English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Es gibt im Baumarkt eine Kunststoff Farbe,Wasserverdünbar,die ist für Eternit geeignet.Gibt es in einem Rot ton und in Grau.
Habe ich selber schon verwendet.
Buddy

2007-03-31 10:25:10 · answer #1 · answered by Buddy 7 · 2 0

Mittlerweile ist in Eternitplatten kein Asbest mehr drin. Entweder deine Platten sind alt genug ( dann haben sie Asbest) oder sie sind neuer und haben eine Beschädigung. Letzteres ist kein Problem. Die asbesthaltigen zu beschichten dürfte auch nicht das Problem sein. der große Haken ist die Säuberung der Platten. Die Beschichtung braucht einen Untergrund auf dem sie fest haftet. Das heißt: der Dreck muss runter. Wenn du auf einem Aussiedlerhof wohnst, wo kein Hahn danach kräht, was du machst, dann ist das dein Gesundheitsrisiko ( in etwa 30 Jahren Fangen dann die Probleme an) ein Hochdruckstrahler löst feinste Partikel, die dann eingeatmet werden können. Es wird schon funktionieren. Hast du aber nur einen bösen Nachbarn: dann gute Nacht. Diese Arbeiten müssen angemeldet werden, eine Fachfirma mit Zulassung nach TRGS 519 muss dann ran. Die kommen dann mit einem Spezialhochdruckreiniger ( wird auch nicht von jedem Amt anerkannt) und machen das Dach sauber. Wenn der Nachbar klagt, wirds richtig teuer !!! Beim Alter des Dachs ist sowieso nachzurechnen, ob sich die Ausgabe lohnt und ein Austausch nicht billiger ist. Oder Dämmung mit speziellen Dämmprofilen und dann neue Dachhaut drüber. Diese Dämmelemente legen sich in die Welle, dann kommt neue Dichtung drüber. Energieberater ansprechen: vielleicht gibts es sogar - im Rahmen der CO2 - Senkung - günstige Kredite.
Ich habe mal eine Fassade gereinigt : ohne Asbest , ganz normale Fassade mit Kaltwasserhochdruckreiniger) ohne jemanden nasszuspritzen: Dass sie mich nicht verknackt haben, hat grad noch gefehlt. Vorsicht vor bösen Mitmenschen ( Es ging um die Bleibelastung im Staub, der sich da durch den vorbeifahrenden Verkehr abgesetzt hat)

2007-04-04 11:39:26 · answer #2 · answered by ? 2 · 0 0

wir haben früher immer Dachziegelfarbe genommen das hält bis 15 Jahre und Eternit war nur eine Firma in Frankfurt

2007-04-03 18:30:46 · answer #3 · answered by werner h 3 · 0 0

Altes Eternit enthällt schädliches Asbest.
Hatte dies vor Jahren auch bei meinem Gartenhäuschen isoliert. Kostet zwar einiges aber so sparst du dir die teure Entsorgung.
Entweder du besorgst dir eine gute Atemschutzmaske oder aber du bindest dir ein nasses Tuch vor die Nase.
Das beste ist du besorgst dir flüssige Kunststoffarbe aus einem Malerfachgeschäft, zweimal damit streichen und du hast für jahrzehnte deine Ruhe damit.
Aber tue mir einen gefallen und schleife bitte das Dach nicht oder nur abkehren.
Tipp von einem gelernten Maler

2007-04-03 11:16:42 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

ASBEST! Lass dir von Fachleuten helfen- deiner Gesundheit zuliebe.

2007-04-02 11:55:56 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

wenn DU es mit einer Farbe für den Außenanstrich. anstreichst, hältst Du die Aspestfasern zusammen und sie sind nicht mehr lungengängig, was die Gefahr von Aspest ausmacht. Beim Anstrich einen Mund- und Nasenschutz aufsetzen.

Abdichten mußt Du aber die Schicht darunter. Dies kann mit einer Folie gemacht werden, die aber dampfdurchlässig sein sollte.

2007-04-02 06:53:45 · answer #6 · answered by Lalelu 4 · 0 0

Es gibt einen Spezialfarbe für Eternit. Diese Farbe verhindert auch, das sich Asbest aus dem Eternit löst. Aber poröses Dach deutet auf ein kaputtenes Dach hin, und das muß ausgetauscht werden.

2007-04-01 03:12:09 · answer #7 · answered by Sprendlinger 7 · 0 0

Es gibt sogenannte "Beschichtungen", die aber recht teuer sind. Die Frage ist nach der konkreten Situation: Ist das Eternit so porös, dass das Wasser wirklich durch das Eternit hindurchtropft?

Oder ist es nicht viel eher so, dass im Eternit Risse entstanden sind, durch welche das Wasser ganz einfach hindurchläuft? Da nützt Überstreichen nichts mehr - für eine beschränkte Zeit hilft da eher eine Silikon-Dichtungsmasse.

Je nach Dachgrösse und -zugänglichkeit solltest Du Dich besser fragen, ob ein Ersatz nicht schlauer ist.

PS: Eternit enthält nur bis zu einem gewissen Herstellungsjahr Asbest, da musst Du Dich aber nur bei einem Ersatz mit beschäftigen.

2007-04-01 03:02:44 · answer #8 · answered by swissnick 7 · 0 0

Ethernet ist Asbestzement und das kannste mit Zementfarbe überstreichen, Farbe gibt es in nicht vielen Farbtönne im Baumarkt

2007-03-31 19:41:36 · answer #9 · answered by pukies02 3 · 0 0

Du kannst es mit Fassadengrundierung versuchen. Das Zeug heißt je nach Bundesland anders, ich kenne es z.B. auch unter dem Namen "Putzverdichter" oder "Zementverdichter". Wenn Du am Auskunftstresen im Baumarkt fragst, werden die schon wissen, was gemeint ist. Am besten zwei Schichten davon auftragen.

Für den Erfolg der Aktion kann ich jedoch nicht garantieren. Poröse Dächer gehören normalerweise "generalsaniert", also ab- und neu gedeckt.

Dachpappe drüber zu legen und zu verschweißen, kann ebenfalls eine Lösung sein, nur ist das kein Job für Laien. Da muss ein professioneller Dachdecker ran.

2007-03-31 18:03:49 · answer #10 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers