English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-27 04:57:28 · 36 antworten · gefragt von Eure Dudeheit 1 in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Ostern

36 antworten

die meisten Erklärungen beruhen auf Vermutungen.
Hase =Tier der Liebesgöttin Aphrodite + der germanischen Erdgöttin Holda. t nicht nur Götterbote, auch - wie das Ei - Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit da Hasen im Frühjahr sehr viele Junge bekommen.
In Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Symbol für Christus.
Osterhase = Eierleger ?
nicht immer versteckte der Osterhase die Eier. Noch im vorigen Jahrhundert war der eierlegende Osterhase in einigen Teilen Deutschlands völlig unbekannt.
Bis zum 16. Jahrhundert wurden die Ostereier von verschiedenen Tieren gebracht,z.b. Fuchs, Hahn, Storch, Kuckkuck, Kranich oder Auerhahn.

Warum bringt der Osterhase Ostereier ?
im Frühjahr kommt der Hase vermehrt zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten. weil er sich in der Nähe von Menschen aufhält, wurde ihm vermutlich das Ablegen der Ostereier angedichtet.
Auch in alten Aufzeichnungen findet man Quellen:
Es ist von den Paten der Brauch gewesen, Kinder einzuladen, um mit ihnen den Osterhasen zu jagen, d.h. es wurden die im Garten versteckten Eier gesucht. Die bunten Eier wurden dabei dem Osterhasen zugeschrieben, weil er viel schneller als die Hennen war, und diese keine bunten Eier legen konnten. Es ist also eher dem Erklärungsnotstand der Erwachsenen gegenüber den Kindern zuzuweisen, denn der Osterhase war glaubhafter als Überbringer der Ostereier als die Hennen.

2007-03-27 06:56:42 · answer #1 · answered by ? 5 · 3 0

Weil der Weihnachtsmann keine Zeit hat, denn der hat seinen verdienten Jahres Urlaub und einer muß doch die Geschenke verteilen. Da der Hase schnell zu Fuß ist, hat ihn der Weihnachtsmann als sein Vertreter im Sommer eingestellt.

2007-03-29 00:17:14 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Weil ihm Osterhinkelsteine zu schwer sind.

Verstöße: 24 (Anarchist in Ausbildung)

2007-03-28 13:04:34 · answer #3 · answered by LXP 5 · 2 0

Da die CHristen vor Ostern immer gefastet haben , durften sie ja nichts essen. Da aber die Hühner nicht aufhöhren Eier zu legen, haben sie die Eier gesammelt. Da die Fasenzeit genau dann zu Ende ist , wenn die ersten Hasen auf den Wiesen zu sehen waren, haben sie den Osterhase genommen, weil er auftaucht wenn sie die Eier essen wollten. Da sie die EIer dann immer mit großer Freude gegessen haben , haben sie sie bunt angemalt.

2007-04-04 05:11:59 · answer #4 · answered by Mandy 1 · 1 0

Weil er gegenüber der Hühnerwelt ein maffiös organisiertes Abhängigkeitsverhältnis aufgebaut hat, welches an Dreistigkeit und Härte schon an die Herrscher in der Kolonialzeit erinnert. Der Osterhase geht dabei in Wirklichkeit nie allein vor, sondern in größerer Population. Der "Osterhase" als Einzelgestalt ist ein Mythos, genauso wie sein Vetter " Harvey" welcher weiß und 2 Meter groß sein soll. Obwohl schon darüber gemunkelt wurde, dass die Osterhasengattung ein geheimes Zuchtprojekt verfolgen soll, welches in naher Zukunft genau solche 2-3 Meter grossen Osterhasen hervorbringen soll, da die Hühnerwelt angeblich ein ebensolches Projekt verfolgt. Ziel soll die Frage sein:" Wer übernimmt zuerst die Weltherrschaft ?"- die Osterhasen , oder sollte sich das Blatt noch wenden - die Hühner ???

2007-04-02 09:01:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Damit ich ( für mich ) sie suchen darf .
Warum läuft der Hase vor mir weg er denkt ich wollte was , dabei wollte ich nur die Ostereier.


Liebe Grüße an alle Mike

2007-03-30 07:38:23 · answer #6 · answered by ? 2 · 1 0

Osterfeuer und Osterhase
Aus einem Brauch, der in Europa populär ist:
"Das Osterfeuer wird auf der Spitze eines Berges durch ein anderes Feuer entzündet, das man erzeugt, indem man Holzteile aneinanderreibt. Dies ist ein Brauch heidnischen Ursprungs, der in ganz Europa üblich ist und der den Sieg des Frühlings über den Winter darstellen soll. Die Bischöfe gaben strenge Edikte gegen die frevelhaften Osterfeuer heraus, aber es gelang ihnen nicht, sie überall abzuschaffen."
Was geschah also? Die Kirche nahm den Brauch in die cristlichen Zeremonien hinein, indem sie ihn auf die Feuersäule in der Wüste und auf die Auferstehung Cristi bezog!
.... Die katholische Enzyklopdie bestätigt, das die katholische Kirche, heidnischen Sitten einen christlichen Schein verlieh.... Der Hase ist ein heidnisches Symbol und ist immer ein Zeichen für Fruchtbarkeit gewesen.
"Wie das Osterei" schreibt die -Enzyclopedia Britannica- "so kam auch der Osterhase aus der Antike und wurde dann in das Cristentum übernommen. Der Hase wird in den Legenden des alten Ägypten und anderer Völker mit dem Mond verbunden.... Durch die Tatsache, daß das ägyptische Wort für Hase "um" ist, was bedeutet "offen" und "Periode", wurde er mit sowohl lunarer als auch menschlicher Periodizität und mit dem Beginn neuen Lebens im jungen Mann und in der jungen Frau in Verbindung gebracht.
So wurde er zum Symbol der Fruchtbarkeit und der Erneuerung des Lebens. Daher waren sowohl der Osterhase als auch die Ostereier Symbole der sexuellen Potenz und der Fruchtbarkeit.

2007-03-30 06:28:58 · answer #7 · answered by Baer59 2 · 1 0

Uns wurde es damals im Religionsunterricht (katholisch) so erklärt...

Ostern feiert man ja wegen der Wederauferstehung usw... der Hase gilt als Tier das nicht schläft, da er keine richtigen Augenlider hat. Somit war er das einzigste Lebewesen das gewacht hat, als Jesus gestorben ist, bis er wieder auferstanden war. Das Ei gilt als Symbol des Neubegins. So ist dann die Verbindung hergestellt das der Hase Eier bringt. Quasi so, dass der Hase, der nicht geschlafen hat, als Jesus starb und wiederauferstand, uns als Bote die Eier bringt die den Neuanfang und die Kostbarkeit des Lebens zu uns bringen, damit wir immer daran erinnert werden wie kostbar das Leben ist und was Jesus für uns auf sich genommen hat (siehe auch Osterlamm-auf dieses wurden die Sünden geladen und dann geopfert damit die Sünden "verschwanden")
Ich hoffe das kommt verständlich rüber?!

2007-03-29 13:50:07 · answer #8 · answered by devilixsquirrel 1 · 1 0

weil die Hühner nach dem legen zu erschöpft sind und der nette hase aus dem Nebenstall sowieso nur eine gelegenheit gesucht hat, dem hackebeil zu entrinnen.

2007-03-28 07:07:07 · answer #9 · answered by IloveCats 2 · 1 0

Bringt er nicht.Ist nur aus heidnischer Zeit überlieferte Fruchtbarkeitssymbolik,sowohl Hase als auch Ei.

2007-03-27 05:58:08 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 1

fedest.com, questions and answers