weil sie kinder als ihr eigentum sehen
und sie auch oft als waffe missbrauchen
Eure Kinder sind nicht Eure Kinder.
Es sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch, und obwohl sie mit Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.
Ihr könnt ihnen Eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr könnt ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen das Ihr nicht besuchen könnt, nicht mal in Euren Träumen.
Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie Euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Khalil Gibran
ich denke das sagt alles
2007-03-27 01:37:04
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ja das Problem kenne ich auch. Vielleicht können sie Ihre eigene Unzulänglichkeit nicht eingestehen oder meinen, wenn sie nicht darüber reden, exstiert es nicht. Es tröstet dich wahrscheinlich nicht, aber es eine Verhaltensweise, die oft auftritt. Aber sellbst, wenn sie Fehler eingestehen, macht es das auch nicht besser. Es ist dann immer noch die Frage, wie ernst alles gemeint ist mit der Einsicht.
Meiner Ansicht nach musst du es so akzeptieren. Sie leben in Ihrer eigenen Welt, die ihre eigene Wirklichkeit hat. Du durchdringst das nicht. Geh einfach deinen eigenen Weg. :-)
PS: Ich spreche hier nicht von einem Klaps auf den Popo. Der hat noch keinem geschadet. Du, denke ich auch nicht.
2007-03-27 08:32:37
·
answer #2
·
answered by reikianer 4
·
2⤊
0⤋
Klar sind Eltern verantwortlich für die Erziehung ihrer Kinder. Allerdings sind die Kids wenn sie im Schulalter sind 80% ihrer Zeit in der Schule und somit den Einflüssen von Lehrern und Mitschülern ausgesetzt. Also denke ich, dass die Lehrer auch einen grossen Teil Verantwortung bei der Erziehung haben.
Keiner wird dafür öffentlich gerade stehen, wenn er Gewalt in der Erziehung angewendet hat, heut ist dies ja strafbar.
Ich habe selber zwei Kinder gross gezogen, Gewalt im Sinne von richtiger Gewalt wie Prügel habe ich nicht angewendet, allerdings gabs schon mal die Situation, wo mir die Hand ausgerutscht ist und es einen Klaps aufs Hinterteil absetzte. Weitaus schlimmer ist in meinen Augen die subtile, kaum sichtbare Gewalt, sprich die psychische Gewalt, Vernachlässigung etc. Worte tun nämlich wesentlich länger weh, als ein Klaps.
2007-03-27 08:31:53
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
meine oma hat gesagt, jeder sollte generell die erziehung seiner kinder anderen überlassen, dann gäbs nur brave kinder, denn jeder weiß bei anderen, wies richtig wäre.
2007-03-27 08:27:52
·
answer #4
·
answered by old knitterface 5
·
2⤊
0⤋
Was erwartest du eigentlich? Du stellst deine Eltern an den Pranger und erwartest von Ihnen deine Wahrheit zu hören.Das sie alles Falsch gemacht haben damit du eine Erklärung hast und sie Dinge die du als Fehler ansiehst auch als Fehler ansehen?Wofür? Für deine Wahrheit?
Ich habe früher auch so einige Male welche auf den Hintern gekriegt oder mehr, nur heute als Mutter tun mir meine Eltern leid, das sie so ein Rotzblag wie mich hatten.
Und trozdem egal was ich gemacht habe, sie lieben mich und ich liebe sie und heute können wir auf beiden Seiten verständnis haben.
Hast du eigentlich KInder?Wenn ja wie alt??
2007-03-27 08:56:22
·
answer #5
·
answered by charliebaltimore1971 2
·
1⤊
0⤋
ich glaube zu verstehen, was du meinst. manchmal belasten einen eltern-kind-konflikte ein leben lang. für manches "fehlverhalten" der eltern sucht man auch nach jahren noch nach antworten....und bekommt sie nicht. denn auch eltern sind nur menschen,...wie du und ich...;-))
viele geben ihr bestes,....was noch lange nicht heißen muß, daß es nach der gemeingültigkeit das beste ist.
viele eltern verdrängen auch manches damalige fehlverhalten, weil sie WISSEN, daß manches falsch gelaufen ist, aber es immer schwer ist, sich fehlern aus der vergangenheit zu stellen.
vielleicht sollten auch erwachsene kinder irgendwann aufhören,.....in der vergangenheit zu graben. NICHTS, was geschehen ist, läßt sich rückgängig machen.
die hauptsache ist doch......daß jeder betroffene für sein eigenes verhalten etwas daraus gelernt hat.
2007-03-27 08:45:27
·
answer #6
·
answered by boeseloreley 6
·
1⤊
0⤋
klar darüber reden und selbst nicht die gleichen fehler machen
ich wurde von meinem vater auch oft grundlos geschlagen---grund ich bin linkshänder.alles,was schief lief,egal um was es ging,dafür wurde ich verantwortlich gemacht.
als mein vater nach der scheidung auszog,hat er sich bei mir entschuldigt.hab ihm nicht verziehen,aber ich kann besser damit leben.
er ist am ende als einsamer mann gestorben,es hat mich wenig berührt.hatte schon viele jahre vorher den kontakt abgebrochen.
ich habe 4 kinder und habe sie nie geschlagen.habe ein super verhältnis zu ihnen,ich bin immer für sie da und sie für mich.
2007-03-27 08:37:53
·
answer #7
·
answered by mona 2
·
1⤊
0⤋
Ich glaube es ist schwer seine Fehler einzusehen, zumal man sie ja von der eigenen Erziehung kennt und als richtig übernommen hat. Schwierig ist es dagegenzusteuern und sich bewusst richtig zu verhalten. Gerade bei Gewalt wird mehr zerstört als sie hilft. Meistens passiert es eh aus der Ohnmacht der eltern heraus. Wer nicht weiter weiß schlägt um sich. Bewusst machen, dass damit mehr zerstört als repariert wird ist der erste Weg zu besserung. Und eine Kinderseele vergisst nie und heilt schlecht!
2007-03-27 08:28:32
·
answer #8
·
answered by chryslide 2
·
1⤊
0⤋
Na ja, ist schwierig. Ich bin auch der Meinung, dass meine Mutter viele Fehler gemacht hat. Sie will es nicht wahr haben, wenn ich es ihr sage. Manchmal denke ich auch: Na ja, sie hat es nicht anders gewusst. Ich habe mich bemüht, nicht die gleichen Fehler zu machen. Also habe ich daraus gelernt. Und außerdem ist trotzdem ein ordentlicher Mensch aus mir geworden. Vielleicht bin ich auch zu streng mit ihr? Verzeihen fällt aber nicht so leicht, wenn man so verletzt wurde.
2007-03-27 13:04:55
·
answer #9
·
answered by virginia4711 5
·
0⤊
0⤋
Ich bin mit Worten geschlagen worden, was genauso schlimm ist und die Dinge die ich zu hören bekommen habe, werde ich nie vergessen. Meine Mutter würde natürlich alles leugnen.
2007-03-27 11:44:13
·
answer #10
·
answered by Pistazie, die Kernlose 5
·
0⤊
0⤋