Ich hab ja schonmal gefragt, wie man einem Pony einen Diener beibringt und hab auch ein paar gute Antowrten bekommen... nun wollte ich wissen, ob ihr noch andere Sachen wisst, was ich meinem Pony beibringen kann, ob beim reiten oder bei Bodenarbeit ist egal...
und für die, die so oft von Erniedrigung des Tieres gesprochen haben... Wie meint ihr denn kann man ein Pony beschäftigen?? Ist reiten dann eurer Meinung nach auch eine Erniedrigung???
Freu mich auf Antworten...
LG Chica
2007-03-27
21:07:43
·
8 antworten
·
gefragt von
Chica
2
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
ja, folgen tut sie mir, egal, wo ich hingeh... also, wenn ich sie in der Halle frei laufen lasse...
Danke für die Anregungen...
2007-03-28
00:09:13 ·
update #1
@Webster: Ja... Bis vor nem halben Jahr konnte sie eigentlich nur gradeaus traben und Schritt... Ich hab ihr dann noch die Galopphilfen, Schenkel weichen, Rückwärts richten, stehen bleiben (also beim reiten und dann wieder in Trab) usw. beigebracht... Wie kann ich ihr Schulterherein beibringen?
2007-03-30
09:53:27 ·
update #2
Wenn Du Spaß daran hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dir ein gutes Buch über Zirzensik anzuschaffen. Da findest Du viele Übungen, die Spaß machen, gut zur Gymnastizierung sind und den Zusammenhalt und das Vertrauen zwischen euch stärken. Ebenfalls dafür zu empfehlen ist Bodenarbeit nach Pat Parelli. Da hast Du Beschäftigung für lange Zeit. Bei uns ist ein "Pärchen", die richtig gut darin sind. Die machen die tollsten Vorführungen in der Freidressur. Finde das bewundernswert, habe aber leider die Zeit nicht dazu, sonst komm ich gar nicht mehr zum reiten.
Auch auf dem Pferd hast Du einige Möglichkeiten. Versucht euch doch mal im Trail. Das tut nicht nur Westernpferden gut und macht echt Spaß. Oder einige Übungen aus Gaudiritten, z.B. durch ein Tor mit Flatterbändern reiten, einen Luftballon zerplatzen lassen usw.
Das alles hat überhaupt nichts mit Unterdrückung zu tun! Wenn Du ein intelligentes Pferd hast, wird es für die Abwechslung und das Fördern seiner Intelligenz dankbar sein und ein gutes Vertrauen zu Dir aufbauen.
@ pinklady: Was Du da beschreibst ist das einfache Weichen auf Druck. Das sollte jedes Jungpferd bereits beherrschen bevor es überhaupt unter den Sattel kommt, damit es überhaupt richtig auf Schenkeldruck reagiert! Ein Pferd, das das nicht kennt, gilt nicht mal als zugeritten. Und ich gehe davon aus, daß das Pony bereits geritten wird. Oder?
2007-03-27 21:47:40
·
answer #1
·
answered by Webster 6
·
0⤊
1⤋
Du könntest deinem Pony zum Beispiel das Kompliment beibringen.
Mehr Iddeen für Beschäftigungen und wie das geht hat eine Autorin namens Karin Tillisch in ihren Büchern veröffentlicht.
Die Bücher von ihr sind wirklich gut und sie selber spricht in ihren Büchern aus eigener Erfahrung!
2007-04-03 11:02:02
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hufstand auf einem Bein wäre schon etwas Besonderes. Aber warum gönnst Du Deinem Pony nicht etwas, worauf alle Ponys ganz besonders "abfahren". Ruhe vor Menschen, die mit albernen Kunststücken protzen wollen. !!!Mein Hund z.B. spielt "La Paloma" auf der Mundharmonika und das ganz ohne Noten!!! Und mit Beginn des Frühjahrs könnte es mit anderen Ponys auf die Weide und im Herbst erst wieder, wenn die Herbstürme übers Land fegen, zurück in den Stall.
Ein solches Leben würde ihm gefallen. Die Beschäftigung durch und mit den Menschen würde es dabei ganz schnell vergessen.
2007-03-30 09:45:03
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du kannst versuchen ihr beizubringen sich hinzusetzen oder hin zu legen, auf Podeste zu steigen mit den Vorderhufen und Halsring reiten. Versuche auch einfach nur mit Halfter oder so zu reiten.
Beschaeftigen kannst du ein Pony mit fast allem. Fussball koennte auch klappen, ist witzig. Ich finde nicht das Reiten eine Eindringung ist. Pferde haben naemlich dabei auch Spass...
2007-03-28 18:14:50
·
answer #4
·
answered by hannabanana 3
·
0⤊
0⤋
Wenn Du einen eingezäunten Platz zum üben hast (falls noch nicht beigebracht) lässt sich dein Pony frei führen - also folgt es Deiner Körpersprache - schöne Anregungen dazu gibts bei Monty Roberts (Join up) und Gawani Pony Boy (horse follow closely) - schöne Beschäftigung, die die Bindung verbessert - Thema Bodenarbeit - die Bücher von Lind Tellington Jones über TTeam
Und Nein, im besten Fall ist reiten ain Ausdruck guter teamarbeit und keine Erniedrigung (wenn demm so ist sieht man es dem Paar an)
2007-03-28 06:25:11
·
answer #5
·
answered by Zigeunerlieschen 5
·
0⤊
0⤋
also du könntest ihm beim reiten beibringen das er sich seitwärts nach links oder rechts einen schritt bewegt wenn du zum beispiel dich gerade zwischen 2 anderen ponys oder pferden hinstellen möchtest!das ganze fängt allerdings mit bodenarbeit an:du stellst dich neben dein pony und machst die linke hand an dem halfter um ihn festzuhalten und mit der rechten hand drückst du ihn da wo bei uns die hüfte ist (ICH WEISS JETZT GRAD NICHT WIE DAS BEI PFERDEN HEISST)und wenn er dann einen schritt zur seite gemacht hat dann kannst du ihn loben und es auf der anderen seite machen!mach es aber jeweils nur einmal pro seite sonst verliert er die lust zum lernen und nach ein paar stunden oder so kannst du es wieder machen!wenn er das kapiert hat dann kannst du während du auf ihm sitzt mit deiner reitgerte genau da an der stelle wo du ihn gedrückt hast einen leichten druck mit der gerte geben!wenn du ihn links drückst dann geht er auch nach links,is klar!allerdings geht er nur mit den hintern rum,das soll es aber auch bewirken!so kannst du immer richtig einparken!viel spass! Lg Pink-Lady!
2007-03-28 15:23:35
·
answer #6
·
answered by pink-lady 4
·
0⤊
1⤋
es gibt da einige interessante Bücher mit Zirkuslektionen, die vielleicht für euch in Frage kommen. Ich selbst habe eins von Bea Borelle (Zirkusschule), da gibts noch schöne lustige und auch spektakuläre Sachen, die du mit Deinem Pony üben kannst. (Teppich ausrollen, apportieren, hinsetzen, hinlegen, sich selbst den Sattel runterziehen... wobei ich persönlich diese Lektion etwas bedenklich finde...) Ich denke, solange es deinem Pony Spaß macht ist das vollkommen in Ordnung! Nur musst du wissen und merken, wann es genug davon hat und das dann auch akzeptieren und nicht bis zum umfallen üben... Viel Spaß!!! LG ;-)
2007-03-28 04:50:14
·
answer #7
·
answered by stef 2
·
0⤊
1⤋
Handstand und mit den Hinterhufen klatschen .
2007-03-28 04:14:43
·
answer #8
·
answered by ☆☆ -o(◔␣◔)o- ☆☆ 5
·
0⤊
2⤋