Ist Gerechtigkeit heute nur noch eine leere Phrase? Jemand der ein Auto gestohlen hat wird härter bestraft als jemand der ein Kind mißhandelt hat, ein Normalverdiener hinterzieht einen kleinen Betrag und wird hart bestraft ggf. sogar mit Gefängnis, Reiche bezahlen eine Geldstrafe, Kohl hat sich geweigert auszusagen bzw. Namen preiszugeben - gut - Normalos wären in Beugehaft genommen worden. Wo ist die Gerechtigkeit?
2007-03-27
00:54:27
·
15 antworten
·
gefragt von
t_frae
2
in
Nachrichten & Medien
➔ Sonstiges - Nachrichten & Medien
Gerechtigkeit ist nicht gleich Gerechtigkeit. Gut, aber bewegen wir uns dann nicht wieder in der Zeitgeschichte zurück? Ich meine hatten wir es nicht schon, daß Wohlhabende besser gestellt und mehr Gerechtigkeit erfuhren? Und wo hat das damals hingeführt...Kehren wir dahin zurück?
2007-03-27
01:37:32 ·
update #1
Gerechtigkeit ist ein abstrakter Begriff. Er hat nichts mit der realen, natürlichen Welt zu tun wie die Begriffe Tier, Frucht oder selbst Licht, welche wir (die meisten von uns) wahrnehmen können.
Gerechtigkeit existiert nur in den Köpfen von Menschen. Daher existiert sie nicht unabhängig von demjenigen, der gerade über Gerechtigkeit nachdenkt. Da Nachdenken eine subjektive Angelegenheit ist, "Gerechtigkeit" aber einen objektivistischen Anspruch hat, ist dieser Begriff ein Widerspruch in sich. Eine wunderbare Selbst-Verwirrung der Menschen, die sich damit näher beschäftigen.
Unser Rechtswesen hat sich daher auch dazu entschieden, nicht aufgrund von G. und Rache zu urteilen, es versucht (sollte versuchen), den Schutz der Allgemeinheit vor Wiederholungstätern und Resozialisierung zu gewährleisten - einfach weil der Gerechtigkeitsbegriff zu nichts anderem als Verwirrung führt.
2007-03-27 09:42:27
·
answer #1
·
answered by Jürgen P 1
·
1⤊
0⤋
Hallo,
ich glaube schon lange nicht mehr an Gerechtigkeit!
Ich habe vor kurzem einen Priester gefragt ob Gott gerecht ist? Die promte Antwort war natürlich ja.
Dann hab ich ihm erzählt, dass ich zwölf war als meine Mutter an Krebs starb und 3 kleine Kinder ohne Mutter aufwachsen mussten.
Ist das gerecht?
Als ich dann erwachsen war und selber Kinder bekam, wurden mir meine beiden Töchter im Alter von 3 u 5 Jahren durch einen Verkehrsunfall genommen. Der Schuldige ist auch tot also muss er mit dieser Tat nicht weiter leben.
Ist das gerecht?
Seit einiger Zeit lebe ich mit einer unheilbaren Lungenkrankheit..... nicht wegen Rauchen.... einfach ein Gendefekt.
Ist das gerecht?
Gott hat die Menschen nach seinem Abbild geschaffen. Wie soll der Mensch Gerechtigkeit üben, wenn es nicht mal der "Allmächtige" tut????
Gruß
diamond
2007-03-27 08:37:46
·
answer #2
·
answered by diamond 2
·
1⤊
0⤋
Eine Verhandlung ist eine Verhandlung; und die "Gerechtigkeit" ist Teil dieses Deals. Wer etwas anzubieten hat, wird eben etwas nachsichtiger behandelt. Und wer wenig hat, dem kann man doch ruhig den letzten Rest auch noch rauben; schadet ja nicht viel.
Aber war die Welt je gerecht? - "Gerechtigkeit" scheint die das hehre, leere Wort derer zu sein, die - wie immer mächtig - ihr schmutziges Unrecht glänzen lassen wollen. Und was glänzt, ist dem unkseptischen Auge gefällig.
2007-03-27 08:21:42
·
answer #3
·
answered by Deus ex Machina 7
·
1⤊
0⤋
Nicht wer Recht hat bekommt Recht, sondern wer Recht bekommt hat Recht.
Vor Gericht und auf hoher See befindest Du Dich in Gottes Hand.
2007-03-27 08:16:16
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es gibt nur eine Gerechtigkeit auf der Welt!
DER TOD !
Der kommt zu jedem !
2007-03-27 08:13:27
·
answer #5
·
answered by TeufelchenLucifer 5
·
1⤊
0⤋
Ich hatte früher in der Schule das Fach "Rechtskunde" und das erste was uns unser Lehrer sagte, war: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit!!! Diesen Satz habe ich nie vergessen, denn er Bestätigt sich immer wieder.... leider.
2007-03-27 08:11:07
·
answer #6
·
answered by kalisto 5
·
1⤊
0⤋
ob es sie heutzutage noch gibt? hat es sie jemals gegeben?
es sind immer irgendwelche menschen gleicher, als andere. das wird sich mit sicherheit nie ändern. wir sollten aber versuchen, soviel gerechtigkeit, wie möglich zu erlangen. aber genau das erzeugt ja immer wieder neue ungerechtigkeiten. was aber ist gerecht? das kommt wohl auch wieder auf die sichtweise an, oder wie der einzelne betroffen ist.
2007-03-27 08:08:30
·
answer #7
·
answered by old knitterface 5
·
1⤊
0⤋
Ja,das habe ich mich auch schon mehrmals gefragt :-(
Gerechtigkeit ist anscheinend Auslegungssache.
Jeder Richter urteilt nach eigenem Ermessen, denn die heutigen Gesetze lassen sich von Fall zu Fall unterschiedlich einsetzen und durch fallbezogene Umstände (Kindheit des Täters,derzeitige Lebenssituation,Vorstrafen ect..) anders auslegen und beurteilen...ob das gerecht ist? naja....
2007-03-27 08:00:32
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Recht haben ist billig
Recht bekommen ist teuer
Justitia verkauft sich an denjenigen der genug Kohle hinblättert, Ihr wißt ja wie man so etwas nennt!
Wer das noch nicht begriffen hat, lebt jenseits der Realität
2007-03-29 13:04:41
·
answer #9
·
answered by Big Tom 4
·
0⤊
0⤋
Wirkliche Gerechtigkeit hat es nie gegeben und es wird sie auch nie geben. Dennoch können und müssen wir die Gerechtigkeit ständig verbessern. Das geschieht unter anderem an der Wahlurne. Dort scheinen wir etwas falsch gemacht zu haben.
2007-03-28 12:23:20
·
answer #10
·
answered by Christian 7
·
0⤊
0⤋