denn nicht WIE die Welt ist, ist das Rätsel, sondern DASS sie ist.
Jenes WIE können naturwissenschaftliche Theorien mehr oder weniger gut beschreiben; die Theorien, die es weniger gut beschreiben, werden irgendwann durch leistungsfähigere Theorien ersetzt - aber was ändert sich dadurch? Vielleicht unsere Auffassung oder Sichtweise der Welt (unsere "Weltanschauung" sozusagen). Aber nichtsdestotrotz bleibt ein Dasein, in dessen engen Grenzen es etwas gibt, das jedweder Erklärung entzogen ist.
Nun kann das Phänomen der Liebe biochemisch und neurophysiologisch beschrieben, vielleicht gar erklärt werden - aber das ist die eine Seite, die andere Seite ist das subjektive Erleben, das nicht gemessen und in nur grobe wissenschaftliche Begriffe gezwängt werden kann (wobei man sich dann fragen muß, was solche Begriffe dann für eine Wissenschaft leisten).
Ich könnte auch fragen: Warum gibt es überhaupt irgend etwas? - Und dann könnte einer antworten: Ja, vor so ein paar Milliarden Jahren gab es etwas, das man Urknall nennt, und ... - Aber danach habe ich nicht gefragt.
Ich will sagen: Das Sein oder Dasein selbst ist das Geheimnis. Und das Dasein bedenken kann nur ein Wesen mit Selbstbewußtsein. Dieses entsteht - soviel wir bisher wissen - nur in komplexen Systemen (wie es ein menschliches Gehirn ist - aber ein Schimpansengehirn ist nur um ein weniges geringer komplex). Also im Grunde kann es ein Geheimnis nur für ein Selbstbewußtsein geben - aber was ist damit gewonnen?
Das seiende Subjekt schrumpft gewissermaßen zu einem ausdehnungslosen Punkt zusammen - und dieser Punkt selbst ist eine undefinierbare Stelle (ungefähr so, wie die Stelle x=0 für die Funktion f(x)=1/x nicht definiert ist).

(Oder auch so: Selbst wenn alle naturwissenschaftlichen Rätsel gelöst wären, wüßten wir immer noch nicht, wie ein gerechtes und friedliches Zusammenleben auf diesem Planeten einigermaßen stabil zustande gebracht werden könnte.)

2007-04-17 09:22:06 · answer #2 · answered by Deus ex Machina 7 · 1 0

Für die allgemeinen Fragen des Daseins halte ich die "Kategorie" Geheimnis für falsch und würde sie durch unerforscht oder unerklärt ersetzen, weil die naturwissenschaftliche Forschung noch längst nicht am Ende ist. Für das spezielle Phänomen der innigen Liebe zwischen zwei Menschen macht das Geheimnis allerdings wieder Sinn und man sollte nicht versuchen das durch eine Formel zu belegen oder gar als nichtig abzutun. Männer werden Frauen nie ganz verstehen (und umgekehrt) aber gerade dieses "Geheimnis" macht ja den Reiz der ganzen Sachen aus. Eine Formel würde da wohl nur Schaden anrichten. Und "Geheimnis" ist kein Baustein des Seins, das meiste ist offensichtlich, man muß nur genau hinsehen, um es zu erkennen.

2007-04-15 21:12:25 · answer #3 · answered by Anselm T 6 · 1 0

Gut erkannt, dass die Naturwissenschaften bis heute überschätzt werden.

2007-04-15 16:10:04 · answer #4 · answered by Paul L 3 · 1 0

a) So sehr ich auch geneigt bin zu antworten, dass es wissenschaftlich belegbar ist, wie innige Liebe zwischen zwei Menschen funktioniert, so kann ich es nicht. Man kann zwar wissenschaftlich belegen, warum sich zwei Menschen anziehend finden und warum sie "scharf" auf einander sind, aber das hat nichts mit inniger Liebe zu tun. Selbst wenn man alles aufschreiben würde, was man dafür braucht (Vertrauen, Verständnis, Hingabe etc.), wäre immer noch ein Restfaktor, den man nicht beweisen kann: das eigene Ich. Es lässt sich nicht in irgendeine Formel pressen oder chemisch auseinander nehmen. Womit man vielleicht die These aufstellen könnte, dass man selbst das Geheimnis der innigen Liebe ist.

b) möchten schon, nur kann ich leider nicht.

Ich würde nicht sagen, dass das Geheimnis ein wesentlicher Baustein des Seins ist, aber er macht das Sein interessanter und lebenswerter...

2007-04-15 15:13:17 · answer #5 · answered by --- 3 · 1 0

Ein "Geheimnis" ist eine bewusst nicht allgemein bekannt gegebene Eigenschaft oder sonstige Tatsache. Davon kann hier keine Rede sein, weil es genug Forscher und Wissenschaftler gibt, die diesen Zustand zu beenden trachten!

2007-04-16 15:05:52 · answer #6 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Wenn Naturwissenschaften nicht alle wesentlichen Fragen des Daseins kompetent erklären ... ?

doch das tun sie
was willst du wissen?


... kann ich dann behaupten, dass zum Dasein wesentlich auch die "Kategorie" Geheimnis gehört ?

nein


Z.B. das Phänomen inniger Liebe zwischen zwei Menschen. Wer möchte das

das ist kein geheimnis.



a) allein mit einer naturwissenschaftlichen Formel belegen

zb
gleich und gleich gesellt sich gern.



b) als nichtig definieren
das ist das gegenteil und geht nicht.



Ist "Geheimnis" ein wesentlicher Baustein des Seins und der Seienden ?
nein.


alle fragen sind beantwortbar. du musst nur fragen.

2007-04-15 07:49:12 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 1 1

Alle ungeklärten Geschehnisse galten und gelten als "Geheimnis" oder auch als "Rätsel" oder "Forschungsbedarf". Von daher sind solche offenen Fragen der eigentliche Antrieb der Naturwissenschafter!

Es dürfte wohl nur wenige Fragen zur heutigen Welt geben, welche auf ewig unbeantwortet bleiben. Allerdings kommen laufend neue Fragen hinzu...!

2007-04-15 05:12:57 · answer #8 · answered by swissnick 7 · 0 0

-dann wird auf Teufel komm raus spekuliert ! Es werden die unmöglichsten Thesen und Antithesen formuliert, dann widerlegt und erneut vorgelegt, bis man aus aledem zu keiner Synthese kommt. Und dann kommt plötzlich ein ganz Unauffälliger - und schwups - das Problem ist gelöst !
Das Geheimnis gehört untrennbar zum menschlichen Dasein, da muß ich Dich bestätigen.

2007-04-14 18:10:58 · answer #9 · answered by Georg R 5 · 0 0

Ja ist es
und
das ist das Schöne am Sein.

Man muss nicht alles
wissenschaftlich erklären können.

2007-04-14 17:49:54 · answer #10 · answered by TeufelchenLucifer 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers