Mit der Guten Botschaft ist die "Botschaft für die Menschen" gemeint, "dass die Menschheit einmal ewig auf einer Paradiesischen Erde Leben können - dank dem Loskaufopfer von Jesus Christus." (Er ist für die Menschheit gestorben)
2007-03-26 02:03:39
·
answer #1
·
answered by clix 2
·
6⤊
0⤋
Die gute Botschaft heißt : Wir sind von Gott angenommen und geliebt. Jeder Mensch kann das ewige Heil erlangen, wenn er die Liebe Gottes nicht ausschlägt.
2007-03-26 15:31:36
·
answer #2
·
answered by Muntu 4
·
3⤊
0⤋
Damit wird die gute Botschaft von Gottes Königreich und der Rettung durch den Glauben an Jesus Christus bezeichnet. Sie wird in der Bibel die „gute Botschaft vom Königreich“ (Mat 4:23) genannt, die „gute Botschaft Gottes“ (Rö 15:16), die „gute Botschaft über Jesus Christus“ (Mar 1:1), die „gute Botschaft von der unverdienten Güte Gottes“ (Apg 20:24), die „gute Botschaft des Friedens“ (Eph 6:15) und die „ewige gute Botschaft“ (Off 14:6).
Das griechische Wort, das mit „gute Botschaft“ wiedergegeben wird, ist euaggélion (sprich: euangélion). Ein „Evangeliumsverkündiger“ ist ein Prediger der guten Botschaft (Apg 21:8; 2Ti 4:5).
Ihr Inhalt.
Die obigen Bezeichnungen vermitteln in etwa einen Begriff vom Inhalt und von der Tragweite der guten Botschaft. Sie enthält alle Wahrheiten, über die Jesus sprach und über die die Jünger schrieben. Schon in alter Zeit gab es Menschen, die auf Gott hofften, ihn kannten und deshalb an ihn glaubten. Doch seine Vorsätze sind erst „klar ersichtlich geworden durch das Offenbarwerden unseres Retters, Christi Jesu, der den Tod zunichte gemacht, aber Licht auf Leben und Unvergänglichkeit geworfen hat durch die gute Botschaft“ (2Ti 1:9, 10).
Schon Jahrhunderte vorher hatte Gott Abraham die gute Botschaft verkündet und dadurch angezeigt, durch wen er sie Wirklichkeit werden lassen wollte. Er sagte: „Durch dich werden alle Nationen gesegnet werden“ (Gal 3:8). Später sprach Jehova durch den Propheten Jesaja vom Predigen der guten Botschaft. Jesus Christus las in der Synagoge von Nazareth aus dieser Prophezeiung vor und sagte dann: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden“ (Luk 4:16-21). Die Prophezeiung Jesajas beschrieb den Zweck und die Wirkung der guten Botschaft, die hauptsächlich vom Kommen des Messias an gepredigt werden sollte (Jes 61:1-3).
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe GrüÃe
2007-03-26 12:20:19
·
answer #3
·
answered by Monrose 3
·
3⤊
0⤋
Die Tatsache, dass Jesus stellvertretend für uns am Kreuz starb und uns damit (einschließlich Auferstehung) von Sünde, Krankheit, Bindungen etc. erlöst hat. Und die Möglichkeit, das für sich selbst anzunehmen und so Kind Gottes zu werden und die Ewigkeit bei Gott anstatt in der Hölle verbringen zu müssen.
2007-03-26 09:31:34
·
answer #4
·
answered by lordseagle 6
·
4⤊
1⤋
"Evangelium" heisst "Gute Botschaft/Nachricht" und in der Bibel gibts ja 4 davon. sie heissen so, weil in diesen Buechern ueber das Leben und Wirken Jesus Christus' auf der Erde geschrieben wird. Jesus hat die Gute Botschaft verbreitet: Dass es einen Gott gibt, der uns liebt und dem wir alles bedeuten, so viel dass er sogar seinen Sohn fuer uns streben laesst (was er dann ja auch gezeigt hat). Dass fuer Gott nicts unmoeglich ist, wie wichtig die Naechstenliebe ist (das "erste Gebot") und das es ein Himmelreich gibt, dass jetzt schon angebrochen aber noch nicht vollendet ist. (Durch das Erscheinen Jesu auf der Erde und das gute Handeln der Menschen hat das Himmelreich bgonnen, es ist aber noch nicht "vollendet").
OK, das war's jetzt erstmal grob, fuer genauere Infos: einfach mal das neue Testament lesen (der 2. grosse Teil der Bibel), wenns geht am besten in einer neueren Uebersetzung wie "Hoffnung fueralle" oder "Gute Nachricht", die sind verstaendlicher als die alte Luther-Uebersetzung. Es gibt auch Bibel-Schluessel, kleine Buecher die jeweils einen Abschnitt der Bibel anthalten und eine Erklaerung/Interpretation dazu enthalten. (Was aber nicht heisst, dass nur das was in dem schluessel steht "stimmt", denn jeder interpretiert anders und so kann man einige Stellen leicht unterschiedlich verstehen. Es ist aber trotzdem empfehlenswert sich so was mal durchzulesen, dann sieht man, dass vieles in der Bibel bildlich gemeint ist und nicht woertlich)
2007-03-26 09:26:26
·
answer #5
·
answered by juppidu14 3
·
3⤊
1⤋
Diese Frage ist sehr interessant. Leider wurde inmeiner Kirche nie gesagt, um welche gute Botschaft es sich eigentlich handelt. Dann fand ich einen Bibeltext, wo es heißt: "Er (Jesus) ging von Dorf zu Dorf und von Stadt zu Stadt und predigte die gute Botschaft vom Reich Gottes." Oder: "diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, und dann wird das Ende kommen." Das hat wohl einen Bezug zu der Bitte im Vaterunser: "Dein Reich komme." Wenn ich die Bibel richtig verstehe, ist beinhaltet die gute Botschaft, daß einmal die ganze Erde von Gott regiert werden wird, was man jetzt wohl noch nicht sagen kann, denn sonst wäre nicht so viel Leid und Ungerechtigkeit. Ich wäre sehr froh, wenn das Reich, die Herrschaft Gottes, lieber heute als morgen die Macht ergreifen würde, damit das viele Elend ein Ende hätte.
2007-03-29 15:38:59
·
answer #6
·
answered by Heuschrecke 3
·
0⤊
0⤋
Die gute Botschaft ist dass Jesus Christus für unsere Sünden am Kreuz von Golgata gestorben ist. Er ist unser Erlöser, für alle Menschen.
2007-03-29 05:02:00
·
answer #7
·
answered by Onurb 3
·
0⤊
0⤋
Die Frohe Botschaft des Evangeliums ist die, dass Menschen, die gelernt haben, einander zu respektieren, zu ehren und zu vertrauen, die Möglichkeit haben werden, schon auf Erden paradiesische Zustände zu erleben.
Das aber wird einigen so langweilig vorkommen, dass sie dabei an ein ewiges Leben glauben werden!
2007-03-29 04:19:09
·
answer #8
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Die gute Botschaft ist, dass uns Menschen dadurch, dass Jesus für uns am Kreuz starb und dadurch, dass wir diese Tatsache anerkennen und unsere Sünden im Gebet vor Gott bekennen, diese Sünden vergeben werden. In diesem Moment (wenn unser Gebet aufrichtig war) werden wir zu Kindern Gottes. Das ist die in der Bibel erwähnte Wiedergeburt. Seit diesem Moment wohnt Geist Gottes in uns (der Heilige Geist) und verändert uns allmählich. Man wird ein neuer Mensch. Und nach unserem irdischen Leben verbringen wir die Ewigkeit in Gottes Gegenwart.
"... Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben" 1. Korinth 2:9
Wenn in eurer Kirche nicht davon gesprochen wird, dann stimmt etwas nicht.
2007-03-27 16:50:21
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
In der Bibel wird sehr oft von der "Guten Botschaft" geredet wisst Ihr was damit gemeint ist?
ja
damit ist gemeint
du kannst dein leben
in angst und frust und stress verbringen
oder in sex lust und liebe und spass und kontakt
und du hast die wahl
das ist die frohe botschaft.
Und wurde in Eurer Kirche schon mal davon geredet?
ja
nur.
2007-03-27 01:23:43
·
answer #10
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
3⤋