English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft, allerdings ohne Betriebssoftware. Würde gerne mal was Neues ausprobieren: was haltet Ihr von Suse Linux (welche Version ist zu empfehlen), wie sieht es aus, mit Software (Browser, e-Mail Programme, usw...). Oder doch wieder XP? An Vista will ich nicht ran.

2007-03-28 09:14:46 · 9 antworten · gefragt von scheiss_am_schuh 1 in Computer & Internet Software

9 antworten

Versuch doch mal Knoppix, Kanotix oder DSL. Das sind Linux-Versionen die man von CD starten kann. Da kannst du am besten ausprobieren, ob es dir gefällt.
http://www.knoppix.org/
http://www.kanotix.com/
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

2007-03-28 09:19:08 · answer #1 · answered by der Lu 4 · 1 1

Wenn du dich für eine Linux-Distrubi...dingbums entscheidest hast du Grundsätzlich alles dabei was du brauchst! Es ist im Prinzip niemand der den Rechner zum arbeiten braucht von Windows abhängig! ABER...Linux ist für den Laien schwerer zu beherrschen was Installation usw. angeht! Bist du ein Zocker bist du leider immer noch auf Windows angewiesen! Die führenden Linux-Entwickler sind SUSE und Redhat!

2007-03-28 09:20:37 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 1

Alles nicht so leicht. Den Linux ist deshalb bei einem Teil der PC Freaks so interessant, weil man alles selber bis ins kleinste einstellen kann oder schlichtweg gesagt, MUß.

Klar gibt es auch viele Tools für Linux. Doch die sind genauso Kompliziert in der Anwendung. Am besten ist
da dann wenn man sich an der Volkshochschule für
einen Linux Kurs einträgt.
Da du es ja auf einem ZweitRechner versuchen willst, hast
du ja für den normalen Alttag noch den ersten Rechner.
Den mit Linux wirst du dich schwer in Geduld üben müssen
bevor du dieses Programm so hast, wie du es von MS gewohnt bist.

Ach ja und ein Problem was viele nicht wahr haben wollen auf der Linux Ebene. Linux hat auch so seine Fehler und Macken und ist ebenso wie MS angreifbar aus dem Internet.

Den das Perfekte BS wurde bis jetzt soweit ich weiß noch nicht erfunden.

Kleiner Tipp am Rande, versuche es doch mal mit zwei Betriebssystemen auf dem gleichen Rechner. Sowas geht
und so kannst du bestimmen, mit welchem du Internet machst,
Homebanking, Textverarbeitung usw usw usw.

Zum Schluß noch eines. Jeder lobt das BS über den grünen Klee, mit dem er gerade Arbeitet und will deshalb nicht eben wahr haben, das das Gras auf der anderen Seite geauso grün ist.
Ist nun mal so!

2007-03-28 09:33:39 · answer #3 · answered by gooderik 2 · 2 1

Ich hab' verschiedentlich Linux angetestet und kann nur sagen, dass ich immer wieder zu Windows zurückgekehrt bin - ganz einfach weil mir der konsolenlastige Aufbau überhaupt nicht zusagt: Gerade dem bin ich doch entflohen, als ich zu Windows 2000 bzw. XP gewechselt bin... Wer aber meint, dass das etwas für ihn/sie ist, den/die möchte ich nicht aufhalten.

Suse war mal die deutsche Distribution schlechthin, geriet aber in Verruf, als die Firma von Novell aufgekauft wurde und diese dann einen Deal mit MS einging (bezüglich des Nichtverfolgens von Patenten und einem Austausch bzw. Offenlegung von Microsoft Office Dokumentenstrukturen). Diesen Deal sehen die meisten Linux-Freaks als "Verrat an der Gemeinschaft", daher musst du aufpassen, an wen du dich bei Fragen wendest, wenn du Suse nimmst.

Ähnlich sieht es übrigens auch bei den mittlerweile sehr populären Ubuntu-Versionen aus: Verschiedene Linux-Nutzer bemängeln, dass es sich "wie Windows anfühlt" und die Nervfaktoren genauso schwer abstellen ließen.

Die Programme oder ihr Fehlen sind nicht das Problem - das Überangebot der mitgelieferten oder Fehlen der Unterstützung für kopiergeschützte DVD allerdings in jedem Fall.

Kritisch wird es bei Linux, wenn die Hardware überhaupt nicht laufen will - beispielsweise eine WLAN-Komponente, die wenn sie dann mal nach (für Anfänger) stundenlanger Konfiguration läuft, von einem anderen Kerneltreiber (bei mir war's der Grafiktreiber) plötzlich aus der Konfiguration geschmissen wird... Und wenn dann die WLAN-Hardware tot bleibt, auch wenn man die Installationsschritte für diese wiederholt, ist ein System für mich unbrauchbar.

Wo's grade lief: "Erfolg hat immer nur das Einfache..." Windows (bis XP) ist für mich im Gegensatz zu Linux kein Buch mit sieben Siegeln mehr, daher bleibe ich auch solange bei Windows, wie Linux nicht für mich wesentlich einfacher zu benutzen ist und meine zum Teil Jahre alte Hardware (Scanner und Drucker) hier nicht ohne Bastelei zum Laufen zu bringen ist.

Versteht mich nicht falsch: Es hat sich eine Menge getan - Opensuse 10.2 ist die erste und bisher einzige Distribution, die ich auf DVD brennen, auf mindestens einem meiner Systeme völlig ohne Probleme installieren und in allen Grundbelangen (Internet surfen, einfache Grafikbearbeitung, Musik hören - wenn auch nur im OggVorbis-Format) sofort nutzen konnte. Aber wenn ich für mich nicht mal einen halben Office-Rechner habe, kann ich niemandem Linux aus voller Überzeugung empfehlen, schon gar nicht wenn er unbedarft an das System rangehen will.

@paulpanzer06: Sorry, aber gerade jemand wie du sollte sich mal dringend eine LiveCD oder LiveDVD besorgen und das System mal ausprobieren - Linux ist schon nutzbar, für sehr viele würde es wahrscheinlich sogar ausreichen, eine x-beliebige Anfängerdistribution zu nehmen und einfach auf die Platte zu hauen. Was definitiv noch "zeckt", ist einfach die mangelnde Hardware-Unterstützung, bei der Anwender dann meist auf total verlorenem Posten stehen.

2007-03-28 09:54:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Linux ist zwar absturzsicher und sicherer als Windows, aber die meisten Pogramme die ich kenne laufen halt unter Windows (von daher ist es zu überlegen ob man zu Linux wechseld)

2007-03-28 09:27:33 · answer #5 · answered by masterbeske 3 · 1 1

Mit der neusten Version sollte die meiste Hardware erkannt werden. Bei einem gebrauchten Notebook also wohl 100%
Mit Linux bekommst Du so viele Anwendungen gleich mitgeliefert, das Du erst mal einige Zeit zu tun hast alle Anwendungen auszuprobieren. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Linux hast wäre vielleicht erst mal eine LiveCD von Vorteil. Knoppix kannst Du Dir runterladen und brennen, und direkt von CD benutzen.

Bei HP gibt es mittlerweile sogar Rechner die mit Linux ausgeliefert werden !

Ich benutze beides, sowohl beruflich als auch privat, Windows als auch Linux!
@ Erik der Rote
Meine Auskunft war neutral!
Und Linux hat von Hause aus geschlossene Ports, die erst bei Bedarf geöffnet werden müssen, und nicht umgekehrt wie bei Windoof.
Es gibt mehrere Linux-Router Distributionen, kennst Du einen sicheren Windowsrouter?
Linux bringt für fast jede Aufgabe direkt das benötigte Programm mit, andere lassen sich kostenlos aus dem Netz laden, da Open Source. Selbst Spiele werden mehr mitgeliefert als bei Windows. Office läßt sich durch OpenOffice ersetzen, und Gimp zum Beispiel gab es erst unter Linux, und hat mittlerweile auch den Weg zu Windows gefunden (Bildbearbeitungsprogramm). Selbst Effekte wie Aero sollen sich unter SuSe 10.2 auch verwirklichen lassen!
Ich denke eher Du bist derjenige doch noch nicht über den Tellerrand geschaut hat, und sein Linuxwissen nur aus 2. Hand bezieht. btw. viele Webserver laufen ebenfalls unter Linux !

2007-03-28 09:21:11 · answer #6 · answered by dt_countryfan 7 · 0 0

Wofür brauchst du den Rechner? Und bist du bereit, mit völlig anderen Programmen als bisher zu arbeiten? Dann versuch es mal mit Linux. Zu empfehlen ist grundsätzlich immer die aktuellste Version, aber achte darauf, dass du keine Beta-Version nimmst.

2007-03-28 09:18:41 · answer #7 · answered by carma_pary 6 · 0 0

Überleg mal, warum werden neue PC's immer nur mit Windows bzw. Vista verkauft ?! Wenn Linux für einen Privat-Anwender astrein wär...warum dann auch nicht ein Linux-System bei Hardware-Herstellern. Die wollen Linux aber nicht. Warum ? Nicht weils ein schlechtes Betriebssystem ist, sondern weils nicht Anwenderfreundlich ist. Wenn Du mit Software rumspielen willst versuch es mit SUSE oder Ähnlichem, wenn Du alles machen willst, wie bisher, Microsoft. Ich mag auch keine Monopolisten, aber Microsoft kann bisher keiner toppen.

2007-03-28 10:06:25 · answer #8 · answered by paulpanzer06 3 · 0 1

Wenn du dich auskennst ganz klar Linux. Wenn du ein Durchschnittsuser bist: Windoof

2007-03-28 09:19:56 · answer #9 · answered by Richard U 1 · 1 2

fedest.com, questions and answers