Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das es unheimlich schwer ist das einmal Erlebte aus dem Kopf zu bekommen,um dann ohne Angst hin zu gehen. Bei mir fängt es schon damit an, das ich den Termin machen soll, dann der Geruch im Treppenhaus und beim Stuhl ist dann alles vorbei.
Für Dein Kind musst Du einen guten Arzt finden, der diese Angst auch zu pflegen weiss, denn wenn der Arzt dann noch ungehobelt an die Sache ran geht wird es nur schlimmer und es kann auch sein, das es nicht derselbe Arzt für alle drei Kinder bietet. Viele bieten auch eine Sprechstunde nur für Kinder an, wo auch mal alle Geräte erklärt und selbst ausprobiert werden dürfen.
Vollnarkose finde ich auch viel zu gefährlich nur um Zähne zu behandeln, vielleicht mochte er auch gerade das nicht. Denn einem ist danach ja doch schon mal schlecht!
Vielleicht hast Du Glück und es wird mal besser, wenn er immer wieder hingeht und auch mal keine Behandlung braucht.
Einigen hilft es auch schon, das der Arzt ihnen Kopfhörer mit Musik während der Behandlung anbietet. Sonst mach den Termin für euch beide und geh während der Behandlung als gutes Beispiel voran.
Viel Glück
2007-03-26 07:11:20
·
answer #1
·
answered by ilkakatharina23 3
·
1⤊
0⤋
Bei unserem Zahnarzt gibt es eine Kindersprechstunde.
Ich hab da mal zugehört, das war ganz toll.
Das gibt es bestimmt in Deiner Nähe auch.
2007-03-26 14:08:17
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
3⤊
0⤋
Ich weiß nicht, wo Ihr herkommt - bei uns in der Stadt (Hamburg) gibt es Zahnärzte extra für Kinder. Die kennen sich mit Problemfällen bestens aus und nehmen sich auch alle Zeit, die Kinder brauchen - und wenn es beim ersten Mal nur ein Gespräch ist, um zu erklären, was gemacht werden muß, dann ist das auch in Ordnung. Guck doch mal, ob es bei Euch auch so etwas gibt!
2007-03-26 14:12:06
·
answer #3
·
answered by eloise_mi 4
·
2⤊
0⤋
ich würde ihm, wenn er wirklich so panisch ist, Fotos von Menschen zeigen die nicht zum Zahnarzt gehen und ganz furchtbar aussehen...das hat bei meiner kleinen Cousine sehr gut geholfen da sie so keinesfalls aussehen wollte. Hört sich jetzt echt drastisch und nicht kindgerecht an...war aber die letzte Rettung!
Hypnose für Kinder gibt es auch....
2007-03-26 16:36:47
·
answer #4
·
answered by Polyp 2
·
1⤊
0⤋
Wir haben unseren Kindern die Angst vorm Zahnarzt genommen,in dem wir jeden Monat einmal hingegangen sind,nur zur Kontrolle.Dieser Vorschlag kam von unserem Zahnarzt,was ich auch sehr begrüßt habe.Unsere Kids hatten somit die Gelegenheit,bei jedem Termin ein anderes Instrument kennen zu lernen.Also ich meine damit,das der Arzt ihnen jedes einzelne Teil,was er für die Behandlungen braucht,erklärt hat.Die Kinder lassen sich mittlerweile kleine Behandlungen auch ohne Betäubung gefallen.Du solltest aber auch darauf achten,das dein Sohn mit dem Arzt zurechtkommt.Das Vertrauen kommt dann,wenn er regelmäßig hingeht.So verliert er dann auch Stück für Stück seine Angst.Viel Glück!
2007-03-26 14:50:37
·
answer #5
·
answered by jutta r 4
·
1⤊
0⤋
Tja also, aus Erfahrung, sag ich Dir jetzt.........da hast Du kaum eine Chance.
Ich hatte bis 24 Jahren höllische Angst vorm Zahnarzt. Meine Mutter meinte mal, dass mich als ganz kleines Kind ein Zahnarzt furchtbar angeschrien hat und daher meine Angst käme.
Ich hatte immer Angst, hab alles getan, damit ich nicht zum Termin muss. Hinterher ab 18 - 19 Jahre hab ich dann für mich ne Ausrede gesucht nicht zu gehen. Naja.....weil ich schnell gewachsen bin, haben meine Zähne wenig Kalk abbekommen, so dass ich immer Ärger mit den Zähnen hatte.
Ich habe meine Angst ganz alleine verloren, weil ich eines Abends höllische Zahnschmerzen hatte. Nachts um 23:00 h musst ich am Samstag zum Notarzt. Der war nett - freundlich . Schaute nach "Nerv-Entzündung" - das tat weh. Er gab mir ne Spritze und ich fühlte mich wie ein neuer Mensch. .........ich schreibe das, weil ich denke, die Erfahrung muss er selbst machen. Immer sagen, "der ist doch nett, der tut dir nix, da musst du hin, sonst kriegst du schlechte Zähne, etc. etc......bringt nix..........
2007-03-26 14:23:09
·
answer #6
·
answered by gberkelenz 5
·
1⤊
0⤋
Ich denke auch Du solltest mit ihm zu einem Kinder-Zahnarzt, die sind auf solche Faelle vorbereitet und reden auch schon ganz anders mit den Kindern. Bevor Du ihn dort hinbringst wuerde ich kurz mit dem Zahnarzt persoenlich ueber seine Angst sprechen. (ohne dass Dein Sohn es hoert)
Vielleicht koenntest Du ihm auch ausnahmsweise fuer diesen Zahnarztbesuch etwas schoenes hinterher kaufen. Etwas besonderes. Das wirkt auch manchmal.
Du selbst solltest auch so gelassen wie moeglich reagieren.
Viel Glueck!
2007-03-26 14:20:48
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Im Baumarkt gibts nen prima Gummihammer!:-) Nein Quatsch - ist mir nur spontan eingefallen! grins
Eine Vollnarkose ist absoluter Mist. Zum Glück wird das nicht finanziert! Sorry aber ich habe recht. Was ist mit Hypnose? Was ist mit einer normalen novocaininjektion oder wie das Zeug heißt? Versuche es mit Überredungskunst und appelliere an seine Tapferkeit als Mann. Nimm ihm die Angst indem auch seine Geschwister positiv über ihre Behandlungen sprechen. Frauen sind wohl doch stärker als Männer was? :-) Liebe Grüße:-)
2007-03-29 05:23:42
·
answer #8
·
answered by Dharma 4
·
0⤊
0⤋
Ihr solltet eure kinder Fragen was Ihnen angst macht. Es gibt Zahnärzte die sehr sensibel mit Kindern umgehen können. wenn ihr inder Nähe von Regensburg wohnt, dann wüsste ich einen SpitzenZahnarzt Dr. Thomas Skandra
2007-03-28 12:37:54
·
answer #9
·
answered by Big Tom 4
·
0⤊
0⤋
Es gibt sogar Zahnärzte, die "ein Herz für Kinder haben". Das Unvermögen der Eltern bei einer zurückliegenden Behandlung sollte nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werden!
2007-03-28 09:10:02
·
answer #10
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋