English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was ist an Ostern vor über 1900 Jahren passiert?

2007-03-26 01:56:40 · 18 antworten · gefragt von tomate 2 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

18 antworten

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu - es ist also eigentlich das wichtigste christliche Fest. Deswegen ist eigentlich auch unverständlich, dass der Karfreitag in den Landeskirchen mit einer solchen Trauer begangen wird. Denn ohne Tod keine Auferstehung, d.h. keine Erlösung. Der Karfreitag ist eigentlich der höchste Beweis der Liebe Gottes.

2007-03-26 02:37:46 · answer #1 · answered by lordseagle 6 · 2 1

Gründonnerstag soll Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern eingenommen haben.
Karfreitag soll er gekreuzigt worden sein und am 3. Tag nach der Kreuzigung soll er auferstanden sein - und deshalb gibt es Ostern, das Fest der Wiederauferstehung. Ostern ist das höchste Fest in der christlichen Kirche.

2007-03-26 09:09:41 · answer #2 · answered by nur ich 3 · 4 1

Das Osterfest fällt auf das jüdische Passah-Fest: Jesus wurde nach biblischem Zeugnis am Freitag vor einem Passah, dem ersten Frühlingsvollmond, in Jerusalem gekreuzigt.

Als das Christentum dann zu den germanischen und keltischen Völkern kam, gab es bereits ein Frühlingsfest, das mit dem Christentum aber nichts zu tun hatte.

Die Ankunft der fruchtbaren Frühjahrszeit wurde von den Germanen mit einem fröhlichen Fest gefeiert. Missionare füllten die alten Sitten mit dem christlichen Glauben und wandelten das Frühlingsfest in Ostern um.

Als die Germanen noch an verschiedene Götter glaubten, sollen die Hasen die Boten der Frühlingsgöttin Ostara gewesen sein.

Wenn er über Felder und Wiesen hoppelte und viele junge Häschen auf die Welt kamen, war klar, dass der Winter endgültig vorbei war.

Im christlichen Glauben wurde der Hase als Symbol beibehalten. Zwar nicht als Götter-Frühlingsbote, aber als Zeichen der Fruchtbarkeit und der Neuentstehung von Leben. So wurde die Verbindung zum Osterfest hergestellt.

2007-03-26 11:08:10 · answer #3 · answered by moodindigo 3 · 2 0

Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat im garten Gethsemane alle Sünden , Krankheiten und Schwächen der gesamten menschheit auf sich genommen und kann seitdem mit ALLEN Menschen mitfühlen. Er lebt für immer und ist bei uns Menschen, das Licht der Welt, ja das Licht der Sonne sogar. Sein Tod ist das Opfer, durch das alle Menschen im Reich Gottes auferstehen werden, jedoch nicht alle zum ewigen Leben, denn nur, wer umkehrt von all seinen Sünden und sich taufen lässt, wird im Reich Gottes errettet werden. Jesus hat übermenschlich große Liebe gezeigt, als er das für uns schlechte Menschen tat, und es ist unsere Aufgabe, das Beste daraus zu machen.
Das gilt an Ostern und an allen anderen Tagen des Jahres,.
Nicht aufgeben, sondern weiter glauben, weiter hoffen, weiter lieben..

2007-03-26 15:11:17 · answer #4 · answered by Axel 5 · 2 1

Gute Frage! Denn mit all dem Konsum vergessen viele, was Ostern eigentlich bedeutet, naemlich die Auferstehung Jesu Christi vom Tod.

Zu Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi vom Tod. Diese geschah nach urchristlicher Glaubensüberzeugung (vgl. im Neuen Testament) „am dritten Tag“ nach seinem Tod, wobei der Todestag als erster Tag zählte: also an dem Karfreitag folgenden Ostersonntag.

Ostern ist aus theologischer Sicht das wichtigste christliche Fest. Es soll die Freude über den endgültigen Sieg des Sohnes Gottes über Tod und ewige Verdammnis ausdrücken. Nach dem Verständnis einer Minderheit unter den Protestanten ist jedoch der Karfreitag der höchste christliche Feiertag, da schon der Tod Jesu Christi, nicht erst seine Auferstehung, die Menschheit von der Erbsünde erlöst habe. Allerdings muss festgehalten werden, dass ohne die Auferstehung Jesu Christi ein Leben nach dem Tod nicht existieren würde, da die Bibel sagt, dass Christus durch die Auferstehung die Macht des Todes besiegt hat. Viele Christen sehen genau darin die eigentliche Bedeutung von Ostern.

Ob die Bezeichnung des Festes, die zu Ostern praktizierten Bräuche und die verwendeten Symbole vorchristliche Ursprünge haben, ist umstritten. Es dürfte allerdings auch vielen Verteidigern rein christlicher Ursprünge nicht immer klar sein, dass heute zentrale Symbole wie der Osterhase sich nur ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückverfolgen lassen und in Deutschland erst im 20. Jahrhundert überhaupt flächendeckend üblich geworden sind..
.

2007-03-26 09:27:28 · answer #5 · answered by RoteHexe 7 · 3 2

guggst du hier :

2007-03-26 08:59:57 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Ostern ist das fest, mit dem die Auferstehung Jesus gefeiert wird. Tod und Auferstehung ist die ERrlösungstat Jesu, damit die Menschen dereinst bei Gott Gande und Heimat haben können. Lies die Bibel

2007-03-26 14:39:35 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 2

auferstehung jesus

2007-03-26 11:26:39 · answer #8 · answered by süße27 3 · 1 1

gründonenrstag: jesus nimmt sein letztes abendmahl mit seinen jüngern zu sich
karfreitag: jesus wird gekreuzigt
ostermontag: auferstehung jesu

2007-03-26 09:15:34 · answer #9 · answered by nemo 5 · 1 1

da ist Jesus wieder auferstanden...

2007-03-26 09:05:59 · answer #10 · answered by Bad-Girl 3 · 2 2

fedest.com, questions and answers