English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

11 antworten

Sommersprossen (ἔπηλις, ἐπηλίδος - Ephelis, im Plural Ephelides von gr. epi - ἐπί „bei“ und "ἥλιος - helios - „Sonne“, auch Sommerflecken, in Österreich auch Gugerschecken oder Guckerschecken) sind kleine gelbliche und bräunliche Flecken, die besonders bei Menschen mit zarter Haut, blonden und rötlichen Haaren und sehr hellem Teint auftreten.

Sie finden sich am ehesten auf den unbekleideten Stellen der Körperoberfläche und sind eigentlich Pigmentablagerungen in der Haut, die insbesondere unter dem Einfluss des Sonnenlichts, also meist im Sommer, entstehen. Bei manchen Menschen verblassen sie im Winter oder verschwinden gänzlich. Mit Hilfe geeigneter Präparate oder einer Laserbehandlung kann man die Sommersprossen entfernen.

2007-03-27 06:28:31 · answer #1 · answered by rockgirly1 2 · 2 1

Also ich bin ein ganz dunkler Typ und habe Sommersprossen auf der Nase. Im Winter weniger, aber wehe es kommt Sonne drauf dann spriesen die. Rossmugga heißten sie bei uns im Schwabenland. Mein Lieblingsspruch:

Lieber Sommersprossen als gar keine Gesichtspunkte !!

2007-03-27 13:55:47 · answer #2 · answered by icthus 04 1 · 2 0

Meine Sommersprossen sind auch im Winter da!

2007-03-27 13:45:35 · answer #3 · answered by boehsecolly 1 · 2 0

Sommersprossen sind helle Pigmentflecken. Das Wort Pigment stammt vom lateinischen Wort "pigmentum", welches "Farbe" oder auch "Farbstoff" bedeutet.

Die Haut der Menschen ist ja immer farbig: mal hellbeige, mal rötlich, mal braun oder fast schwarz.
Wirklich weiß oder richtig schwarz ist eigentlich niemand.

Den Farbstoff oder das Pigment für die Haut bilden ganz bestimmte Zellen. Sie werden Melanozyten genannt.

Sommersprossen entstehen, wenn die Pigment bildenden Zellen der Haut mehr und schneller Pigment bilden. Die Veranlagung dazu wird vererbt. Daher haben nur manche Menschen Sommersprossen

Meistens haben Menschen mit Sommersprossen auch eine relativ helle Haut und blonde oder rote Haare. Besonders fördernd für die Bildung von Sommersprossen wirken die ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts.

Unter ihrer Einwirkung produziert die Haut besonders viel Pigment und somit Pigmentflecken, wenn jemand dazu veranlagt ist. Das meiste Sonnenlicht erhalten wir im Sommer. In dieser Jahreszeit sprießen dann auch die netten Pünktchen.

Klar, daher der Name "Sommersprossen". In der kalten Jahreszeit nehmen sie dann wieder etwas ab

Sommer, Sonne, Sommersprossen.

Egal ob rötlich, orange oder braun. Diese kleinen Pünktchen wirken nett, frech und fröhlich.

Die meisten Menschen mögen Sommersprossen.

2007-03-27 13:42:52 · answer #4 · answered by you 2 · 2 0

Sommersproßen sind ein Erkennungsmerkmal für Hauttyp 1 (bekommt sehr leicht Sonnenbrand)
Es handelt sich um einen Fehler in der Hautpigmentierung, andere Personen werden durch UV-Licht am ganzen Körper in etwa gleich braun, bei diesen Menschen konzentriert sich die Braunfärbung auf einzelne Punkte, hauptsächlich im Gesicht. So wie andere Leute im Sommer braune Haut bekommen bekommen diese Leute eben die Sommersprossen, in den Wintermonaten verblassen diese dann wieder, verschwinden zum Teil sogar.
Sommersproßen sind soweit es auch wirklich welche sind harmlos, das einzige eben derjenige der solche hat bekommt üblicherweise leicht einen Sonnenbrand.

2007-03-27 13:40:38 · answer #5 · answered by SAD-MG 4 · 2 0

Hi!
Wir Menschen verfügen über Pigmente. Einer hat helle Haut ein anderer dunkelere.Je nach Pigmentierung und Sonneneinstrahlung-Wirkung und Aufnahme-entstehen kleine,aber manchmal auch flatschige Flecken.Unter der Haut(fast unscheinbar bestehen sie bei uns allen),werden durch die Sonne besonders hervorgerufen. Wenn jemand diese Veranlagung besitzt,dann kommen sie meist im Sommer besonders zum Vorschein. Eben deswegen Sommersprossen!!

mfG
sylklu1

2007-03-27 13:38:44 · answer #6 · answered by SKY 4 · 1 0

Echte Sommersprossen sind "Wetterunabhängig"!

2007-03-27 13:31:49 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

Sind Pigmentpunkte auf der Haut. Sieht man im Sommer eher, weil stärker gebräunt, sind aber auch im Winter nicht unsichtbar, musst nur drauf achten. Können übrigens sehr hübsch sein.

2007-03-27 13:27:49 · answer #8 · answered by paradox 7 · 1 0

Die Sommersprossen sind anlagebedingte, gelbliche oder bräunliche Pigmentanhäufungen. Besonders bei blonden und rothaarigen Menschen mit pigmentarmer Haut treten Sommersprossen auf. Sie finden sich hauptsächlich im Gesicht, da es dem Sonnenlicht am stärksten ausgesetzt ist, aber auch an den Armen,Schultern und auch am Rücken. Sommerprossen werden durch das Sonnenlicht hervorgerufen bzw. verstärkt. Durch Sonnenschutzmitteln kann man ihrer Entstehung vorbeugen.

Eine abschwächung bereits vorhandener Sommersprossen erreicht man vorübergehend mit bleichenden Mitteln (Sommersprossencremes), mit färbenden Kosmetika oder Bräunungsmitteln.

2007-03-29 18:20:37 · answer #9 · answered by Traumtänzer 1 · 0 0

Sommersprossen sind eine "Pigmentstörung" der Haut. Meine Schwester hat auch welche, aber das ganze Jahr über.

2007-03-27 13:47:54 · answer #10 · answered by cuchara 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers