English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum können wir unsere Emotionen wie Wut und Ärger nicht einfach ausschalten ? Diese Frage stelle ich in drei Kategorien, denn man kann sie ja aus unterschiedlicher Sichtweise betrachten.

2007-03-28 08:23:44 · 7 antworten · gefragt von Axel 5 in Sozialwissenschaft Psychologie

7 antworten

Wut und Ärger sind meiner Empfindung nach eine Art von emotionalen Entladungen von angestauten negativen Gefühlen, die zumeist in den Momenten ausbrechen, wenn man es selbst am allerwenigsten möchte. Ich denke, es sind ähnliche Komprimierungsmechanismen wie das Verabeiten von Tagesgeschehen und Eindrücken in Träumen. Abstrakte Eindrücke vermischen sich mit realen Gedankenfetzen. In Augenblicken, wo man besonders stressbelastet ist, kommt es dann höchstwahrscheinlich zum Ausbruch solchen angestauten Ärgers, der sich im Laufe des Tages bei so manchem im Kopfe und Körper anhäuft. Nach Anspannung erfolgt Entladung (ich denke da an Menschen, die sich grundsätzlich im Griff haben können und "nur" gelegentlich dazu neigen, sich emotional außer Kontrolle zu fühlen. Bei neurotischen Verhaltensweisen, wie z. B. Cholerik und Aggression sind sicher ganz andere Aspekte des jeweiligen Charakters zu betrachten. Hineingefressene Wut jedenfalls bekommt niemandem. Und Wut, die man an Anderen auslässt, erst recht nicht. Folglich wäre doch die beste "Effizienz" das Verteilen von Stress auf Sport oder Hobbies, schlichtweg Dingen, die einen das "Entladen" erleichtern. Ärger und Wut "rauszulassen", ist in der heutigen Zeit ein Leichtes. Dazu bietet so manchem jeder quer zugeparkte Parkplatz einen "Grund". Und bei 40 ° schwüler Hitze im Sommer steigt die Wahrscheinlichkeit von den stöhnenden Mitmenschen, die mittels eines Wutanfalls durch die Gegend schnauben, vermutlich noch mal enorm an. Wer sich allerdings darin übt, sich im Griff zu haben, schafft sich auch selbst eine bessere und freundliche "Umwelt". Nach Omas altem Sticktuch-Spruch: Wie es in den Wald hinein ruft, so ....(!) ... aus :)

2007-03-28 09:15:46 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Warum regen wir Menschen uns auf, auch wenn unser Verstand es gar nicht will?
das ist falsch.
der verstand will es . der verstand sagt, du machst was falsch und hoere auf das opfer zu spielen und gehe aus der schusslinie.



Warum können wir unsere Emotionen wie Wut und Ärger nicht einfach ausschalten ?

wut und aerger sind keine emotionen sondern kommen vom verstand.

die wut sagt aendere was und lasse dir nicht so viel gefallen. wenn das die wut nicht sagen wuerde wuerdest du krank werden weil du noch mehr leidest.




Diese Frage stelle ich in drei Kategorien, denn man kann sie ja aus unterschiedlicher Sichtweise betrachten.

nein
es gibt nur eine:
lass dir nicht so viel gefallen.

2007-03-29 00:17:56 · answer #2 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Nun wir sind Gefühlsmenschen und keine Maschinen.
Abschalten würde Gefühlskälte gleichkommen.
Du kannst nicht einzelne Gefühle abschalten - sondern nur das Fühlen überhaupt, doch damit gingen auch die angenehmen Gefühle verloren.

"Neg."Gefühle erleben heißt ja nicht, dass man sie auch abreagieren muss. Wobei das auch ok ist - wenn du niemandem schaden willst gibt es dazu viele Möglichkeiten wie man erstmal den inneren Druck loswerden kann.
Ich kann jedoch meine Gefühle wie Ärger oder Wut auch einfach spüren, zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, das sie da sind.
Sie wollen mich ja auf etwas hinweisen - was mir nicht gut tut.
Und mich dazu bringen in meinem Leben etwas zu ändern.

Wenn du deine Wut gefühlt und angenommen hast, hat sie ihren Auftrag erfüllt und wird wieder abebben.
Du kannst einem anderen auch mitteilen, dass du starke Wut empfindest, d.h. ja nicht, dass du ihn anwüten, also in angreifender Form den anderen dann attackieren musst.

Genauso wenn du Angst spürst, nicht in Zittern ausbrechen brauchst, sondern z.B. in den entsprechenden Situationen Schutzmaßnahmen für dich ergreifen kannst.
Bei starkem Gewitter spüre ich Furcht - brauche jedoch nicht in zittern ausbrechen sondern kann mich in Sicherheit bringen. (Ich habe die Botschaft dieses Gefühls verstanden)

Wenn du die Wut, den Ärger gefühlt hast, die Botschaft verstanden hast, dir klar wird, was dich belastet, wird sich die Energie verwandeln und du kommst in die Lage mit klarem Verstand nach Wegen zu suchen wie du Situationen oder Begebenheiten verändern kannst - wenn im Außen nicht mögich, dann in deiner inneren Sichtweise, Einstellung dazu.

Neg. Gefühle sind nichts, dem wir ausgeliefert sind, es sind Signale die anzeigen, dass ein Richtungswandel notwendig ist. Die uns dazu bringen nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen.

2007-03-28 18:48:03 · answer #3 · answered by fabrina 6 · 1 0

Weil wir halt Menschen sind. Und Wut und Ärger helfen uns die kleieneren schönen Sachen besser zu schätzen. Z.B. - das Zwitschern der Vögel, der kommende Frühlich, der ihn nachfolgende Sommer und ... das Geruch der Algen ins Meer.

2007-03-28 18:14:38 · answer #4 · answered by Leony 7 · 1 0

Wut und Ärger sollte man nur dann unterdrücken, wenn abzusehen ist, daß sich dadurch nichts ändert. Der Verstand ist also sehr wohl in der Lage, das zu beurteilen, wenn man ihm lange genug Zeit dazu läßt. Andererseits kann ein Wutausbruch auch sehr befreiend sein. Ärger ständig zu unterdrücken, macht krank - genauso sehr, wie "unberechtigter" Ärger. Oft hilft gutes Überlegen, ob eine Sache tatsächlich wichtig genug ist, sich darüber zu ärgern oder wütend zu werden..

2007-03-28 17:46:22 · answer #5 · answered by Ingeborg 2 · 1 0

Menschen mit Verstand sind vergleichsweise dünn gesät!

2007-03-28 16:10:18 · answer #6 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

weils ungesund ist?!

lebe dein leben, mit allem was dazu gehört:
wenn ich leide, dann richtig
wenn ich wütend bin, dann richtig
wenn ich fröhlich bin, dann richtig
usw.
ich leb mein leben mit allen emotionen, die dazu gehören, und es geht mir verdammt gut dabei!!!!

2007-03-28 15:49:35 · answer #7 · answered by ? 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers