English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe oft gehört und gelesen, dass Mädchen grundsätzlich Jungen in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung 2 Jahre voraus sind, zumindest bis zu einem gewissen Alter, sagen wir 25.
Dabei wird sich auch immer auf ominöse "wissenschaftliche Untersuchungen" berufen, die wohl kaum einer dieser Leute je gesehen haben - ist das wirklich bewiesen und wenn ja, ist das nur empirisch festgestellt worden oder gibt es dafür konkrete Gründe?
Ich meine, dass das auf die körperliche Reife zutrifft kann ich mir noch denken, aber das M.wirklich geistig 2 Jahre weiter sein sollen als gleichaltrige J.? Woran will man diese Reife denn überhaupt festmachen? An Erfahrung und Wissen sind sie gleichaltrigen Jungen schonmal in der Regel nicht voraus, woran dann?
Ich bin 16 und männlich, bin aber, da ich 2mal übersprungen habe in der 12, fast alle meine FreundInnen sind also 18-19, kann mir daher schon 10klässlerinnen schwer als mir entsprechend vorstellen (obwohl sie es wohl sind), aber 8klässlerinnen?

2007-03-26 13:17:44 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Soziologie

5 antworten

Dass Mädchen Jungs in ihrer geistigen Entwicklung 2 Jahre voraus sind, stimmt nicht.

Mädchen sind körperlich, vom Knochenbau, bei der Geburt 6 Wochen weiter entwickelt als Jungs, und dieser Vorsprung baut sich bis zur Pubertät auf 2 Jahre aus - ich denke, das ist es, was Du meinst

Was das Geistige angeht, unterscheiden sich Jungs und Mädls, bzw Männer und Frauen etwas, sind einander aber immer etwa ebenbürtig.
Die Gehirnhälften von Mädchen sind früher und besser vernetzt, weshalb sie sich etwas leichter mit dem Sprechen, dem Lesen und Schreiben tun und in Tests bezüglich der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und des assoziativen Gedächtnisses besser abschneiden. Jungen dagegen sind besser im Rechnen, im technischen Verständnis und bei visuell-räumlichen Analysen. Diese Unterschiede sind allerdings schwächer ausgeprägt als viele denken, und es muss auch nicht immer so sein - insgesamt ist halt eine Tendenz festzustellen.
Dies ist der Fall, da die Gehirne von Mann und Frau ein wenig unterschiedlich arbeiten - würde jetzt zu weit führen - woher diese unterschiedliche Arbeitsweise von männlichen und weiblichen Gehirnen rührt, konnte übrigens noch nicht fest gemacht werden, es könnten biologische oder anerzogene Verhaltensmuster sein.

Ausserdem: was die Altersverteilung in Beziehungen angeht, entspricht es ja eher dem gesellschaftlichen Standard, wenn die Frau gleichaltrig oder jünger ist als der Mann und nicht anders herum - vielleicht rührt daher auch die Auffassung, Mädchen seien reifer als Jungs, da in einer Beziehung dann ja oft ein 15 jähriges Mädl mit einem 17 jährigen Jungen 'auf eine Stufe gestellt' wird.

Wie gesagt, das ist nur das gewohnte Bild, soll jetzt nicht heissen, dass ich Dir von Deinen älteren Freundinnen abraten will!

Was Deine Frauenvorlieben angeht - da ist halt jeder so, wie er ist. Denke aber, dass Du Dich automatisch zu dem hingezogen fühlst, was du gewohnt bist. Nachdem alle Deine Bekanntschaften 18-19 Jahre alt sind und Du wohl auch nur mit diesen genug Kontakt hast, als dass sich Gefühle entwickeln könnten, ist es ja klar, dass andre Altergruppen weniger angesagt sind, da Du Frauen diesen Alters eben am ehesten mit Liebe und Beziehung assoziierst.

2007-03-26 13:50:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 2

Ich bin jetzt 16 und in der 10. Klasse und da merkt man das ziemlich extrem das die Jungen sich benehmen wie kleine Kinder.Aber ich denke mal es kommt auch auf das Umfeld an.Du zum Beispiel hast nur mit 18-19 jährigen was zu tun und das färbt dann natürlich auch auf dich ab.

2007-03-27 02:26:06 · answer #2 · answered by TinaLiciOus 3 · 1 1

Sie sind meist anpassungsfähiger und erscheinen dadurch reifer.

2007-03-27 00:21:40 · answer #3 · answered by Christian 7 · 1 1

Es gibt Mädchen von 10 Jahre die schon menstruieren ,hauptsächlich in südlichen Länder während die männliche Geschlechtsreife in unserer Gegend zwischen 13 ,14 in einigen Falle erst mit 15 Jahre eintritt , Ich beziehe mich nicht auf Bartwuchs Stimmbruch allein sonden auf die Entwicklung der Geschlechtsteile -In den südlichen Länder ist die Geschlechtsreife im Durchschnitt ein Jahr früher Die geistliche Entwicklung hängt viel mit der Umgebung zusammen und kann persönlich unterschiedlich sein

2007-03-26 13:31:56 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 1

nein
das ist geistig gemeint. auch meiner erfahrung nach sind frauen auch im hoeheren alter reifer als maenner. bei kursen zb ist es selten dass maenner das toilettenlicht ausmachen oder zb im yogaraum nicht rauchen. vor allem im sohzialen bereich sind frauen geistig reifer.

2007-03-26 17:02:50 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 3

fedest.com, questions and answers